Glaubensbekenntnis vertont?

hallo,

weiß jemand, ob das glaubensbekenntnis (das christliche: ich glaube an gott, den vater…) vertont ist?
wo könnte ich -wenn- dann noten finden?

danke
tilli

Hallo Tilli,
meines Wissens gibt es folgende „Vertonungen“ vom Apostolischen Glaubensbekenntnis:

1. SCHWARZ, GERHARD (Noten: CARUS-VERLAG GMBH & CO. KG GEBELSBERGSTR. 34 B 70199 STUTTGART
  2. LONQUICH, HEINZ MARTIN (Noten: TOBU-MUSIKVERLAG MUSIKPRODUKTION TONI BUNTE REUTHERSTR. 3 53773 HENNEF (SIEG)
  3. KAUFMANN, OTTO (Verlag mir unbekannt)
  4. DAMJAKOB, PAUL (Verlag mir unbekannt)
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die Noten noch erhältlich sind. Vielleicht fragst du da mal an.
    Gruß,
    lynndinn

boah, danke…

alle anders, oder dieselbe melodie?

tilli

natürlich anders, sonst würde man sich ja nicht „Komponist“ nennen …

1 „Gefällt mir“

natürlich anders, sonst würde man sich ja nicht „Komponist“
nennen …

höhö.-

ok. ich dachte, es gäbe EINE melodie, die mehrfach neu -wie heißt es- arrangiert worden ist…

welche meinst du, ist am nettesten für ein konfirmandenkind, das mit seiner mama leidlich flöten kann?

tilli

das kann ich dir bei bestem Willen nicht sagen. Ich weiß nur, dass diese Versionen existieren, aber nicht, wie sie klingen.
Aber eins vermute ich jetzt schon: Es wird keine einschmeichelnde Musik sein. Dazu ist der Text viel zu komplex allein vom Sprachrhythmus her.
Versuch´s doch einfach mal.

ok, danke.
immerhin ist ja meine frage beantwortet. ich dachte, es gäbe vielleicht das EINE lied. aber ich sehe: es sind deren viele.

vielen dank!

tilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

weiß jemand, ob das glaubensbekenntnis (das christliche: ich
glaube an gott, den vater…) vertont ist?

Selbstverständlich, das Glaubensbekenntnis ist normaler Bestandteil jeder vollständigen Vertonung der Messe. Es gibt also einige Tausend Vertonungen. Zumeist natürlich auf den lateinischen Text, das „Credo“.

Verbreitete Vertonungen des deutschen Textes finden sich im katholischen Gesangbuch „Gotteslob“:

• von Karl Norbert Schmid 1972 (GL 447)
  • von Franz Schieri 1972 (GL 448)
  • von Josef Seuffert 1963 (GL 479)
    sowie im Evangelischen Gesangbuch
  • auf eine Melodie der Ostkirche (EG 705)

Grüße
Wolfgang