Liebe w-w-w Fachleute,
Heute früh beim erstmaligen (an diesem Tag) Öffnen meiner Terrassentür (handelsübliche Tür, Doppelglas, Alurahmen)vernahm ich in dem Moment, wo sich die Dichtungen mit einem satten Ton vom Rahmen lösen, ein leises klirr-ähnliches Geräusch und dann rieselten feine Glasstreifen zu Boden.
Hier habe ich versucht, sie auf Bild zu bannen:
http://www.neonics.net/Glasstreifen_2.jpg
Ich habe die gesamte Türe abgetastet, an den Glasscheiben geklopft und gerüttelt, immer in Erwartung, dass mir plötzlich eine Scheibe entgegenfällt, habe die Oberflächen kontrolliert - es war nichts zu sehen.
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? Was sind das für feinste Glasnadeln? Die Tür ist übrigens seit rund 25 Jahren in Betrieb, mit üblichen regelmäßigen Wartungen.
Ich bin ratlos.
Gespannt auf Ideen wartend
herzlichst
Ira
Könnte das so eine Glasharfe sein, die im Raum aufgehängt durch den Winzug bewegt Töne erzeugt?
Nein, absolut nicht, denn so etwas habe ich mit Sicherheit nicht im Raum und hätte es andernfalls, so glaube ich jedenfalls, wiedererkannt.
Danke!
lg, Ira
Könnte das so eine Glasharfe sein, die im Raum aufgehängt
durch den Winzug bewegt Töne erzeugt?
Auf dem Bild ist die Form der Glasstreifen nicht so gut zu erkennen. Sind die Teile ganz rund? Halbrund? Im Kern hohl?
Hallo Ira,
das was Wolf fragt interessiert mich auch.
Zusatzfrage, da auf dem Bild dieser längste „stab“, wie lang ist der ca. in cm? So wie es wirkt, 15-18 cm?
Andrerseits, es tut mir sehr leid, ich habe absolut Null Plan was das sein könnte.
Wären da kleine Holzkeile o.ä. rausgefallen, okay, hab zwar keine Anhnung von heutigem Fensterzusammenbau, dann hätten sie die wohl genutzt um die Scheibe im Rahmen festzuklemmen o.ä.
Aber dafür nimmt man kein Glas, sofern man das überhaupt macht.
In meiner Ratlosigkeit läßt mich mein Dr. Watson in mir noch eine Frage stellen, sehen da diese Glasstäbchen so aus als ob sie mal alle gleichlang waren und erst beim herunterfallen zerteilt wurden, oder sehen sie so aus als ob sie sowieso unterschiedlich lang waren?
Wenn du uns nicht veralberst und irgend ein Windspiel aus Glas wie schon von Wolf angedacht wurde runtergefallen ist, bin ich aber sehr auf eine Lösung gespannt.
Gruß
Reinhard