Kam durch einen Kommentar von babs in einem Politikbrett drauf.
Gibt es irgendeinen Krieg, der nur und ausschlieslich wegen des Glaubens ausgefochten wurde?
Ich kenn keinen!
Bei allen Kriegen standen materielle oder machtpolitische Gründe im Vordergrund, der „Glaube“ wurde nur zur Legitimation des Krieges sowie der damit verbundenen Verbrechen herangezogen.
man kann auch den andersgläubigen Gegner so schön entmenschlichen, wenn er den falschen Glauben hat.
Es gab genug Auseinandersetzungen, entstanden durch die verschiedenen Religionen. Nämlich immer dann, wenn sie innerhalb eines Landes oder einer Nation ausbrachen. Z.B. in Frankreich der Kampf gegen die Hugenotten. Der 30jährige Krieg in Europa.
Man darf dabei doch nicht vergessen, daß weltliche Fürsten, meist auch Kirchenfürsten waren.
Kirchliches Interesse war auch weltliches Interesse.
Islam gegen Cristentum, Christentum gegen Islam. Religiöse Auseinandersetzungen spielen sich auf dem Schlachtfeld oder bei Massakern nichts anders ab, als weltliche Kämpfe. Wer gewinnt, bereichert sich. Das Religiöse schwebte doch nie irgendwo am Himmel, sondern ist doch eine menschliche Erfindung, also läuft es nicht anders ab.
Gibt es irgendeinen Krieg, der nur und ausschlieslich wegen
des Glaubens ausgefochten wurde?
Nun ja, „ausschließlich“ wohl kaum. Die Kreuzzüge wurden ausschließlich wegen des Glaubens vom Papst inszeniert, verselbständigten sich dann aber schnell zum Morden und Plündern (wobei kein Papst eingegriffen hat!). Der 30-jährige Krieg ist „ausschließlich“ wegen der Glaubensspaltung ausgebrochen, hat sich dann aber sehr schnell zu einer Abrechnung verschiedenster Staaten (Frankreich, Schweden, Habsburg …) entwickelt. Nordirland … der richtige Glaube ist wohl die massgebende Sache dort („Pastor“ Paisley), aber Nationalismus, Rückgriff auf die lange Unterdrückung durch England spielen eine große Rolle. Nichts auf der Welt ist monokausal.
Im Übrigen ist es mir ziemlich egal, ob wegen des Glaubens, wichtig ist, dass es trotz des Glaubens (nächstenliebend, Frieden auf Erden usw.) passiert ist. Hat nicht Helmut Schmidt letztens gesagt, „die Priester aller Religionen müssen es sich sagen lassen, dass ihr Wirken in den letzten 300 Jahren zu keinerlei Befriedigung in Europa beigetragen hat“ (sinngemäß).
Aber was soll’s, meine Ansichten diesbezüglich sind ja bekannt …
Gruß, Stucki