'glaube' und sein gegenteil

mit gunst und verlaub

[Passagen gemäß der w-w-w-Netiquette gelöscht - Metapher MOD]

Die erste Sache,die man über den Islam wissen und eindeutig verstehen :sollte,sit die Bedeutung des Wortes „Islam“ selbst.Das arabische Wort :„Islam“ bedeutet Unterwerfung oder Ergebung des eigenen Willens zum :einzig wahren Gott, im arabischen bekannt als „Allah“.

hierbei haben wir eine weitere „problematik“!
entweder es gibt tatsächlich nur EINEN „gott“ oder es gibt nur einen „einzig wahren gott“- beides zusammen geht aber nicht!
denn um sagen zu können, dass es nur einen „einzig wahren gott“ gibt, muss man gleichzeitig auch „glauben“ das es noch weitere „götter“ gibt-die eben nur die „unwahren“ sind!

du siehst also, so klar und deutlich wie du deinen „glauben“ (in dem es ja sogar für dich keinen großen unterschied gibt zu „wissen“) postulierst, so sehr verkündest du auch gleichermaßen zweifel, dass das stimmen könnte was du sagst!

Jemand der seinen eigenen Willen Gott unterwirft,wird im arabischen :als „Musilm“ bezeichnet.Die Religion des Islam wurde weder nach einer :stuck_out_tongue:erson benannt,noch wurde sie durch spätere Generationen von Menschen :so bestimmt, wie im Fall des Christentums, welches nach Christus :benannt wurde,Buddhismus nach Gotama Buddha,Konfuzianismus nach :Konfuzius und Marxismus nach Karl Marx.Auch wurde diese Religion :nicht nach einem Stamm benannt, wie im Fall des Judentums nach dem :Stamm der Judäa und Hinduismus nach den Hindus…

mit einer solchen „beweisführung“ ist leider herzlich wenig anzufangen!
alles was einen namen hat, ist von menschen so benannt worden um die dinge fassbar zu machen!
wie sich eine „birke“ oder eine „mücke“ selber zu nennen pflegt, entzieht sich ja bereits gänzlich unserer kenntnis!
und welchen namen ausgrechnet das einzig in alle ewigkeit unfassbare haben soll, entzieht sich ja wohl nun in allem der kenntnis -selbst eines vielleicht in tausend jahren möglichen menschlichem „supergeistes“!
(oder hat sich jener eine „gott“ dich dir unmittelbar vorgestellt mit so etwas wie „hallo ich heiße „allah“ und bin der einzig wahre gott und alle die an mich glauben sollen sich muslim nennen“…!!..??)

desweiteren- die meißten aller „ismus“ haben selbst keine schriften hinterlassen! wie zb mohammed oder auch jesus…es sind die schriften bestenfalls dritter!

und nebenbei- von allen dir benannten, ist buddha am wenigsten ein „ismus“ (allerdings pflegen dies die meißten anderen hier im forum auch so zu benennen). weder hat buddha je einen gott verkündet, noch hat er einen bestehende religion bestätigt (ja nicht einmal bezog er sich auf eine bestehende religion), wie er auch nie eine neue religion zu gründen beabsichtigte!
buddha hat lediglich wege benannt, die es jeden menschen gleichermaßen ermöglichen sollten, sich vom „leid“ zu befreien!

mit lieben grüßen
mondrabe

1 „Gefällt mir“

im Gegenteil-nach meinem verständnis

Hi Hana,

Aber wenn man, wie ich, Muslim ist,
weiss man ganz genau was glauben und nicht glauben bedeutet

Jeder Gläubige einer jeden Religion hat ein Wissen darüber,
was Inhalt seines Glaubens ist. Das ist nicht nur bei Muslimen
so.

denn einen anderen Glauben gibt es nicht…

Es wäre angenehm, wenn du beachten würdest, daß hier auch
Gläubige anderer Religionen lesen und schreiben. Oft sagen die
zwar dasselbe von ihrem Glauben, aber dadurch wird diese
Aussage nicht sinnvoller. Es ändert nichts an der Tatsache,
daß es viele viele andere Religionen gibt. Und daher
gibt es auch viele viele andere Glaubensformen.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum

