Ich muss eine alte Thermo-Fensterscheibe austausche. Sie ist verkittet. Wie bekomm ich den Fensterkitt / die Scheibe raus?
Hallo !
Eine Isolierglasscheibe ist mit Kitt eingesetzt und nicht mit Glashalteleisten,die man herausnehmen kann(genagelt,geschraubt,geklemmt) ?
Wenn es tatsächlich verkittet ist,dann muss man den verhärteten Kitt eben mit dem Stechbeitel herausklopfen. Im Kitt werden dann wohl auch Nägel(Stifte) versteckt sein,die die Scheibe eigentlich sichern.
MfG
duck313
Die Scheibe ist mit Glashalteleisten befestigt. Bis vor 25 Jahren (vor der Einführung der Glasfalsbelüftung) wurde der Hohlraum zwischen Scheibe und Rahmen mit Kitt ausgespritzt damit sich kein Kondensat bildet. Dieser Kitt wird manchmal hart wie Beton. Manchmal bröselt er auch schon von alleine rauß. Wir verwenden dafür meistens den E-Cutter oder seltener die Oberfräse(Staubt sehr). Stemmeisen geht auch, aber manchmal kann der Rahmen dabei locker geschlagen werden.
grüße Helmut
Guten Tag,danke für den Tipp. Der Kitt warwirklich ziemlich hart, aber irgendwie gings doch.
Gruß, Reinhold
Hallo, danke für den Tipp, heut hab ich den echt harten Kitt raus bekommen.
Reinhold