Hallo liebe Experten,
ich habe mich eine zeit lang u.a. auch in Esoterik chats rum getrieben, einfach um den eigenen Horizont etwas zu erweitern, und Menschen mit einer anderen Weltanschauung kennen zu lernen.
Auch wenn das keine „gibt es XYZ?“-Seiten waren, sondern welche, für Leute, die daran glauben und praktizieren, kam es, wie so oft im Internet, natürlich immer mal wieder vor, dass da stark wissenschaftlich orientierte Menschen den chatroom betraten - was nicht schlimm ist, das bin ich ja ebenfalls - aber dann anfingen, rational, aber auch herablassend die Gesamte Unterhaltung zu stören. Eben unterhielt man sich noch nett über dieses und jenes, und auf einmal nur noch Stress.
Diese Leute lassen dann auch nichts unversucht, wollen Beweise, lassen aber nichts gelten, und so weiter. Typische Trolle eben.
Eines Tages sagte ich, eigentlich mehr aus Spass „Was haltet ihr davon, wenn wir X. jetzt einfach mal Gemeinschaftlich verfluchen ? Dann hat er seinen Beweis, und wir endlich Ruhe“. Wirklich nur als Gag, aber als er das gelesen hat, hat er sich sofort ausgelogged.
Witziger Zufall dachte ich, habe diese Masche aber noch ein paar mal in ähnlichen Situationen getestet, und jedes Mal recht schnell: Logut!
- wobei man natürlich nicht wissen kann ob das verschiedene Personen waren.
(und ich gehe nicht davon aus, dass in den paar Sekunden wirklich schon jemand irgendwelche lateinischen Sätze losgelassen hat, oder seine Vodopuppe mit dessen Nickname beschriftete, und fröhlig drauf los gestochen hat)…
Nun frage ich mich, wie das sein kann ??
Ich meine, jeder soll doch glauben was er will, selbst wenn’s das fliegende Spaghettimonster (siehe Wikipedia) ist.
Da kommen dann leute mit glühendem Eifer rein, schreiben lange lange Absätze, verfügen über z.T. glänzende Rhetorik und ziemlich Stimmige Schlussfolgerungen … stellen alle anderen als Trottel dar,
fühlen sich extremst überlegen, und sind absolut überzeugt -
und lassen sich mit so einem wirklich eher scherzhaft formuliertem Spruch in die Flucht schlagen.
Ich raffe es einfach nicht.
Das dies bei einem Esoteriker, in dessem Weltbild sowas völlig normal ist,
funktionieren könnte ist logisch.
Da er das ja für möglich hält, würde er sowas fürchten -
aber warum funktioniert es bei Leuten, die erstens nicht an so einen „Kinderkram“ glauben … und zweitens jeden für verrückt erklären der es tut ?
Und WENN ich es für *vielleicht* möglich halte, dann ist doch nicht mein erster Schritt, potentielle Magier und Hexen so lange zu provozieren, bis sie vielleicht zu solchen Schritten greifen…
Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass diese Person(en) sowas gar nicht ernst nehmen - weil es doch eben, wie sie lang und breit erklärt haben, völlig unmöglich sein muss.
Meine Frage wäre also erstens, was der Sinn dabei ist,
und zweitens, warum leute sich offensichtlich vor Dingen fürchten,
die es ihrer Meinung nach gar nicht gibt, das verstehe ich nämlich nicht so ganz.
Noch verwirrter war ich, als ich mich anschließend noch mit einer Person dort darüber unterhielt, die meinte, dieser Trick würde GRADE bei Leuten funktionieren, die NICHT dran glauben und es wäre gar nicht nötig, sowas wirklich zu machen, die Androhung dessen würde fast immer reichen.
Ihre Schlussfolgerung war, das auch ‚westlich‘ denkende Menschen tief in ihrem inneren wüssten das es sowas gibt, und daher käme diese Angst. Das ist natürlich ein religiös gefärbtes Argument, daher frage ich hier mal, ob es da auch einen psychologischen Grund für gibt.