Glastür einbau?

Hallo, wir haben ein offene Treppe im Wohnzimmer
(Kellerabgang).
Wir möchten Gerne eine Glastür, aber es ist kein Türrahmen, und auch keinen Türsturz vorhanden.
Also wenn man vor der Tür steht ist links ein Wandvorsprung von 20cm stärke dann 87cm Durchgang und dann wieder ein Wandvorsprung von 20cm stärke.
Deckenhöhe 2Meter50cm.

Meine Idee wäre die Glasscharniere direkt an die Wand zu schrauben.
Problem ist nur wie man dann den Anschlag der Tür lösen kann.

An dem Boden kann man nichts anschrauben.

Gibt es vielleicht 2 Alu-Leisten die man an die ecken schrauben kann,
einmal links mit Anschlag und einmal rechts mit Türscharniere?

Ich würde gerne das Stück über der Tür frei lassen und somit wäre ein Türrahmen optisch nicht schön.

Wenn es garnicht anders geht müsste ich einen Türrahmen mit Oberlichte einsetzten lassen mit Glas und Glastür, was wahrscheinlich unser Budget übersteigt.

hallo mystyc,
irgentwie verstehe ich Dein Problem nicht!
Du hast links und rechts einen Mauervorsprung mit dem Du machen kannst was Du willst.
Einen Sturz brauchst Du nicht. Ein Sturz hält nur die Mauer oberhalb der Tür ab einzustürzen. Da ja bisher keine Abstützung nötig war, braucht es auch jetzt keine.
Nun musst Du Dir eine Glastür kaufen, die reinpasst, gefällt und finzanzierbar ist. Bei der Tür ist ja das Scharnier dabei, das Du dann an einer Seite (jenachdem ob Rechts- oder Linksanschlag) befestigen musst. Da gibt es die verschiedensten Scharniere, drum kann man hier auch nicht beschreiben wie.
Auch das Schloss der Tür gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Im einfachsten Fall gibt es gar keinen Drücker, sondern nur einen Griff. Hier genügt eine Anschlagleiste an der anderen Seite, die Du in jedem Baumarkt bekommst. Ich würde aber einen Gummi draufkleben.
Falls die Tür eine Drückergarnitur hat würde ich ein Winkel-Profil aus Eisen nehmen und auch hier einen dünnen Gummi aufkleben.
Wegen dem Bereich oberhalb der Tür würde ja einen Glasscheibe reichen. Diese müsste aber, wie die Tür aus Mehrschicht-Sicherheitsglas sein.
Red aber, bevor Du Dir zu große Gedanken machst, mit dem Händler, bei dem Du die Tür kaufst. Der wird Dir sicher alles besser erklären, weil er sein Türsystem kennt.

Gruß
Kleiner Racker

Danke dir für deine Antwort,
Ich habe mich schon im Baumarkt umgeschaut und bekomme Hilfe von nem Bekannten. Aber so wie ich das will gibt es es nur in Duschabteilung unter Nischenschnwektür aus Glas.

Ich werd das schon irgendwie hinbekommen.