Glaswand in der Dusche

Ich baue mir nachträglich eine Dusche ein.
Das Problem ist das ich bisher keine befriedigende Antworten auf meine Frage, ob die Wand unter den Fliesen vorher hätte versiegelt werden müssen, erhielt. Also habe ich mich bei einem Glaser über Preise von ESG erkundigt die ich dann an die Fliesenwände kleben würde und die sind preiswerter als gedacht.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Scheiben an die Wände geklebt damit diese weder fallen, noch rutschen und ansehlich aussehen Silikon ist wohl nicht so günstig. Hat jemand einen Einfall?

vielen Dank im voraus

Du musst die Ecken seitlich und unten versiegeln. Und mit dem Glas ist ne interessante Idee. Zumindest wenn es Sicherheitsglas ist und Milchig.
Aber… wie willst Du die Armaturen fest bekommen?
Glas kann man schlecht bohren. Und Sekurit glaub ich gar nicht…

Hallo,

Meine Idee wäre es die Scheibe nicht zu kleben sondern zu verschrauben!
Die Bohrungen sollte aber ein Fachmann machen.
Dann ein paar schöne Schrauben ausgewählt und mit einer Gummidichtung versehen.

Ist jetzt nur eine Idee.

Hi!

Schau mal auf der Seite von Sprinz nach, die bieten das für richtig viel Kohle auch an. Bedruckt bzw. farbig lackiert oder so… Bei denen sind das spezielle Halterungen, in die die Glasplatte eingebaut wird und mit welchen man noch die Platte ausrichten kann. Keine sichtbaren Schrauben etc. Und selbige Beschläge haben eine Tiefe von glaub so um die 4cm mindestens. Platte hat dadurch einigen Abstand zur Wand.

Das Glas ist beim Glaser sicher günstig, aber eine 8mm Platte hat locker mal so um die 30kg - egal mit welchem Kleber, das wäre mir zu riskant. Mal abgesehen davon, dass ide hinten richtig gut beschichtet sein muß, damit man a) keinen Kleber durchsicht und b) sich die Beschichtung nicht durch das Gewicht der Platte mitsamt dem kleber wieder ablöst.
Dann müssen ggf. noch Bohrungen und Ausschnitte für die Armaturen und/oder Verschraubungen gemacht werden. Kostet pro Loch um die 20 Euro!!

Außerdem: die Wand abdichten sollte man auf jeden Fall, sobald eine Möglichkeit besteht, dass da Kondenswasser hinkommen könnte. Und das tut es hier sicher auch. So dicht wirste das vll. garnet kriegen.

Altenativvorschlag: nimm doch statt Glas eine Platte, die mit Schichstoff belegt ist. So wie bei den Küchenmöbeln.
Gibt es auch in hochglänzend, etlichen Farben/Mustern und ist sehr pflegeleicht und robust. Als Trägermaterial gibt es z.B. auch so harte Schaumplatten, statt Holzwerkstoff. Das kannste dann wunderbar sägen/bohren und mit Parkettkleber an die (zuvor abgedichtete) Wand kleben. Hab ich so gemacht und hält einwandfrei. Keine lästigen Fugen.

Gruß
Andrea