Ich möchte hier einmal einen gegenstand zur betrachtung geben, der von seiner begrifflichkeit für mich hier keineswegs klar definiert ist- „GLAUBE“!
In diesem forum wird das wort „glaube“ sehr häufig benutzt, ohne das seine begrifflichkeit als solches auch nur annähernd geklärt ist. Was ist denn genau gemeint mit „glauben“!? Und was ist das gegenteil von „glaube“!?..
natürlich wird in diesem forum „glaube“ allein in seinem spirituellen bezug betrachtet und daraus resultierend auch sein gegenteil benannt-“wissen“!
Um aber den spirituellen glauben genauer zu definieren bedarf es erst einmal der definition einiger seiner „grundlagen“ um sagen zu können, dass es sich überhaupt um „glauben“ handelt!..“grundlagen“, um auch sagen zu können, dass zb „wissen“ sein angebliches gegenteil wäre (wie ja auch „wissen“ erst einmal definiert sein sollte! Denn was ist „wissen“!?)…
um einige „grundsätzlichkeiten“ spirituellen „glaubens“ zu benennen, müssen wir uns einmal seines alltäglichen sprachgebrauches betrachten.
Wenn wir im alltäglichen von „glauben“ sprechen, dann nämlich wenn wir etwas nicht ganz genau wissen oder erklären können! Das impliziert aber keineswegs, dass wir es überhaupt nicht wissen!
Wir besitzen eine summe wahrer informationen, die aber nicht ausreichen, um das hinterfragte in aller „deutlichkeit“ und „ganzheit“ erklären zu können.
Beispiel:
sie werden von einem fremden auf der straße gefragt, wo denn hier die müllerlüdenscheidtstr. sei.
Sie kennen die müllerlüdenscheidt, sie wissen nur nicht, ob es die 4. oder5. Querstraße ist!
Sie werden also antworten „ich glaube, es ist die 4.oder 5. querstraße oder vielleicht auch die 6.?
wenn ihnen die müllerlüdenscheidt gänzlich unbekannt ist, dann erst werden sie sagen „keine ahnung…weiss ich nicht…bin nicht von hier“ oder so…
es darf also festgestellt werden, im allgemeinen sprachgebrauch wird in der regel von „glauben“ gesprochen, wenn eine mindestmenge informationen, „wahrheiten“ bzw. „wissen“ zur verfügung stehen!
Und das ist auch eine „grundlage“ des spirituellen „glaubens“!
In diesem sinne ist „glaube“ also keineswegs gänzliche unwissenheit, sondern bedarf einer mindestmenge „wissens“!
Womit wiederum „wissen“ nicht das gegenteil von „glauben“ sein kann!
Betrachten wir nun einmal „wissen“ etwas genauer.
Ich weiss das ich morgen einen termin um 17uhr habe…dass ich übermorgen wieder arbeiten sollte…das einige schokolade mir gut schmeckt und andere nicht…und ich weiß eine unendlichkeit mehr!..nur eines weiß ich ganz gewiss nicht- die wirklichkeit einer mücke zb! Ich weiß nicht einmal, die wirklichkeit eines einzigen kläglichen fadenwurmes! Und dies weiß nicht mal ein nobelpreiträger der biologie!
Nicht umsonst, hat die „wissenschaft“ schon lange erkannt, dass jede gefundene antwort nur tausend weitere fragen aufwirft!
Ja es werden „gesetze“ entdeckt, zusammenhänge, wahrheiten…doch alles ist stets nur ein teil des betrachteten gegenstandes, eine summe an wahrheiten, doch bislang hat kein wissenschaftler auch nur die gesamtheit der wirklichkeit eines jämmerlichen fadenwurmes heraus gefunden!
„wissen“schafft und nicht mehr und nicht weniger-wissen schafft glauben!
Tja was aber nun ist das gegenteil von „glauben“ wenn nicht „wissen“!?..“unglaube“?..“nichtglaube“?..
wohl kaum! Denn tatsächlich befindet sich seit jeher die gesamte menschheit in einem permanenten
„glaubens“zustand (oder besser, in seinem gegenteil)!..hier ist es gott, dort ist es geld…brustvergrößerungen, porsche,lottogewinn,…die welt sucht den superstar-eine unendlichkeit von dingen, von denen der mensch „glaubt“, dass es ihm/ihr besser geht, wenn er/sie es nur erreicht!
Womit wir endlich bei dem gegenteil des „glaubens“ angelangt wären- dem „ABERGLAUBEN“!
Genüsslich entfährt es uns eines „höhö“ wenn wir chips kauend im sessel einer bbc-doku folgen, von unseren vorfahren vor mehr als 100.000 jahren. wie sie sich bei blitz&donner ängstlich zusammen kauen und am nächsten tag die ersten rituellen handlungen entwerfen, um jene götter wohlwollend zu stimmen. Heute „wissen“ wir ja, dass jener erste formulierte „glaube“ des menschen, reiner aberglauben war! Aberglauben- entbehrend jeglichen wissens und erfahrung!
Nun wären wir einem weiterem „Aspekt“ des „galubens“ auf der spur (welcher ja ein „aberglauben“ war wie ich behaupte)- seines ursprungs, seines „beweggrundes“!
Ich behaupte, es war die furcht, die den menschen seinen ersten „glauben“ (aberglauben) formulieren ließ!
Und nicht bärwolfsäbelzahntiger ließ ihn seinen „aberglauben“ formulieren, sondern eben jene naturgewalten,die ihn immer wieder auch das fürchten „lehrten“ und die er sich ja eben nicht erklären konnte, ließen ihn seinen ersten aberglauben formulieren!
Und während wir chipskauend genüßlich lächeln über diese wissenslosigkeit unserer vorfahren, ihres abergalubens und ihrer dummheit, sollten wir uns in einem stillen moment gelegntlich doch einmal an die eigene nase fassen!
Denn während die ängste unserer vorfahren durchaus konkret waren (denn sie resultierten zuerst ja eben aus einer tatsächlichen LEBENSBEDROHUNG!), sind die ängste der meisten heutigen menschen keineswegs lebensbedrohend und damit auch nicht „konkret“!
Summasumarum lässt sich sagen (wie ich behaupte), führt „wahrer glaube“ zu mehr sicherheit…zu mehr geborgenheit…zu mehr „in frieden sein“, kurz- zu einem besseren!
Sein gegenteil „aberglauben“ jedoch, führt bestenfalls zu gar nichts und in der regel nur zu einem weiterem „schlechtem“ (weiteren ängsten zb)!
Das dies so ist, beweist eigentlich der zustand der heutigen welt-dass mehr an „wissen“, all die“errungenschaften“ haben keineswegs ein mehr an „sicherheit“ gebracht, sondern im gegenteil, ein mehr an ängsten- ein mehr an aberglauben!
Mondrabe
ach ja…
es gibt nur eine „heilige“ schrift! Das ist die heilige schrift des gesamten kosmos!
Es gibt auch nicht „die“ wahre religion! Es gibt einzig nur die Ware religion!