Hallo zusammen,
wie sinnvoll ist eigentlich eine (Haushalt)-Glasversicherung?
Sind die normalen Schäden an Vitrine, Tür usw… nicht in der Hausratversicherung mitversichert?
Grüße Alex
Hallo zusammen,
wie sinnvoll ist eigentlich eine (Haushalt)-Glasversicherung?
Sind die normalen Schäden an Vitrine, Tür usw… nicht in der Hausratversicherung mitversichert?
Grüße Alex
Hallo Alex,
vermtl. wird Dir das niemand sagen können, ohne die Gegebenheiten zu kennen.
Eine alte Bauernkate mit klitzekleinen Fenstern mag noch drin sein, wenn Du ein Glaspalast hast wohl kaum.
Einfachverglasung, Schallschutzfenster usw…
Bei Aquarien scheiden sich wohl auch die Meinungen, wenn dort das Glas kaputt geht.
Ich hatte früher ein kleines Reihenhaus mit Einfachverglasung, da wäre die Versicherung schlicht zu teuer gewesen. So eine einfache Scheibe kann man auch als Laie, der keine zehn linke Daumen hat, selbst austauschen.
Gruß Volker
Hallo Volker,
kann man dazu besser Stellung nehmen wir wir einfach mal von flogenden Beispiel ausgehen?
Beispiel 1:
Einfache Mietwohnung, Sieben Fenster mit Doppelverglasung, Balkontür mit Doppelverglasung, Vitrine mit Einfachverglasung
Beispiel 2:
Einfache Mietwohnung, Vier Fenster mit Doppelverglasung, Balkontür mit Doppelverglasung
Grüße Alex
Hallo, wenn man jetzt noch die Bedingungen deiner Hausrat-Vers. kennt kann man dazu Stellung nehmen aber das könntest du dann auch selbst. 
Noch besser: frag doch mal bei dem netten Menschen nach, bei dem du die Hausrat abgeschlossen hat (und der dafür jährlich Geld bekommt).
Gruß
Granini
Hallo,
falls man Versicherungen so versteht, dass nicht selbst zu tragende Lebensrisiken abgedeckt werden, erfüllt eine Glasversicherung diesen Zweck eher selten.
Andy
Hallo Andy, eine sehr interessante Frage die du aufwirfst.
Demnach bräuchte man also nur Kfz, BU, PHV und KV. Hast du das als Aussendienstmitarbeiter damals auch so gesehen? 
Bei vielen Versicherungen muss ich dir auch recht geben, die andere Seite ist ja, wer hat ein paar Tausend Euro auf der hohen Kante, falls dem Glas/Hausrat was passiert? Das müsste dann ja Tagesgeld sein, anstatt dass man es langfristig zu deutlich besseren Zinsen anlegen kann. Diese Differenz müsste man mal ausrechnen und dann schauen ob der Beitrag zur Versicherung höher ist oder nicht.
Oder sehe ich da was falsch?
Fenster sind vielleicht nicht direkt „Lebensrisiko“, aber im Winter kann man ein Haus ohne Fenster sicher nicht bewohnen…
Wie seht ihr das?
Gruß
Granini
wie sinnvoll ist eigentlich eine (Haushalt)-Glasversicherung?
Kommt drauf an.
Sind die normalen Schäden an Vitrine, Tür usw… nicht in der
Hausratversicherung mitversichert?
Ja aber nur gegen die in der Hausratversicehrung eingeschlossenen Risiken. Die Glasversciherugn hingegen versichert sogar Eigenschäden. Beispiel: Mit fällt ein Topf auf das Ceranfeld des Herdes, zahlt meine Hausrat nicht, aber meine Glasversicherung.
Okay, das wäre ja schonmal etwas, womit ich etwas anfangen kann.
Danke
Grüße Alex
Hallo Granini,
bin heute noch im Versicherungsvertrieb und sehe das immer noch so. Die Frage welche Versicherungen jemand haben soll ist immer auch eine Prioritätenfrage, da die knappe Ressource „Geld“ für Versicherungen nach Prioritäten sinnvoll eingesetzt werden sollte. Da kann dann eine Glasversicherung auch dabei sind, oft ist sie´s aber nicht.
Gruß
Andreas
Guten Tag,
hallo alex,
um auf deine fragen einzugehen bzw. sie genau beantworten zu können, müßte man dein persönlichen (wohn)umfeld genau kennen. grundsätzlich ist eine versicherung immer dann sinnvoll, wenn ein risiko, daß ein schaden eintritt, relativ zu den eigenen lebensumständen groß ist und die schadenshöhe bedeutend höher ist als die versicherungsbeiträge, die man dafür (jahrelang) zahlt.
ein beispiel für eine versicherung, die sich auszahlt: private pflegetagegeldversicherung - da habe ich, auch wenn ich 20 jahre lang beiträge zahle, alles nach einem jahr pflegestufe 3 wieder drin - sofern ich jemals pflegebedürftig nach stufe 3 werde.
ein beispiel für eine versicherung, die sich eher nicht lohnt: rechtsschutzversicherung (es sei denn, man ist ein notorischer streithansel oder erwartet einen entsprechenden rechtsstreit.
was die glasversicherung betrifft: wenn du in einem haus oder in einer wohnung wohnst, die a) viele dinge aus glas hat (vollglasschiebetüren, große und teure fensterflächen, wintergarten, große spiegel, feuerschutzplatte für kaminofen) und b) das risiko, das irgendwas davon kaputt gehen kann (z.b. kinder, große alte bäume über den wintergartenglasflächen), dann könnte eine glasversicherung lohnen.
zu bedenken ist auf alle fälle: versichert sind nicht nur das zu ersetzende material, sondern alle damit verbundenen kosten wie ausbau, abtransport, instandsetzung.
was genau versichert ist, (glas- und/oder hausratversicherung), besagen die jeweiligen versicherungsbedingungen - wer den lesens mächtig und willig ist, kommt in diesem lande weiter 
fazit: eine allgemein gültige antowrt auf deine frage wirst du so nicht bekommen, da hilft nur: eigenes umfeld genau abklopfen, risiko bewerten, angebote einholen und dann entscheiden.
grüße, boris