Glatter Untergrund und weiter fahren

Hallo Ihr Schlauen,

vielleicht lacht ihr mich aus, aber mir ist schon mehrmals was aufgefallen, was ich komisch fand. Sicher kann mir wer erklären, warum das so ist.

Wenns glatt und rutschig ist, ist es kein schönes Fahren auf 4 Rädern. Egal, ob Transporter oder PKW, gesehen hab ichs schon bei beidem.

Es dreht ein Rad durch, meist das rechte, weil der Straßenrand nicht schnee- und eisfrei ist. Und was macht das Linke? Bleibt stehen, dreht sich garnicht erst. Dabei könnte dies doch dafür sorgen, dass man doch noch vom Fleck kommt. Tut es aber nicht.

Warum ist das so? Was hat man sich dabei gedacht?

Wichtig ist es mir nicht, ist halt so… aber trotzdem. Ich frag es mich jeden Winter wieder…

Wer weiß es?

Schöne Weihnachtszeit wünscht
Uta

Differentialgetriebe
Hi,
das liegt am Differentialgetriebe, oft auch verkürzt nur Differential genannt und ist keineswegs gewollt, sonder die Folge einer anderen Notwendigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe

Wenn ein Auto um die Kurve fährt muss das äußere Rad weiter fahren als das innere, weil dessen Radius auch kleiner ist. Damit nun nicht ein Rad durchdreht braucht man eine technische Vorrichtung die diese Längendifferenz ausgleicht: das Differentialgetriebe

Leider ist es nun so, dass wenn ein Rad durchdreht weils rutschig ist, das andere stehen bleibt wegen dieses Getriebes. Haste ja schon richtig gesehen.
Bei einigen wenigen Autos gibt es Differentialsperren. Wenn man die aktiviert, drehen trotzdem beide Räder. Aber um die Kurve bei Trockeheit kann man so nicht fahren.

VG
J~

Hallo,

ein Auto (physikalisch gesehen sollte ich lieber Kraft oder Energie schreiben) ist halt faul und sucht sich immer den leichtesten Weg. Es braucht halt weniger Kraft, ein Rad auf glatten Untergrund durchdrehen zu lassen, als mit dem anderen Rad das ganze Auto zu bewegen.

Das ist allerdings nicht bei allen Autos so. Geländewagen und auch viele Straßenfahrzeuge haben ein Sperrdifferential, das dafür sorgt, dass die Drehzahlunterschiede zwischen den angetriebenen Rädern gering bleibt. Dann dreht (fast) nichts durch, solange ein angetriebenes Rad noch Haftung hat. Wobei das Problem in engen Kurven ja schon beschrieben wurde.
Aus Kostengründen haben das aber viele Autos nicht.

Ich hoffe, das ist so verständlich?

Beste Grüße
Guido

Hi J~

Schön beschrieben,
aber ich setze noch ein’s drauf.

Ich hatte mal einen schönen, alten Corrado,
in Vollausstattung, Bj. 1992.

Trotz des Alters hatte das Auto schon eine elektronische Differentialsperre.

Und das ging so:
Es war eine elektromechanische Bremsanlage eingebaut, in Verbindung mit dem ABS.
Die konnte also auch ein einzelnes Vorderrad „von selbst“ bremsen.

Wenn man also einen Berg hochgefahren ist, und ist wg. Schnee … in`s rutschen gekommen,
hat das Steuergerät erkannt, dass angenommen das linke Rad durchdreht.
Das hat dann die Bremsanlage betätigt, die gezielt das linke Rad gebremst hat.
Dadurch hat sich das rechte Rad mit Farhbahnkontakt wieder durch das Differential gedreht.

Das war eine nach heutigen Verhältnissen langsame Regelung, das Auto hat geruckelt und geschüttelt, das ging auch nur bis ca ~ 40km/h, und wenn das Auto einmal stand, auch nicht mehr.

Aber so nachträglich betrachtet, hat mir das im Winter in Extrmsituationen sehr geholfen.

Es gab da so eine kritische Strecke,
da ist ein Audi Quattro einfach hochgefahren,
ein normaler Golf ist rückwärts wieder runter gerutscht,
und mit dem Corrado hab ich mich da zwar langsam, aber stetig hochgekratzt.

Grüße, E !

1 „Gefällt mir“

Wenn ich groß bin :wink:
… werd ich Erfinder!!!

Hallo Ihr 3,

ich danke euch!
Wieder was verstanden. Unsinn find ichs immernoch… aber man erfindet halt lieber die tollste Klimaanlage, das weniger ruckelige Automatikgetriebe… oder sonst so „sinnvolle“ Dinge.

Denn im Corrado gings doch schon einmal, sicher nicht nur in dem. Man hats nur nicht weiter entwickelt.

Vielleicht sind unsere Winter noch immer zu kurz.

