in der Dusche möchte ich keine Fliesen mehr haben, da ich in der Vergangenheit dort mit den Fugen den meisten Ärger hatte. In der Zwischenzeit gibt es so schöne Glaswände (also nicht nur für die Dusche selbst, sondern die entsprechende Zimmerwand in der Duschkabine) und das habe ich jetzt ins Auge gefaßt. Damit muß ich in der Zukunft höchstens ab und an die Silikonfugen erneuern.
Nur: Muß irgend etwas beachtet werden beim Anbringen der Glaswand, damit sich nicht vielleicht dahinter (als zwischen Glas und Wand)Feuchtigkeit bilden kann?
Und: Reicht es, die Wand glatt zu verputzen (evtl. eingefärbter Kalkputz?) und dann die Glasscheibe aufzubringen, oder muß auf dem Putz noch etwas aufgebracht werden?
welche ach so schlimmen Erfahrungen Du bisher auch immer mit den Fugen hattest - glaubst Du wirklich, die Glaspflege sei einfacher?
Wenn das nicht nach JEDEM Duschbad gereinigt wird, bleibt das auch nicht lange schön. Zudem stelle ich mir ziemlich komisch vor, rundum in der Dusche auf verglaste Putzwände zu schauen . . .
Alternativ möchte ich Dir Duschwände aus (einem Stück) Naturstein vorschlagen: Marmor, Granit udgl.
aus Sicherheitsgründen sollte man Sicherheitsglas verwenden. Das ist nicht gerade billig.
Außerdem sollte man das Glas von der Rückseite her beschichten lassen, damit kleine Gewitterwürmchen etc, dass sich irgendwann mal hinter dem Glas tummelt nicht auffällt. Mit nicht beschichtetem Glas hättest du nicht lange Spaß mit deinen Glaswänden. Und da liegt schon das nächste Problem denke ich. Wie will man fesstellen ob sich z.B. Schimmel hinter der Glaswand gebildet hat.
Hast Du Dich mal erkundigt was das kostet? Kenne das vom Sprinz (mit Siebdruck etc…) Da sollte eine simple 90 x 190cm große Wand so um die 900,- kosten…
Anderer Vorschlag: beim Holzfachhandel eine Schichtstoffplatte auf Holzwerkstoff oder Leichtbaumaterial holen. Die Platten sind i.d.R. beidseitig beschichtet und absolut wasserdicht.
Mit Parkettkleber entweder direkt auf die alten Fliesen kleben oder diese halt vorher runterschlagen, Wand verputzen und dann ordentlich mit „flüssiger Folie“ abdichten. Macht man immer so, auch bei Fliesen!
Nach dem Duschen einfach kurz mit so 'nem Wischer abziehen, ggf. noch kurz mit trockenem Baumwolltuch drüber, fertig. Muß man dann so gut wie nie extra putzen.
Vorteil: günstig in der anschaffung, jedes Maß millimetergenau beim Holzhändler zusägbar. Zig verschiedene Farben.
Gruß
Andrea
(die die IKEA Küchen-Deckseiten Hochglanz weiß in der Dusche hat)
ich möchte Euch sehr für Eure Hinweise danken! Ein Angebot der Fa. Sprinz habe ich schon vorliegen, werde es aber doch nochmal überdenken und mich mal nach dem Tipp von Tom aber auch von Andrea noch weiter erkundigen …
(die die IKEA Küchen-Deckseiten Hochglanz weiß in der Dusche
hat)
Hallo Andrea,
Deinen Vorschlag hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber nie jemanden kennengelernt, der damit Erfahrung hat. Wie lange hast Du das schon? Hast Du es selber gemacht?
Hört sich insofern auch gut an, als es ja auch schnell austauschbar wäre…
welche ach so schlimmen Erfahrungen Du bisher auch immer mit
den Fugen hattest - glaubst Du wirklich, die Glaspflege sei
einfacher?
Hallo Tom, … jedenfalls will ich nie mehr in meinem Leben Fugen auskratzen und erneuern … und beim zweiten Mal mit der Maschine gingen sogar dem Fachmann welche kaputt - beim dritten Mal wußte ich, daß ich keine Fliesen mehr will …
Wenn das nicht nach JEDEM Duschbad gereinigt wird, bleibt das
auch nicht lange schön. Zudem stelle ich mir ziemlich komisch
vor, rundum in der Dusche auf verglaste Putzwände zu schauen .
. .
na ja, durch Farbbeimischungen kann man das schon toll gestalten …
Alternativ möchte ich Dir Duschwände aus (einem Stück)
Naturstein vorschlagen: Marmor, Granit udgl.
aber Dein Vorschlag ist möglicherweise doch der Bessere, wenn eben nicht „Pest oder Cholera“. Hast Du Erfahrung mit Marmor? Muß man dabei irgend etwas beachten? Kannst Du hinsichtlich des Preises eine „Hausnummer“ nennen bei einer ca. 90 x 120 großen Dusche mit normaler Deckenhöhe? - Dann gehe ich ja vielleicht nicht ganz unvorbereitet zum Fachhandel… Danke Dir!
Ein Angebot der
Fa. Sprinz habe ich schon vorliegen, werde es aber doch
nochmal überdenken und mich mal nach dem Tipp von Tom aber
auch von Andrea noch weiter erkundigen …
Was sagt eigentlich Fa. Sprinz zu deinen Fragen im UP?
Die sollten doch Erfahrung auf diesem Gebiet haben.
nach vielen Erfahrungen mit den verschiedensten Bau- und Renovierungsmaßnehmen ist es mir wichtig, mich bei möglichst vielen Fachleuten und Anwendern zu erkundigen bzw. mir Rat zu holen. Ich habe festgestellt, daß ich häufig ganz unterschiedliche Hinweise bekommen habe und dadurch allerdings auch schon manche Entscheidung wieder neu überdacht. Ist zwar aufwändig und die Gesamtplanung dauert länger, aber letztlich a) besser für das Ergebnis, das ich mir wünsche und b) mittel- bis langfristig billiger.