Glasscheibe für Holztisch

Hi

Ich hoffe das ist das richtige Forum :wink:

Ich möchte gerne für meinen Holzküchentisch eine Glasscheibe kaufen, die einfach oben drauf liegen soll. Ich bin kein Fan von Tischdecken und mag gerne das Holz sehen, aber möchte den Tisch vor Kratzern schützen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, benötigt man dafür Einscheiben-Sicherheitsglas? Oder tut es das normale auch, weil ich ja keine große Belastung auf das Glas ausüben werde. Falls die Platte doch zerbricht liegt sie ja auf dem Tisch auf gesamter Fläche auf.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob normales Glas reicht.

Danke und Grüße

Karana

Hi Karana,

ich bin da leider auch kein Experte. Würde aber spontan sagen Sicherheitsglas. Es kann immer mal das Besteck fallen lassen und wegen solch kleinen Missgeschicken soll ja die Glasplatte nicht gleich springen…
Ich hab dir hier noch einen älteren Beitrag herausgesucht, vielleicht helfen dir die Antworten ja weiter: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/674763/w… 

Gruß

um die ecke wird dir das sagen, wenn du die scheibe dort bestellst.

ich würde sagen, dass da normales glas völlig ausreicht. früher bei omma und opa war da auch kein sicherheitsglas auf den tischen und wir haben es alle überlebt.

evtl. ist ESG resitenter, aber auch sicher teurer

gruß inder

Glaser
Hallo Karana,

frage mal in der nächsten Glaserei, die können ir das richtige anbieten.
Gruß elmore

Würde aber spontan sagen
Sicherheitsglas. Es kann immer mal das Besteck fallen lassen
und wegen solch kleinen Missgeschicken soll ja die Glasplatte
nicht gleich springen…

ESG ist ebenso wie VSG keineswegs davor gefeit, wegen solcher „kleiner Missgeschicke“ zu zerspringen. Anders als bei Standardglas sind allein die Folgen: ESG zerfällt in eine Unzahl winziger Splitter, bei VSG werden die Scherben von einer Folie zusammengehalten.

Fazit: Als vollflächig gestützte Tischauflage tut es völlig normales 4mm-Glas.

s.

Hallo!
Ich würde Acrylglas bevorzugen, ist leichter als Glas, kratzfester und bricht ohne zu splittern.
MfG
airblue21

Moin airblue,

hast Du für Deine Behauptung, dass Acrylglas kratzfester ist als richtiges Glas, eine Quelle? Ich kenne nur die entgegengesetzte Meinung, lasse mich aber gerne belehren.

Evtl. müsstest Du mal genauer sagen, was Du unter Acryglas verstehst. Ich denke da an PMMA, Plexiglas usw., die alle recht empfindlich sind bzgl. Kratzern.

Gruß Volker

Hallo Volker!
Mit der genauen Bezeichnug kann ich leider nicht aufwarten. Wir haben das in der Firma immer vom selben Händler bezogen und haben es in öffentlichen Anlagen verwendet, es erwies sich wesentlich resistenter als Glas. Darum habe ich mir eine Scheibe davon in die Etagere im Badezimmer gelegt und das schon vor über 10 Jahren, die sieht heute noch wie neu aus, was man von der vorherigen Glasplatte nicht behaupten konnte und die lag nicht so lange drin.
Das Material wirkt irgendwie zäh, vielleicht liegt es daran, dass es kratzfester ist.
Grüße
airblue21

Moin,

Ich würde Acrylglas bevorzugen, […] kratzfester

na da hab ich bisher aber seltsames PMMA bzw. Glas erlebt.
Welcher Lieferant liefert solch ein PMMA mit Deinen Eigenschaften?

Gandalf

Moin,

auch wenn ich zurzeit (für mich) wichtigeres zu tun habe, naja, ich bin ja neugierig und lerne gerne dazu.

Evlt. führt dieser Artikel in die richtige Richtung, ich habe ihn mit der Suche „Kratzfestigkeit“ bei fireball gefunden, ich habe keine weitere Recherche gemacht, mir fehlt die Zeit:

http://www.coverform-info.de/de/CoverForm_Kunststoff…

Evtl. könnte eine Anfrage bei einem Brillenhersteller weiterhelfen, gibt es in der Nähe eine Uni/FH, die Werkstoffkunde, evtl. unter anderem Namen, betreiben?

Gruß Volker