im Töpferkurs habe ich letztens eine schöne Schale gefertigt und nach Anleitung der Kursleiterin glasiert. Dabei sollte ich Glasur vom Rand herunter in die Schale laufen lassen. Dass die Glasur nicht ganz unten ankam, störte sie nicht, sie meinte, beim Brennen würde sie weiterlaufen so dass auch unten alles glasiert ist.
Leider hatte sie sich geirrt (hat sie natürlich hinterher nicht zugegeben) und ich habe jetzt eine sehr schöne Schale, aber unten am Boden ist ein Teil nicht glasiert.
Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich das nun so lasse (dann kann natürlich nichts flüssiges hinein) oder ob ich noch einen zweiten Glasurbrand wage (vorher würde ich eben unten noch Glasur reinstreichen).
Was würdet ihr machen? Nochmal brennen (ist das ein erhöhtes Risiko?) oder es dabei belassen? Die Schale ist etwa so gross wie eine Müsli-Schale - wofür kann man sie nun verwenden?
Nein, bezahlen muss ich das nicht extra. Ich wollte nur wissen, ob erneutes Brennen - wäre ja dann das dritte mal Brennen - ein erhöhtes Risiko für Bruch darstellt? Wenn ich damit nicht rechnen muss, dann würde ich nochmals brennen und dabei das „Glasur-Loch“ unten noch ausstreichen.
Gibt es ein paar Tipps, was ich beachten muss? Wie verhält sich die bisherige Glasur, verläuft sie? Kann ich vielleicht sogar noch ein wenig von einer andere Glasur auf die „alte“ auftragen um etwas zu korrigieren?
Danke und LG
Amsel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grade erst gesehen
Hallo!
Oder hast Du das Problem schon gelöst?
Ich bin da kein Profi, aber recht experimantierfreudiger etwas mehr als Amateur.
Ich wollte nur
wissen, ob erneutes Brennen - wäre ja dann das dritte mal
Brennen - ein erhöhtes Risiko für Bruch darstellt?
Nein, ich denke nicht. Wenn irgendwo z.B. Luft eingeschlossen gewesen wäre, wär das Gefäß ja gleich beim ersten Mal geplatzt.
Gibt es ein paar Tipps, was ich beachten muss? Wie verhält
sich die bisherige Glasur, verläuft sie?
Ja, wobei schon ein Übergang zu sehen sein wird. Wenn die Glasur deckend ist, würde ich den Rand etwas überstreichen. Wenn sie transparent ist, eher nicht.
Der Ton kann insgesamt noch etwas dunkler werden (bei rotem und braunem).