Gruß

Metapher [MOD]

ich erlaube mir zu sagen, dass ich das anders betrachte!
eine solche „maßregelung“ empfinde ich als kontraproduktiv!
jeder „reliogionszugehörige“ betrachtet seine religion oder „glauben“ sowieso als den einzig „wahren“. deshalb begrüße ich es, wenn dies auch ehrlich benannt wird! denn nur so, lassen sich die „dinge“ auch zum diskurs oder disput bringen! und das muss sich derjenige ja dann auch „gefallen“ lassen, der solcher art hier postuliert!
eine zensur die hierbei schon greift, suggeriert einem schnorcheln als tiefsee tauchen in einem forum wie diesem…

zensuren sollten doch bei beleidigungen greifen und ein ehrliches „glaubensbekenntnis“ empfinde ich keineswegs als beleidigend…

mit besten empfehlungen
mondrabe

so so!? na gut ok!..du bist also muslim und weisst sogar ganz
genau was „glauben“ ist!..den „glauben“ zu „allah“ und einen
anderen „glauben“ gibt es für dich nicht!
tja und was sagst du dann zu dem „glauben“, der menschen (ja
eigentlich deine „glaubensbrüder&schwestern“) im namen
„allahs“ massenmorde begehen lässt!?

Was soll das!?
Dein Posting ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten und zudem setzt du den Namen des Gottes der Muslime ständig in abwertende Anführungszeichen. Der Hinweis auf Verbrecher, die sich auf diese Religion berufen, ist in diesem Zusammenhang auch mehr als überflüssig.
Ergo: ein völlig überflüssiger und beleidigender Beitrag, den niemand braucht. Du solltest dich schämen!
Einem aufgeklärten Atheisten wäre ein solcher Schwachsinn nicht aus der Tastatur gekrochen.

3 „Gefällt mir“

hi hana,

womit du immer noch nicht bewiesen hast, dass es deinen gott gibt. es gibt viele bücher auf dieser welt… die viele verschiedene dinge behaupten…

In meiner Argumentation habe ich jediglich dargelegt, dass die
Religionsbezeichnung „Islam“ weder nach einer Person benannt,
noch von späteren Generationen von Menschen bestimmt wurde wie
z.B das Christentum.

was hat das mit meinem posting zu tun?

Daraus kann man schließen, dass diese Religionsbezeichnung von
Gott selbst gewählt wurde und dies auch klar in der letzten
Schrift, die Er den Menschen offenbart hat, erwähnt.

da unterstellst du schon a) dass es einen gott gibt (was nicht bewiesen wurde) und b) ist die schlussfolgerung, dass nur weil etwas nicht nach einem menschen benannt ist, dann von gott sein muss, falsch. du tust deinem glauben einen schlechten dienst, wenn du so argumentierst…

ich bin nicht gereizt hana. ich frage mich manchmal einfach ernsthaft, ob solche postings ernstgemeint sind…

grüsse,
coco

1 „Gefällt mir“

Hi mondrabe,

ich erlaube mir zu sagen, dass ich das anders betrachte!
eine solche „maßregelung“ empfinde ich als kontraproduktiv!

WAS betrachtest du anders? Und wo erkennst du eine Maßregelung?
Ich habe Hana auf etwas hingewiesen, sie hat darauf korrigierend geantwortet - und gut ist.

Im übrigen stand mein Hinweis im Blick auf die Brettbeschreibung. Siehe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

jeder „reliogionszugehörige“ betrachtet seine religion oder
„glauben“ sowieso als den einzig „wahren“.

Auf genau DAS habe ich Hana aufmerksam gemacht, und entsprechend hat sie ihre Aussage korrigiert. Alles ist in Butter.

eine zensur die hierbei schon greift …

Von Zensur war hier nicht die Rede.

zensuren sollten doch bei beleidigungen greifen

Es ist niemandem Beleidigung vorgeworfen worden. Und die Moderatoren wissen selbst, was ihre Aufgabe ist. Das könnte dir in den paar Tagen deiner Anwesenheit hier durchaus aufgefallen sein.

Grüße

Metapher

1 „Gefällt mir“

[MOD] Zustimmung

Was soll das!?
Dein Posting ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten und
zudem setzt du den Namen des Gottes der Muslime ständig in
abwertende Anführungszeichen. Der Hinweis auf Verbrecher, die
sich auf diese Religion berufen, ist in diesem Zusammenhang
auch mehr als überflüssig.
Ergo: ein völlig überflüssiger und beleidigender Beitrag, den
niemand braucht. Du solltest dich schämen!
Einem aufgeklärten Atheisten wäre ein solcher Schwachsinn
nicht aus der Tastatur gekrochen.

