Glassplitter im Handballen

Hallo,

ich hab mir gestern abend einen Glassplitter von einem Teppichboden in den Handballen gezogen.
Hab dann versucht den selber zu ziehen, habs aber nicht hinbekommen.

Heute war ich beim Arzt, der etwas in der Eintrittsstelle rumgestochert hat und meinte, dass er nichts finden könne.

Ich habe allerdings immernoch einen sehr unangenehmen dumpfen Schmerz im Ballen wenn ich den Daumen in eine bestimmte Richtung bewege oder auf die Stelle drücke.

Ich glaube der Splitter ist senkrecht eingetreten und immernoch in der Hand (gestern hat man noch gehört wie die Pinzette am Glas gekrazt hat).

Was soll ich da machen?? Ist es schlimm wenn das Ding einfach drinbleibt? Ich meine auf den Handballen kann ja schonmal eine
recht starke Belastung kommen.

gruß
Philipp

hi du,

ich mag mich irren - aber ein fremdkörper sollte da nicht verbleiben - ich weiss nicht ob er „von allein“ wieder herauskommt - also mittels eitern und was der körper sonst noch so zur abwehr treibt.
allerdings würde ich das nicht aussitzen sondern einen weiteren doc aufsuchen der ein wenig mehr geduld hat - evtl nen chriurgen in einer tagesklinik die z.b auch noch hausärztliche versorgung mitmachen? - die sind son gefummel ja gewohnt:wink: - und man muss nicht so lange warten wie im KH. - schau doch mal ins branchenbuch, evtl findest auch sowas in deiner nähe.

wünsche dir ein baldiges ende „mit deinem aua“

LG
nina

bei mir war’s so
Hi,

ich hatte mir letztes Jahr einen faserigen Kunststoffsplitter auch in die Handinnenfläche (Ballen am kleinen Finger) gesteckt :frowning:
Das blöde war, dass man ihn auf einen Röntgenbild nicht hätte sehen können und der Arzt somit auch nicht sehen konnte wie weit das teil reinging und wo es lang. Da ich aber die gleichen Sorgen wie du hatte, dass er beim festen Zupacken noch weiter reingedrückt würde und es auch piekte hatte ich mich etschlossen diesen in einer kleinen ambulanten OP rausoperieren zu lassen.
Der Arzt damals meinte sowas wie, dass der Körper den Splitter mit Gewebe „umschließen“ würde und man damit auch gut leben könnte. Musst du letztendlich wohl selbst entscheiden. Falls du unsicher bist schau doch mal ob es in deiner Stadt an einem Krankenhaus einen Handchirurgen gibt bei dem du mal in die Sprechstunde kannst.

Ich habe allerdings immernoch einen sehr unangenehmen dumpfen
Schmerz im Ballen wenn ich den Daumen in eine bestimmte
Richtung bewege oder auf die Stelle drücke.

Hmm, nunja. Bedenke, dass du auch ohne Splitter immerhin noch eine Wunde am Körper hast die zwicken kann…

Alles Gute,
J~

Hallo Philipp,

wenn der Splitter noch drin steckt, kauf Dir in der Apotheke Zugsalbe. Abends einen kleinen Klecks draufgeben und gut verbinden (damit nichts verkleckert). Am nächsten Morgen müsste der Splitter raus sein. Hilft auch gegen Holzsplitter, Dornen usw. die in der Haut feststecken.

Gruß
Maralena

Danke für die Infos!

Der Splitter hat jetzt doch seinen eigenen Weg beim Duschen rausgefunden. War ziemlich gemein groß :smile:.

lg