Glattes Malerkrep oder geriffeltes Malerkrep?

Hallo.
Welchen Unterschied gibt es zwischen dem glatten Malerkrep und dem geriffelten/welligen?
Gibt es da Unterschieder in der Haftung?

Danke für Hinweise.

MfG
Hans13

Hallo glattes Malerkrep hält besser meiner erfahrung nach. Unser Maler am Ort verkauft deswegen auch nur das.

Hallo,
das Geriffelte laesst sich besser in Kurven kleben, unter das Glatte laeuft weniger Farbe drunter mit Pinsel gestrichen.
Gruss Helmut

Hallo Hans,

wie gut ein Abdeckband klebt oder nicht, hängt vom Klebstoff ab und dem vorliegenden Untergrund.
Nicht ob es gekreppt ist oder nicht.

Es gibt flaches und unterschiedlich stark gekrepptes Band, je nach gewünschten Einsatzbereich.
Wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat, wird gekrepptes Band zum Legen von Kurven oder Konturen eingesetzt, glattes Band bei Geraden.

Zur Auswahl eines Abdeckbandes sollte man Wissen, was man wie abkleben will, auf welchen Untergrund geklebt wird, wie haltbar das Band sein sollte und ob es Rückstandsfrei entfernbar sein muss.

Hier mal ein Auszug von 3M für Abdeckklabebänder:
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_D…

cu
sil

Moin,

Welchen Unterschied gibt es zwischen dem glatten Malerkrep und
dem geriffelten/welligen?

unter geriffeltem Krepp fließt mehr Farbe.

Gibt es da Unterschieder in der Haftung?

Die Unterschiede liegen nach meinen Erfahrungen mehr in der Qualität des Kreppbandes.
Ich kaufe nur Markenzeugs von meinem Baustoffhändler und bin hochzufrieden. Keine Farbe die unter das Band läuft und hinterher kriege ich es ohne Piddelei wieder runter.
Letztens hab ich bei einer Freundin gestrichen und sie hat irgend so ein Billigzeugs gehabt.
Die Farbe lief darunter und das Abziehen gestalltete sich zu einer Quälerei, weil kein einziger Streifen komlpett herunterging und man immer kleine Stückchen abpulen musste.

Gandalf

Hi. Der Unterschied zwischen glattem und geriffelten Malerkerp liegt daran das sich der geriffelte etwas in der Länge dehnen lässt. Dadurch kann man auch leichte Kurven kleben.

Noch ein Tipp.
Um das unterlaufen von Farbe zu vermeiden, streicht man einfach eine Dünne Schicht mit der Untergrundfarbe Über den Rand wo die Farbkante entstehen soll.