Glasur der Fliesen platzt ab - warum?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: mein Vater hat als Hobby-Handwerker auf unserer Terrasse Fliesen verlegt. Von diesen platzt nun (nach 4 Jahren) die Glasur ab. Das Drama begann schon nach dem zweiten Winter, wurde damals aber als Einzelfall abgetan - nach dem letzten, bekanntermaßen rauhen Winter sind es aber nicht mehr einzelne, sondern viele Fliesen!
Außerdem verfärben sich nicht wenige Fliesen vom vorher netten Hellbeige zu einem unschönen Dunkelgrau, wobei es sich nicht um einen Belag handelt (läßt sich mit nix entfernen), sondern um eine in der Fliese sitzende Verfärbung.
Die Fliesen aus Feinsteinzeug wurden uns als frostsicher (EN 202) verkauft (wurden bei 1220 Grad gebrannt).
Frage: Kann diese Art des Schadens durch eine unsachgemäße Verlegung entstehen?
Die Fliesen selber sitzen bombensicher, trotz ein oder zwei Hohlräumen darunter. Sie wurden mit Flexkleber und entsprechender Fugenmasse nach Empfehlung des Baumarktes verlegt, wobei allerdings trotz Größe der Terrasse keine Dehnungsfuge gelassen wurde.
Nettes Detail: die Fliesen gibt es in besagtem Baumarkt immer noch - mittlerweile werden sie als nicht frostsicher deklariert!
Vielen lieben Dank schon mal vorab für helfende Kommentare!
schnute77

Hallo Schnute,

Nettes Detail: die Fliesen gibt es in besagtem Baumarkt immer
noch - mittlerweile werden sie als nicht frostsicher
deklariert!

das könnte doch ein gewisser Fingerzeig sein - oder?!

Gandalf

Hallo Gandalf,
sehe ich als Laie genauso - aber habe selbst halt keine Ahnung von Fliesenverlegung und möchte den Baumarkt ungern vor den Kadi zerren, um da dann von einem Fliesenexperten/Gutachter/Fachmann/was weiß ich zu hören, daß diese Art des Schadens typisch für den und den Anfänger-Verlegefehler ist!
Baumarkt behauptet außerdem, daß die Fliesenproduktion seit unserem Kauf umgestellt wurde und die Fliesen erst seither nicht mehr frostsicher sind… Kann mir nur auf Verdacht hin definitiv keinen Gutachter leisten, der sich meine Fliesen nimmt und das Gegenteil beweist.
Die Frage bleibt die Gleiche - kann die Verlegung Schuld sein?
Gruß,
schnute77

hatte ein ausführliches E.-Mail geschrieben, da mir Deine Anfrage auf mein E-Mail Konto gesandt wurde. Irgend eine falscher Fehler sendet dieses Mail immwer zurück-
Zu Deiner Frage, eindeutig Frostschäden der Fliesen, Glasurabplatzungen flach und etwa muschelförmig sind ein klarer Beweis für einen Fachmann.
Auch Verfärbungen können bei wasseraufnahmefähigen Fliesen entstehen.
Das Schadenersatzangebot des Baumarktvertreters geht in die richtige Richtung.
Höhere Forderungen sind nur im Verhandlungswege zu erreichen.
Ob Verlegefehler vorliegen kann so nicht beurteilt werden, selbst wenn ja, kann das nicht als Ursache angesehen werden.

Gruß Wilhelm 77

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]