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich euch!
Uta

Hallo noch mal,

naja, erfunden und auch entsprechend entwickelt ist da eigentlich schon alles. Und zwar nicht nur Systeme, die das durchdrehende Rad abbremsen, sondern auch Systeme, die die Kraft dann auf das andere Rad übertragen. Damit hätte man auch ohne Allrad den Corrade locker abhängen können. Man kann entsprechende Systeme auch für viele Autos bekommen. Das Problem wie so oft ist: Zu wenig Leute sind bereit, Geld für etwas ausgeben, das man weder sieht noch - zumindest die meiste Zeit im Jahr - bemerkt. Zumal die meisten Autos im Sommer gekauft werden und dann erinnert man sich nicht mehr daran, dass man ein paar Monate zuvor in jeder dritten Schneewehe fast verreckt ist.

Beste Grüße
Guido

Moin,
Nennt sich heute ASR, oder ?

und mit dem Corrado hab ich mich da zwar langsam, aber stetig
hochgekratzt.

Mach ich mit meinem GAL 2.8/VR6 150kW(2003) genauso. :wink:
Konnte es an einer 12% Steigung auf dem „WABCO Testgelände“ in Jeversen,
beim Fahrsicherheitstraining testen.

Grüße, E !

mfg
W.

Moin,

Nein, die Antriebsschlupfregelung greift ins Motormanagement ein (nimmt Gas weg, vereinfacht ausgedrückt), die EDS (Elektronische Differenzialsperre) hingegen ist ein Teil des ABS und bremst das durchdrehende Rad ab.

Gruß TL

Hi

Eine entsprechende Entwicklung ist Uralt , da hat aber Guido schon das richtige gesagt , es ist alles eine Frage des Geldes .

z.b. der VW Bus T2 ( baujahr 1978 bis 1980 ) mit den 70PS Motoren hatte eine 30% Differentiallsperre , heisst , das Rad das hier auf festen Untergrund stand , bekamm immerhin noch 30% der Kraft , also ging es vorwärts .

den selben Trick kann mit Hinterradtrieblern auch ohne diese Sperre machen :
Also mit den Autos die am meisten im Hang stehen , man geht einfach hin und zieht die Handbremse hoch und gibt Gas , fährt gegen die Handbremse .
Wenn der Wagen dann kein Hubraumkrüppel mit 50 Ps ist , bremst die Handbremse beide Räder gleichmässig und der Motor treibt trotztdem an .
wenn dann Gas gegeben wird , bewegen beide Räder sich , weil beide trotzt unterschiedlichen Untergrund den gleichen Widerstand haben.

Bei Vorderradtrieblern ist der Trick etwas doof , da man keine 3 Füsse hat , da macht man das dann anderst , allerdings geht das auch wieder nicht mit kleinen Hubraumkrüppeln .,
Wenn er mit einem Rad hängen geblieben ist , in den 2 Gang schalten und einmal so richtig ins Gaspedal treten , als ob man an der Ampel einen Kavalierstart hinlegen will .
jetzt drehen beide Räder durch und er wühlt einen moment , der Wagen zieht sich aber ganz langsam aus der Festgefahrenen Stelle und wenn er so in etwa Schrittgescheindigkeit erreicht hat , Gas schlagartig weg , und der Wagen fährt langsam auf dem Schnee weiter .

Also wenn man die Tricks kennt , braucht man keine techniche Helferlein

Die Deutschen sind halt so drauf , das man lieber Tausende an Euro’s ausgibt ,damit irgendwelche nicht wirklich funktionierende Elektronik eingebaut wird , anstelle das man so Fahrtechniken erlernt .
bzw inzwischen hapert es ja schon daran , das es kaum noch angeboten wird .
mal Hand auf’s Herz , wieviel Personen kennst du die ein Auto haben und zusätzlich ein Fahrertraining besucht haben , z.B. beim ADAC

gruss

Toni

Also wenn man die Tricks kennt , braucht man keine techniche
Helferlein

Wenn man die von dir genannten anwendet, braucht man u.U. bald ein neues Getriebe bzw. Differenzial oder eine neues Auto.

Die Deutschen sind halt so drauf , das man lieber Tausende an
Euro’s ausgibt ,damit irgendwelche nicht wirklich
funktionierende Elektronik eingebaut wird , anstelle das man
so Fahrtechniken erlernt .

Du bist also der Meinung, dass deine o.g. „Tricks“ Dinge wie z.B. ASR, EDS, ESP usw. überflüssig machen? Diese Einrichtungen kosten im übrigen keine Tausende von Euro, sondern sind heute i.d.R. serienmäßig an Bord und im wesentlichen Funktionen des ABS bzw. des Motor- und ggf. des Getriebemanagements.

bzw inzwischen hapert es ja schon daran , das es kaum noch
angeboten wird .

Was wird kaum noch angeboten?

mal Hand auf’s Herz , wieviel Personen kennst du die ein Auto
haben und zusätzlich ein Fahrertraining besucht haben , z.B.
beim ADAC

Ich habe schon mal sowas gemacht. Einmal bei ADAC, einmal bei Audi.
Aber solche „Tricks“ wie die von dir wurden da nicht genannt.

