Glasscheibe an die Decke

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Panellen, mit einer Stärke von 10mm an die Decke zu hängen. Die Panellen werden in gleicher Richtung des Laminat an die Decke montiert. Als Konstruktion dienen Dachlatten. Es soll nun zusätzlich zur Wand hin eine milchige Plexiglasscheibe zur Wand hin und gegen Montagerichtung der Panellen mit eingebaut werden. Und darunter eine Leuchtstoffröhre. Die Plexiglasscheibe hat eine stärke von 3mm, Länge 1500mm und breite von 20mm. Die Frage ist, wie befestige ich diese Schreibe, das sie auch oben bleibt. Der Übergang von Panelle zu Scheibe sollte eben sein, da wird dann sowas wie ne Leiste angesetzt.Kann mir jemand gute Ratschläge geben?
Danke schon mal

Euer
Didi

Übergang von Panelle zu Scheibe sollte eben sein, da wird dann
sowas wie ne Leiste angesetzt.

Hallo,

da hast Du eigentlich schon Deine Lösung. Befestige zuerst Deine rundumlaufende Leiste um die Öffnung und Du kannst die Plexiglasscheibe wunderbar einfach von oben her einlegen. Alternativ könntest Du auch die Panelle von oben her falzen, so sparst Du Dir die Leiste. Sollte Deine Panelle beidseitig genutet sein und Du mit losen Federn arbeiten, könntest Du auch die Nut nutzen und auf der rückwärtigen Seite öffnen (z.B. mit HKS) und hast somit gleich einen perfekten Falz. Das lose Einlegen der Plexiglasscheibe vereinfacht auch gleichzeitig die Montage und Wartung der LS-Lampe. Solltest Du Dir nun nicht so recht vorstellen können, was ich mit Einlegen meine, so schau Dich im WWW einfach mal unter Montage Rastereinlegelampen um.

MfG

Hallo Didi,

sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich würde die Scheibe mit doppelseitigem Klebeband ankleben und mit Holzwinkeln einen Rahmen herstellen.
A.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Panellen, mit einer Stärke von 10mm an
die Decke zu hängen. Die Panellen werden in gleicher Richtung
des Laminat an die Decke montiert. Als Konstruktion dienen
Dachlatten. Es soll nun zusätzlich zur Wand hin eine milchige
Plexiglasscheibe zur Wand hin und gegen Montagerichtung der
Panellen mit eingebaut werden. Und darunter eine
Leuchtstoffröhre. Die Plexiglasscheibe hat eine stärke von
3mm, Länge 1500mm und breite von 20mm. Die Frage ist, wie
befestige ich diese Schreibe, das sie auch oben bleibt. Der
Übergang von Panelle zu Scheibe sollte eben sein, da wird dann
sowas wie ne Leiste angesetzt.Kann mir jemand gute Ratschläge
geben?
Danke schon mal

Euer
Didi

Hallo Didi
Ich würde am Rand eine L-Randleiste montieren und im Abstand von den 20cm eine Mineralfasertragschiene. Das ist eine T-Schiene (normal für die Montage einer Mineralfaserdecke.) In der Regel 375cm lang.
Hat den Vorteil das du das Plexiglas herausnehmen kannst. Gibt es bei jeden Baustoff und Metall Händler.
Wenn du möchtest sende ich dir ein Bild von meiner Küchendecke, die habe ich auch mit Plexiglaseinlage gemacht.
Dazu brauche ich deine Mailadresse.Ich kann hier keinen Anhang anfügen.
Grüße Christoph
[email protected]

Hallo Didi,

du hast ja schon einige Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Ich würde dir auf jeden Fall raten daran zu denken das die Röhre auch mal ausgetauscht werden muss, also eine Variante wählen wo dies möglichst ohne viel Aufwand geht.

LG Sven

Hallo Didi
Die Breite der Scheibe ist 20mm oder cm?
Ich hätte die Lampenabdeckung in U-Form gewählt.Dann
hätte man links und rechts neben den Senkrechtstegen
noch Dachlatten anbrigen können um die Abdeckung daran
festzumachen.Weiter hättest Du dann die Möglichkeit die
Paneelenden an den Dachlatten zu befestigen.Vielleicht
kannst Du ja noch 2 Längsstege ankleben.Evtl.kannst Du
mich auch anrufen 036076-40187/[email protected]
Alles Gute Ulli

Hallo

bei dieser geringen breite würde ich dir doppelseitiges Klebeband empfehlen, dass du an den ersen 5mm auf jeder seite anklebst, oder du fräst in die Bretter eine Nut ein, - das wäre eine Schöne lösung …

ich hoffe ich konte dir helfen

Gruß, J.Beibl