Ich stimme deiner Kritik 100%ig zu und behalte mir vor, Teile zu löschen. Ich will aber Hanas Stellungnahme nicht vorgreifen.

Metapher [MOD]

Wirklich bemitleidenswert!!!
[full quote des Vorgängerpostings gelöscht - Metapher MOD]

Also diesen beleidigenden Beitrag hättest du dir echt sparen können.Damit erreicht man auch nichts!Wenn du anderer Meinung als ich bist oder einfach nur andere Sicht der Sache hast,musst du diese nicht in solch beleidigender Form aüßern.
Ich finde nicht das meine Beiträge in irgeneiner Weise die Taten von Fundamentalisten verschönigen.Vielleicht solltest du einfach mal den Qur’an lesen und dich dann wiedermelden, denn dein Beitrag hinterlässt bei mir nicht anderes als eine Spur deiner Unwissenheit über den Islam.
Hast du eigentlich schonmal das muslimische Glaubensbekenntnis gehört??Es lautet:"Ich bezeuge,dass es keinen Gott ausser Allah gibt,und ich bezeuge,dass Muhammad der Diener und Gesandte Allahs ist."Falls du es nicht wusstes;im Islam wird NUR zu Allah gebetet,es gibt,anders als in manch anderer „Religion“, keine Heiligen und keinen anderen Gött ausser Allah und nichts was Ihm auch nur ähnlich ist.
Das mal nur so zu deiner Aufklärung, weil so wie es aussieht, hast du davon bisher in Sache Islam herzlich wenig genossen…

Die Frage ob sich Allah bei mir vorgestellt hätte, ist nicht nur kindisch und absolut überflüssig, sondern auch eine riesengroße Frechheit und Beleidigung für mich.Denn du respektierst oder zumindest akzeptierst anscheinend meine Religion in keinster Weise, was ich sehr schade finde.Weil wenn jemand nicht meiner Religion angehört,beleidige oder kritisiere ich ihn auch nicht!

Ich denke es ist besser wenn ich mich hiermit aus diesem Thema zurückziehe.Es ist mir hiermit mehr als bewusst gemacht worden, dass solche Themen anscheinend in diesem Forum nur Anstoß erwecken.

Gruss,Hana

‚klärung‘
ach metapher!..??..na gut ich werd dir antworten, obwohl du es mit dem „antworten“ selber nicht so genau nimmst…

WAS betrachtest du anders?

ich meine, dass ich das eigentlich klar zum ausdruck gebracht habe…

Und wo erkennst du eine
Maßregelung?
Ich habe Hana auf etwas hingewiesen, sie hat darauf
korrigierend geantwortet - und gut ist.

ich habe mir erlaubt deinen text meiner 14 jährigen tochter vor zu legen, mit der bitte, welche informationen sie diesem text entnimmt:
" undsoweiterundsofort…und ich soll mich anders ausdrücken!"

und du sagst es doch sogar selbst!! „…auf etwas hingewiesen, sie hat daraufhin korrigierend geantwortet…“…!
nämlich sogar noch so weit, dass sie darauf antwortet „also ich habe mich ein bißchen doof ausgedrückt“ (und ich empfand es nicht als doof!)
das du das absolut höfflcih und freundlcih getan hast, habe ja auch ich gesehen, nur stand dies nicht zur debatte in meinem beitrag dazu!
eine maßregelung bleibt eine maßregelung- wie immer sie ausgedrückt wird!

Im übrigen stand mein Hinweis im Blick auf die
Brettbeschreibung. Siehe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

jeder „reliogionszugehörige“ betrachtet seine religion oder
„glauben“ sowieso als den einzig „wahren“.

Auf genau DAS habe ich Hana aufmerksam gemacht, und
entsprechend hat sie ihre Aussage korrigiert. Alles ist in
Butter.

ja eben! doch ich betrachte die aussage eines „gläubigen“ das sein glauben der einzig „wahre“ ist, in keinster weise als verletzend oder kränkend (und ich bin „gläubiger“)!
und du merkst doch selber an, dass das sowieso jeder so betrachtet- warum soll ein"gläubiger" dies auch nicht ehrlich sagen dürfen!?..(und bei jetztiger betrachtung, finde ich soagr das gegenteil als „kränkend“- das verbot mich öffentlich zu meinem „wahren glauben“ zu bekennen!)…
und im übrigen kann ich mich nicht erinnern im brett gelesen zu haben „alle user haben es zu vermeiden, ihren glauben als den einig wahren an zu geben“

Von Zensur war hier nicht die Rede.

