Es gibt technische Keramiken die hoch temperaturisolierend und faserverstärkt sind. So genannte Faserkeramiken. Weiß jemand, ob man solche Keramiken mit haushaltsüblicher Glasur (üblicherweise an Teller oder Trinkbehälter aus Küchenkeramik angebracht) beschichten kann und wie waren die Ergebnisse?
manche Faserkeramiken beständig bis 1.700 °C
Glasurtemperatur im Ofen bei ca. 1.050 °C
Die Beschichtung auf die Faserkeramik muss:
feuerfest (wie herkömmliche Glasur)
kratzfest (für Küchengeschirr geeignet)
lebensmittelecht (im Haushalt mit Kontakt zu Lebensmittel)
günstig und hin hoher Stückzahl herstellbar (entsprechend herkömml. Glasur)
unterschiedlichste Farbgebung möglich
wasserdicht (Faserkeramik saugt Wasser)
oberflächenglatt
…sein.
Es ist geplant eine derartige Faserkeramik im Haushalt in der Art von Küchengeschirr für eine spezielle Anwendung zu verwenden.
Vielen Dank für eine Auskunft!
Auch ein Verweis auf andere Profis/Firmen würde mir sehr weiterhelfen.
Hallo auch, ich kann leider nicht wirklich weiterhelfen. Meine Gedanken dazu: Es kommt auf die Benetzbarkeit mit der Glasur (Glasschmelze) an. Vor allem hinsichtlich der verschiedenen Komponenten - Kohlefasern/SiC-Fasern? Evtl. müßte man ein geeignetes Benetzungshilfsmittel finden.
Ich würde mal sagen: Am besten ausprobieren an einer kleinen Probe. Viel Erfolg wünscht Mitzekater
Hallo
So ganz einfach ist das nicht.
Erstmal müsstes du überlegen in welchem Temp-Bereich du die Glasur brennen willst. 1050° hat sog. Steingut , Ofenkacheln haben eine solche Glasur = Gefahr von Rissbildung. Ich empfehle ab ab 1200° (das sog. Sinterzeug) da die Glasur fest mit dem Scherben verbunden ist. Weiterhin müsstes du eine Glasur haben welche den ungefähr gleichen Ausdehnungskoeffizienten hat wie deine Faserkeramik, sonst gibt`s nach dem Brennen Risse oder Abplatzer.
Weiter Aspekte ist die Wasseraufnahme der Faserkeramik- lässt sich das Ding überhaupt ordentlich glasieren (tauchen, pinseln oder besser spritzen?) Was ist mit der Trockenbruchfestigkeit? Kann man den Scherben der Faserkeramik überhaupt anfassen ohne dass sie zerbricht. Kann man sie anfassen wenn sie glasiert ist( Wasser + Glasur= zusätzliches Gewicht)
Wenn du es schaffst eine solche Keramik herzustellen wird sie allen deinen Anforderungen genügen. Auch die Herstellungskosten sind niedrig, aber man braucht für sowas Know-How. Für speziellere Antworten müsstes du konkreter werden. Ich hab alles für eine Versuchsreihe im Haus- wenn du Interesse hast: PN!
lg
Bernd
Hallo, bei mir leider kein Glück. Habe damit keinerlei Erfahrung. Stelle es mir aber schwierig vor, da die Faserkeramik wahrscheinlich eine sehr geringen Ausdehnungskoeffizienten hat und die Glasur speziell daran angepasst werden müsste. Einfach so eine handelsübliche Glasur nehmen und die passt dann…da wäre schon ein großer Zufall.
Viel Erfolg, Iggy
sorry, da kann ich nicht helfen. Soetwas wäre bei mir ein eigenes Forschungsprojekt mit mindestens halbjähriger Laufzeit. Aber vielleicht wirst du ja woanders fündig; wenn es ein öffentlich gefördertes Projekt war, müssen die Ergebisse auch öffentlich verfügbar sein (je nachdem, wie hoch der Anteil an privatwirtschaftlichen Geldern war.)
Ja, ich habe großes Interesse, derartiges mit deiner Unterstützung zu entwickeln!
Konkret kann ich folgendes vorschlagen:
Ich besorge die für das Projekt in Frage kommenden Werkstoffe in Form von Handmustern (also kleine Abschnitte von etwa 50*50*50mm), dazu die jeweiligen Datenblätter inkl. Ausdehnungskoeffizent und anderen Daten wie Temperaturbeständigkeit, Wasseraufnahmefähigkeit, Dichte, Festigkeit,…
Wenn ich soweit bin schicke ich dir die Handmuster per Post an eine Adresse.
Einfluss deiner Expertise, ob es dazu (deine Einschätzung zu Handmuster und Datenblätter) eine Glasur gibt, die allen von mir genannten Anforderungen entspricht, oder wenn nein, ob du soetwas zusammenmischen kannst (oder jemanden kennst, der es vielleicht könnte).
Hallo,
kann ich leider nichts zu sagen. Gibts aber bestimmt, möglicherweise als speziell hergestellte Glasur. Fragen würde ich den Lieferanten für Faserkeramik.
Freundliche Grüße
Kera