Glastür kaputt, zahlt das die Hausratversicherung?

Hallo zusammen,
hatte bei mir die Holztür mit Glasscheibe augehängt, danach bin ich da leider mit nem Hammer dagegen gekommen (Renovierungsarbeiten) und nun ist die Glasscheibe der Tür kaputt. Zahlt das die Hausratversicherung? Eine Glasversicherung habe ich leider nicht abgeschlossen.
Danke und Grüße

Hallo zusammen,
hatte bei mir die Holztür mit Glasscheibe augehängt, danach
bin ich da leider mit nem Hammer dagegen gekommen
(Renovierungsarbeiten) und nun ist die Glasscheibe der Tür
kaputt. Zahlt das die Hausratversicherung?

Nein, eine Hausratversicherung kommt dafür nicht auf, die Hausratversicherung schützt vor Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel usw.
Kommt also die Glastür durch Feuer z.B. zu Schaden, dann ist es ein Fall für die Hausratvers.

Wenn es eine gemietete Wohnung ist, dann kommt die Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden in Frage.
Aber: Glasschäden sind hier normalerweise ausgeschlossen, weil man sich eben mit einer Glasversicherung dagegen absichern kann.

Eine
Glasversicherung habe ich leider nicht abgeschlossen.

Tja… das wäre die Antwort gewesen…
Also: Kein Versicherungsschutz.

Tröstlich ist aber, dass der Schaden vermutlich eher gering sein wird…

Gruß Dirk

Hallo,

kurz und knapp: Die Hausratversicherung zahlt nicht. Es liegt keine versicherte Gefahr vor. Außerdem gibt es nicht umsonst eine Glasversicherung :wink: Hier wäre der Schaden ersatzpflichtig.

Gruß

Kurzum: nein

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten!
Es ist eine Mietwohnung. Also würde in diesem Fall meine Haftpflichtversicherung zahlen, da es ja fremdes Eigentum ist, welches ich beschädigt habe?!

Viele Grüße
Josef

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten!
Es ist eine Mietwohnung. Also würde in diesem Fall meine
Haftpflichtversicherung zahlen, da es ja fremdes Eigentum ist,
welches ich beschädigt habe?!

Nein… da Glasschäden in der Regel ausgeschlossen sind, da man sich separat dagegen versichern kann… [s.o.]

Viele Grüße
Josef

Hallo,

nein, das zahlt die Hausrat nicht.
Auch keine Privathaftpflicht.
Nur eine Glasvers.

Wenn künftig mal eine (Hausrat-)Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de