Glaswolle & unterschiedliche Hersteller?

Hallo,

bin gerade damit beschäftigt einen weiteren Raum an unserem Haus auszubauen. Zuerst wollte ich mit einer Zwischensparrendämmung anfangen und dann mit einer Fachwerkdämmung weitermachen. Gibt es Unterschiede bei den Herstellern? ISOVER, PROBAU, URSA, KNAUF,…? Normalerweise müsste doch eine z.B. 180mm WLG0035 bei allen Herstellern gleich sein. Vielleicht lässt sich das eine oder andere Material besser verarbeiten und kratzt nicht so aber mal davon abgesehen, woher kommen die Preisunterschiede bei den einzelnen Herstellern?

Vielen Dank für die Rückinfo

MfG

Werner Manz

Hallo,

bin gerade damit beschäftigt einen weiteren Raum an unserem
Haus auszubauen. Zuerst wollte ich mit einer
Zwischensparrendämmung anfangen und dann mit einer
Fachwerkdämmung weitermachen. Gibt es Unterschiede bei den
Herstellern? ISOVER, PROBAU, URSA, KNAUF,…? Normalerweise
müsste doch eine z.B. 180mm WLG0035 bei allen Herstellern
gleich sein.

von den Daten her schon aber es gibt bei der Verarbeitung schon Unterschiede.
Die Namen die du hier angesprochen hast sind alles Mineralwolle Produkte.
Vorzugsweise verwenden wir hauptsächlich Steinwolle Produkte z.b Rockwool, dies hat gegenüber Mineralwolle den Vorteil der besseren Schallwerten und das sie kein Wasser aufnehmen im gegensatz zu Mineralwolle.
ich war auch schon in einigen Produktionsstätten dort sind verchiedene Namensprodukte vom selben Band gelaufen.
Es gibt hat A Ware und B Ware.

Gruß wulfman
Vielleicht lässt sich das eine oder andere

Material besser verarbeiten und kratzt nicht so aber mal davon
abgesehen, woher kommen die Preisunterschiede bei den
einzelnen Herstellern?

MfG

Werner Manz

Hallo,
damit kenne ich mich leider nicht aus.

Gruss

Hallo,
Ich persönlich bin für Dämmstoffe, die aus eigenen Rohstoffen gewonnen werden, gesundheitlich unbedenklich und formstabil sind.

Z. B das „Zellstoffverbundelement“
schau mal in Google oder die Website im Internet www.verbundelement-kg.de , wo du auch direkt bestellen kannst.

beste Grüße
lolli53

bin gerade damit beschäftigt einen weiteren Raum an unserem
Haus auszubauen. Zuerst wollte ich mit einer
Zwischensparrendämmung anfangen und dann mit einer
Fachwerkdämmung weitermachen. Gibt es Unterschiede bei den
Herstellern? ISOVER, PROBAU, URSA, KNAUF,…? Normalerweise
müsste doch eine z.B. 180mm WLG0035 bei allen Herstellern
gleich sein. Vielleicht lässt sich das eine oder andere
Material besser verarbeiten und kratzt nicht so aber mal davon
abgesehen, woher kommen die Preisunterschiede bei den
einzelnen Herstellern?

MfG

Werner Manz

Hallo,

Werner,
Qualitätsunterschiede wird es wohl kaum geben, weil sich alle Hersteller an bestimmte Richtlinien halten müssen. Dabei hilft, wenn mann auf das „CE“ Kennzeichen schaut. Bei den Preisen ligt es meißt am Marketing. Manche Firmen investieren viel in die Entwicklung und Verbesserung mancher Produkte, andere wiederum kopieren Konkurenzwahre oder es steht kein so großer Verwaltungsaperat dahinter. Deshalb die Preisunterschiede.
MfG
Estrochef

Hallo Werner,
es tut mir leid, aber deine konkreten Fragen kann ich nicht beantworten.
Grüße
gv

Hallo,

kann leider nicht weiterhelfen. Zu den Preisen: Da kenne ich eine der genannten Firmen, die vor ein paar Jahren in Osteuropa Fuß fassen wollte, es gab dann hier Engpässe und hohe Preise, weil das Material eben bevorzugt ostwärts geliefert wurde.

Grüße, cocomico