Gruß TL

Re^3: Wenn ich groß bin :wink:

Also wenn man die Tricks kennt , braucht man keine techniche
Helferlein

Wenn man die von dir genannten anwendet, braucht man u.U. bald
ein neues Getriebe bzw. Differenzial oder eine neues Auto.

komisch , dann wundert mich das aber doch sehr .

Ich habe in keinem Auto bislang eine Kupplung oder Getriebe tauschen müssen.
Ich gebe die Autos erst ab , wenn die 300.000 überschritten sind !

Und das lernt man beim Motorsport und bei proffesionellen Fahrertraining z. b. Hier :

http://www.landmann-training.de/Fahrertraining/Risik…

gruss

Toni

… werd ich Erfinder!!!

Hallo Ihr 3,

ich danke euch!
Wieder was verstanden. Unsinn find ichs immernoch.

Dann hast Du es nicht verstanden.
Das Differential ist unbedingt nötig, wenn Du mit dem Auto auch mal durch Kurven fahren willst. Die meisten Autos werden nun tatsächlich auch außerhalb des autralischen Outback benutzt (hunderte km geradeaus), so dass man es halt einbaut.
Das man es nicht sperrt, hat einfach nur Kostengründe.
Bei Fahrzeugen mit elektronischen Helfern ist das ein Klacks, zusätzlich zum ABS noch eine „elektronische Differentialsperre“ einzuprogrammieren. Deswegen haben die das halt auch oft.

aber man erfindet halt lieber die tollste Klimaanlage, das
weniger ruckelige Automatikgetriebe… oder sonst so
„sinnvolle“ Dinge.

Wir reden hier aber recht alte Autos, oder?
Aktuell hat doch fast jedes Auto ESP.

Denn im Corrado gings doch schon einmal, sicher nicht nur in
dem. Man hats nur nicht weiter entwickelt.

Na, ABS, EDS, ASR, ESP: SInd das KEINE Weiterentwicklungen???

Also:
Wenn Du in Deinem Auto einseitig durchdrehende Räder hast, dann ist es wohl recht alt oder billig. Aktuelle Autos haben doch praktisch alle die elektronischen Helfer an Bord, ab 2011 (genauen Termin weiß ich nicht) ist ESP sogar Pflicht in neuen Autos.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Das war keine Frage, deshalb „OT“.
Einfache ASR-Systeme haben meist nur Zugriff auf die Bremse!

Nein, die Antriebsschlupfregelung greift ins Motormanagement
ein (nimmt Gas weg, vereinfacht ausgedrückt),

Damit wär ich auf der Teil-Gleitfläche bei 12% aber nicht hoch gekommen.

die EDS (Elektronische Differenzialsperre)
hingegen ist ein Teil des ABS und bremst das durchdrehende Rad ab.

Lies mal ab Kombinierte Regelung+Geschichte weiter.
Denn es gab beide Systeme, die sogar gemischt vorkamen.
Bezeichnung ist aber vom Pkw-Hersteller abhängig.

Bei meinem GAL ist das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP)
inklusive Antriebsschlupf-Regelung(ASR)+ Elektronischer Bremsassistent(EBA),
also Teil des ESP ,
wie unter Arbeitsweise des ESP® beschrieben.

Gruß TL

mfg
W.

Noch ein Dankeschön…
Hallo Ihr,

warum es so ist, hab ich verstanden… beim nächsten Autokauf werd ich sicher drauf achten.

An meiner Arbeit fahre ich einen Fiattransporter… was mir mein Chef zur Verfügung stellt, darauf habe ich wenig Einfluss.
Privat bin ich lange einen Justy gefahren… klein, alt, ohne Klimanlage oder sonst was tolles, egal…mit dem hat jeder Winter Spaß gemacht. Als der Tüv allerdings meinte, er hätte seine beste Zeit hinter sich, mussten wir uns trennen.
Und hier muss ich dir, Guido, ein wenig widersprechen. Sicher, viele gucken aufs Geld, wir damals auch. Aber ein Allrad sollte es wieder werden. Allrad, nichts sonst, weil ich keine 10 km an die Arbeit fahre, die es aber im Winter in sich haben. Und das war einfach nicht möglich. Wir wollten für die paar Kilometer als Zweitwagen keine 4 Türen, kein Komfortpaket, kein Navi eingebaut…sondern nur einfach einen Kleinwagen mit Allrad. Gabs einfach nicht… Kann sein, es hat sich geändert, ist schon ein bißchen her.

Aber ich komm meist auch mit Frontantrieb zurecht, wenn halt nicht da, wo ich stehe, dann eben ein paar Meter bergab. Ich find s Winterwetter, trotz dem ganzen Tag auf der Straße noch immer schön. Kann so bleiben :wink:.

In Osthessen wünscht man einen guten Abschluß, den wünsch ich euch auch. Guten Rutsch brauchen Autofahrer nicht.

Liebe Grüße Uta