Hallo,
ich suche seriöse Literatur (Bücher, nicht Internetbeiträge) zur Frage, ob Glaubens- (Religions-)kriege bzw. militante religiös motivierte Auseinandersetzungen im Grunde genommen zumeist machtpolitische Kriege / Konflikte sind, die den religiösen Aspekt „nur“ als Vorwand für politisch/wirtschaftliche Interessen nutzen. Speziell am Beispiel des 30-jährigen Kriegs und der aktuellen Konflikte um militante Islamisten.
Um das klarzustellen: Ich möchte hier keine Debatte zu dem Thema lostreten, sondern hoffe auf reine Quellenangaben (natürlich durchaus auch mit Hinweisen, warum man das jenige Buch lesenswert findet).
Gruß,
lynndinn
Ein Ansatz wäre sicher das Buch von Golo Mann über Wallenstein, das gute Einblicke in Beweggründe der damaligen Beteiligten gibt.
Gruß
History55
Guten Abend,
googel mal nach „Angenendt“ (Arnold), katholischer Theologe und Wissenschaftler. In seinem Buch „Toleranz und Gewalt. Das Christentum zwischen Bibel und Schwert“ hat er sich ausführlich mit allen möglichen Glaubenskonflikten auseinander gesetzt. Natürlich kommt da die Kirche sehr gut weg, es waren fast alles nur „machtpolitische Konflikte der weltlichen Herrscher.“ Bilde Dir selbst ein Urteil.
Laika
…sofern noch nicht bekannt : „Wir Untertanen“, ein deutsches Antigeschichtsbuch von Bernt Engelmann.
Die deutsche Geschichte aus der Sicht des Volkes, möglicherweise etwas einseitig, aber voller interessanter und oft auch unbekannter Fakten auch zu „Deinem“ Thema.
…ebenso etwas „einseitig“ (aus der Sicht eines Kirchengegners), nichtsdestotrotz extrem fundiert und recherchiert, die Bücher von Karlheinz Deschner, für Dich vielleicht interessant „Kriminalgeschichte des Christentums, Band 8“, „Ein Jahrhundert Heilsgeschichte“ und „Krieg der Religionen“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernt_Engelmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner
Grüße
nicolai
vielen Dank für die guten Tipps
Golo Manns Wallenstein habe ich mir gleich besorgt. Spricht mich an, weil er - so mein Eindruck nach dem ersten Durchblättern - grundlegend und dennoch detailliert aufzeigt, dass der 30-jährige Krieg im Kern ein politischer Machtkampf war.
Sehr gut auch die Bücher von Deschner. Parallel dazu habe ich ein ähnliches Buch gefunden von Ibn Warraq. Auch das wird meine nächste Lektüre sein.
Danke also nochmals für die Hinweise.
lynndinn
Hallo lynndinn,
… detailliert aufzeigt, dass der 30-jährige Krieg im Kern ein
politischer Machtkampf war.
Es würde mich interessieren, wenn Du Quellen für religiös und nicht machtpolitisch motivierte abendländische Kriege findest. (Abgesehen von den Kreuzzügen, da ich hier sehr kontroverse Quellen kenne).
Gruß
achim