…dann bitte benenne mir,was du unter „zensur“ begreifst!? …(die ja auch noch in eine selbstkorrektur mündete mit „ein bißchen doof“)…

zensuren sollten doch bei beleidigungen greifen

Es ist niemandem Beleidigung vorgeworfen worden. Und die
Moderatoren wissen selbst, was ihre Aufgabe ist. Das könnte
dir in den paar Tagen deiner Anwesenheit hier durchaus
aufgefallen sein.

a.) habe ich nicht behauptet, dass beleidigt worden ist!

b.) gibst du mit deinem satz dann doch zu, dass du „zensiert“ hast! denn bei meinem „zensuren sollten doch…“ entgegnest du lediglich mit einem „es ist niemanden beleidigung vorgeworfen worden und die moderatoren wissen…“…-ist das jetzt ein sogenannter „freudscher versprecher“ oder wie?..denn du verneinst die „zensur“ selbst ja dann doch nicht, sondern die die „beleidigung“ (die ich ja nicht einmal unterstellt habe)

in wohlwollenden grüßen und mit der bitte, doch auch mal deine formulierungen zu betracheten (das die meinigen auch zu „mißverständnissen“ führen, habe ich ja schon gepostet bekommen- wobei ich mir wünschte, dass sich jemand doch einmal die mühe macht, sie mir deutlicher vor augen zu führen)

mondrabe

ach und ps:
das du meine kritik deines tones im thread „atheisten schweigen…“
aus den von dir benannten gründen gelöscht hast- war für mich „rechtens“ auch von meinem gerechtigkeitsverständnis (denn jenen betreffenden punkt, fand ich selber schon beim schreiben nicht wirklich „fair“!

das du aber in diesem thread etwas löscht was ich bis jetzt nicht verstehe und ausgerechnet dann noch das stehen lässt, womit ich beim schreiben schon nicht das beste gefühl hatte (jenes „…ist er dir selbst erschien“) und wofür ich bei einer anschuldigung sogar um verzeihung gebeten hätte (denn dies war für mich tatsächlich, dass einzig zu mißverstehende und wo ich mir „respektlosigkeit“ hätte unterstellen lassen- auch wenn sie nicht so gemeint war)…
das du dieses ausgerechnet stehen lässt, dass versteh ich bei dieser „geschichte“ gänzlich nicht…

korrektur!
na gut zugegeben- punkt 2 in der brettorder:
„2. bloße persönliche Bekundungen von Bekenntnissen irgendeiner Richtung, wenn sie nicht mit einem Frage-Posting im Sinne der wer-weiss-was-Konzeption verbunden sind…“

ließe sich tatsächlich so auslegen deine „korrektur“ des „einzig wahren glaubens“!
ich habe sie im kontext meines thread als passend empfunden und empfinde sie nach wie vor so!
allerdings gestehe ich selbstverständlich jedem mod hier seinen ermessungsspielraum zu (würd ich ja nicht anders machen) so lange ein formulierter rahmen ersichtlich ist!
es bleibt zwar weiterhin eine maßregelung und auch zensur, aber diese ist ja auch durchaus sinnvoll solange die regeln eben auch verständlich sind!

so sei mir hoffentlich verziehn, zu meinem zweifel deiner korrektur (oder anmerkung), denn nach weiterer verinnerlichung jenes punktes 2,
ist dieses auch innerhalb deines „ermessungsspielraumes“, rechtens im sinne auch meines gerechtigkeitsverständnissis!

mit wohlwollen
mondrabe

[MOD] Teilthread abgeschlossen

allerdings gestehe ich selbstverständlich jedem mod hier
seinen ermessungsspielraum zu

Der Ermessensspielraum der Moderation wird
a. durch das Team des wer-weiss-was
b. durch die AGB
c. durch die Netiquette
d. durch die Brettbeshreibung
zugestanden und bestimmt, nicht durch einen User.

Im übrigen gehört Kritk an der Moderation nicht in die Bretter, sondern dafür habe ich dir bereits die Mail-Adresse des Teams zukommen lassen. Das ist die richtige Adresse.

Damit schließe ich auch diesen Teilthread ab.

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“