Glaswolle schneiden und einatmen

Hallo,

ich möchte die Rolladenkästen meines Altbaus mit Glaswolle isolieren.

Womit schneidet man die Platten am besten?

Jemand sagte mir, ich müsse eine Atemschutzmaske dabei tragen. Ist das richtig?

Grüße
Carsten

Hallo,

Hallo!

ich möchte die Rolladenkästen meines Altbaus mit Glaswolle
isolieren.

Am besten mit einem langen Brotmesser.

Jemand sagte mir, ich müsse eine Atemschutzmaske dabei tragen.
Ist das richtig?

Naja es kann nicht verkehrt sein wenn Du dir eine einfache Staubmaske anlegst.http://www.esska.de/esska_de_s/staubmasken.html

Grüße
Carsten

Gruß sepp.

Es ist immer wieder erstaunlich …
… was sich Menschen privat zumuten, wofür sie dienstlich ihren Chef (völlig korrekt) anmosern würden.

Naja es kann nicht verkehrt sein wenn Du dir eine einfache
Staubmaske
anlegst.http://www.esska.de/esska_de_s/staubmasken.html

Aber ja, und wegen des (ungefährlichen) Juckreizes würde ich einen Vollschutz und Ausnutzen des herbstlichen Windes empfehlen.

Hat es auch noch Maschineneinsatz. Gehörschutzstopfen gibt es auch in jedem Baumarkt für wenig Geld. Dann kratzen auch die Glasfasern wenigstens nicht im Ohr.

Hei, ich lackiere (mit dem Pinsel) auch nur Zeug in der Wohnung, wenn es warm und luftig genug ist, dass ich ordentlich Durchzug machen kann und das Zeug auf der Abluftseite der Wohnung auslüftet; Und ich auf der Zuluftseite mal 2 Tage auf der Matratze auf dem Boden schlafen kann.

Und nach der Arbeit die Kleider gleich in die Wäsche und sich selbst auch (vor allem die Haare).

Gruß

Stefan

1 Like

Hallo, Carsten

Vergiss die Staubmaske und nehme lieber ein Ganzkörperkondom:smile:.
Nee, im Ernst, vor Krebs braucht man bei neuen, den entsprechenden Vorschriften genügenden Material keine Angst mehr zu haben, es bleibt aber immer noch die Staubbelastung sowie die Gefahr von Hautreizungen bzw. Allergien.

Hier mal, was die Fachleute dazu sagen:

http://www.gisbau.de/service/brosch/Mineralwoll_Daem…

Für Dich kommen wohl hauptsächlich Kapitel 2 und 3 in Betracht.

Auf fester Unterlage mit Messer oder Schere. Nicht reissen!

Jemand sagte mir, ich müsse eine Atemschutzmaske dabei tragen.
Ist das richtig?

Ja, eine Staubschutzmaske.
Weiterhin geschlossene Arbeitskleidung und geeignete Handschuhe.
Bei empfindlicher Haut Schutzcreme benutzen.

reizfreie Grüße

HK

…und jemand sagte mir mal, dass man danach erst KALT duschen soll, weil mit warmem Wasser die poren geöffnet würden und das Zeug dann da rein geht bzw. schlechter abgeht(???) Naja, zur Sicherheit… :smile:

Hab übrigens meine ganze Vorwandinstallation mit Glaswolle ausgestopft. One Handschuhe, kurzärmelig, ohne Staubmaske… Hat kaum gejuckt. aber werd ich jetzt krank???

Hallo!
Die Kollegen vom Trockenbau die ich kenne und das über Jahre gemacht haben, leben alle noch gesund und munter.:smile:
Das soll nicht heißen das wenn man empfindlich auf so was Reagiert keine schutzmaßnahmen treffen sollte.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe meinen Dachboden gedämmt, bzw. einen Rest muß ich noch machen.

Einmal habe ich die Maske erst nicht genutzt, bis ich dann schwere Hustenanfälle bekommen habe - ist also besser mit.

Am besten schneidet sich das Zeug mit einem Teppichmesser So eines mit Abbrechklingen, das ist lang genug), normale Messer werden schnell stump und reißen dann nur noch.

Grüße

Chris

PS: Der Vorschlag sich mit kaltem Wasser das Zeug runter zu waschen ist gut, kann ich aus Erfahrung sagen :wink: