Glaubt ihr an die Wiederkehr Jesus

Hallo @Der_Namenlose,

jetzt geht eine interressante Diskussion los. Danke für deine ausführlichen Gedanken.

Als Kind bin ich biblisch erzogen worden, nicht Jesus stand im Mittelpunkt, sondern Gott. Ich habe abends gebetet: „Lieber Gott mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm“. Das Fromm Werden hat nicht geklappt. Entweder gibt es den Adressaten nicht oder er hat was anderes mit mir vor :wink:

Sehe ich anders, ich prüfe mit einer gewissen Logik, ob die Aussagen widerspruchsfrei sind. Denn ich denke, dass Menschen, die trainiert werden, jeden Unfug zu glauben, leicht geführt und verführt werden können.

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Physik und Glauben, es gibt gläubige Physiker. Deren Aussage sinngemäß: „Die Physik erklärt, wie etwas funktioniert. Der Glaube, warum.“ Und da mit jeder gelösten Frage mindestens zwei neue auftauchen, sehe ich Götter nicht auf dem Rückzug.

Nimm mal eine Achterbahn, die Gondeln werden einmal beschleunigt, dann fahren sie ihren vorgezeichneten Weg. Das könnten Götter wohl auch so einrichten, ohne sich ständig zu kümmern. Ich spitze das mal zu: Die Physik erforscht den Willen / die Gesetze der Götter.

Das Was und Warum interessiert mich. Genauer: Macht (religiöser) Glaube glücklich und zufrieden? Muss man dafür geistig etwas einfacher gestrickt sein als diejenigen, die nach Gut und Geld streben oder ist es genau andersrum? Der Buddhismus erscheint mir interessant, er braucht keinen Gott, keine Bevormundung durch Kleriker. Hier ein schönes Zitat:

„Glaubt nicht dem Hörensagen … oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an.“ Siddhartha Gautama

Gruß von Kurti

1 Like

Lieber Kurti, dafür muss man heutzutage keinen Gott bemühen, denn da gibt ein kein Geheimnis.
Die Planeten haben sich auch nicht im Augenblick zusammengeklumpt, sondern in innerhalb bestimmten Zeitdauern. Und die Saturnringe werden nicht ewig bestehen sondern innerhalb astronomisch gesehen kurzer Zeit verschwinden.
Ich bin kein Astrophysiker, aber bin sicher, auch hier im Forum könnten dir einige Experten genauer erklären, wie Masse und Bewegung hier zu dem führen, was wir sehen.

1 Like

Nein, denn dafür gibt es Naturgesetze, die das erklären.
Aber die Existenz der Naturgesetze lassen sich nicht durch Naturgesetze erklären :blush:

2 Like

Klar. Mir geht es darum zu vermitteln, das die Existenz der Saturnringe sehr wohl mit den heutigen astrophysikalischen Theorien zu erklären sind.

Hallo HuoFrugo,
glasklare - gemäß der Bibel die einzig richtige Antwort: JA

Für mich persönlich sind in dieser Hinsicht weder Tradition noch menschliche Philosophien ausschlaggebend. Nur die Bibel kann den korrekten Maßstab für hinsichtlich Wahrheit prophetischer Aussagen enthalten:

NW 2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Dazu gehört auch die biblische Aussage Jesu:

NW Johannes 14:6 . . .Jesus erklärte ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Hier konzentriere ich mich daher nur auf das, was Jesus selber dazu lehrt und sagt und, ganz wichtig, was damit alles verbunden ist:

Gegenwart Jesu

NW Matthäus 24:37-39 So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. Denn in der Zeit vor der Sintflut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging, und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sintflut kam und sie alle mit sich riss. So wird auch die Gegenwart des Menschensohnes sein.

Die Sintflut fand auf der Erde Statt. Ebenso wird es sein wenn Christus Jesus wieder „gegenwärtig“ ist. Dazu folgendes:

*** nwt S. 1883 Worterklärungen zur Bibel ***
Gegenwart. In verschiedenen Kontexten der Christlichen Griechischen Schriften beschreibt dieses Wort die Gegenwart von Jesus Christus als messianischem König. Sie fällt in die letzten Tage des heutigen Weltsystems und begann mit seiner unsichtbaren Thronbesteigung. Diese Gegenwart ist nicht einfach ein Kommen, auf das rasch wieder ein Abschied folgt, sondern sie erstreckt sich über eine ganz bestimmte Zeitspanne (Mat 24:3).

Wann erfolgt die Auferstehung der Toten?

Dabei zu beachten ist die Aussage Jesu:
Johannes 3:12-15 . . .Wenn ich von etwas Irdischem geredet habe und ihr trotzdem nicht glaubt, wie wollt ihr dann glauben, wenn ich von etwas Himmlischem rede? Abgesehen davon ist niemand in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam: der Menschensohn. Und so, wie Moses die Schlange in der Wildnis aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn aufgerichtet werden, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben hat.

Aussage Jesu in Ergänzung der Aussage von Martha:
Johannes 11:24, 25 . . .worauf Martha erwiderte: „Ich weiß, dass er auferstehen wird — in der Auferstehung am letzten Tag.“ Jesus erklärte ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt.

NW Lukas 23:43 Er erwiderte: „Ich versichere dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Das Paradies gab es auf der Erde, es wird weltweit wieder hergestellt werden genau wie es der göttliche Vorsatz vorgesehen hat.

Das Reich, um das Christen im Vater unser beten

NW Matthäus 6:9, 10 . . .‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. . . .

Damit stellt Jesus den Bezug zu folgenden weiteren Prophezeiungen her:

NW Daniel 2:44 Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese
Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen.

NW Matthäus 6:33 Setzt also das Königreich und Gottes gerechte Maßstäbe weiter an die erste Stelle und ihr werdet all das andere noch dazubekommen.

NW Offenbarung 11:15 Der siebte Engel blies seine Trompete und im Himmel waren laute Stimmen zu hören. Sie sagten: „Die Königsherrschaft über die Welt gehört jetzt unserem Herrn und seinem Christus und er wird für immer und ewig als König regieren.“

Wann?

NW Apostelgeschichte 1:6-8 Als sie nun zusammengekommen waren, fragten sie ihn: „Herr, stellst du jetzt das Königreich für Israel wieder her?“ Er antwortete: „Ihr braucht die Zeiten oder Zeitabschnitte nicht zu kennen, die nur der Vater berechtigt ist festzulegen. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein — in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“

Daran beteilige ich mich heute persönlich aus Glaubensüberzeugung.

Weltfrieden

NW Micha 4:3 Und er wird gewiß Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Erfüllung hinsichtlich der Wohnverhältnisse und Grundversorgung hier auf der Erde

NW Jesaja 65:21-23 Sie werden Häuser bauen und sie bewohnen und sie werden Weingärten anlegen und deren Ertrag essen. Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und auch nicht pflanzen, damit es ein anderer isst. Denn mein Volk wird so lange leben wie ein Baum, und meine Auserwählten werden das, was ihre Hände leisten, in vollen Zügen genießen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen noch Kinder zur Welt bringen, die dann Unglück trifft, denn sie sind . . .

Umwelt

Alles dies bezieht sich hier auf unsere Erde einschließlich folgender Aussage, welche auch die kritische Entwicklung der menschengemachten Zerstörung der Umwelt anbelangt:

Offenbarung 11:18 . . ., die Ehrfurcht vor deinem Namen haben, die Kleinen und die Großen, und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“

Alle diese Voraussagen machen keinen Sinn wenn Christus Jesus nicht auch hier auf der Erde das messianische Reich aufrichtet, was wiederum bedeutet, das er seine Aufmerksamkeit wieder der Erde (zur Erntezeit) zuwendet und als Richter amtet (siehe Gleichnis vom Unkraut auf dem Feld Matthäus 13:24 in erklärender Verbindung mit Matthäus 13:36 bis 43

Beste Grüße
Jens

Wen sprichst du an?

Bevor es den eifersüchtigen Gott der Bibel gab (du sollst keine anderen Götter haben neben mir) gab es Naturreligionen mit vielen Göttern. Auch die Griechen und Römer hatten umfangreiche Gottesfamilien mit definierten Verwandtschaftsbezeichnungen. Danach wird in vielen Kreuzworträtseln gefragt.

Nun kommt also einer aus dem Nirwana daher, schafft angeblich die Welt neu und bestraft die, die ihm nicht huldigen, sondern um das goldene Kalb tanzen. Das sind aber alles Geschöpfe aus seinem „Stall“. Oder war das Kalb noch von vorher übrig?

Ich denke, mit Logik sind diese Unstimmigkeiten nicht zu lösen.

Ich kann akzeptieren, dass „Gott, Götter“ als Begriffe verwendet werden für Regeln in der Welt, die für Menschen zunächst unbegreiflich sind und erforscht werden. Ich meine Naturgesetze. Die sind gnadenlos, kennen nicht Gut und Böse, bewerten nicht.

Und wenn der Gott der Bibel allein sein möchte, wieso lässt er sein Bodenpersonal Engel, Teufel, Heilige, Selige, … dazudichten?

1 Like

Stimmt absolut Gulliver.Falter!
Keine Energie und keine Materie erschafft Gesetzte, erst recht keine Naturgesetzte die noch so harmonisch aufeinander abgestimmt sind das dadurch letztendlich Leben möglich wird.

Beispiel: Jeder Stein folgt dem Gesetz der Gravitation und hat Einfluss auf Gravitation. Das Gesetz der Gravation schrieb aber weder dieser Stein noch jener Stein noch die Sonne oder jenes schwarze Loch und auch nicht die dunkle Materie.

Unser Universum, besser „Kosmos“ (was auf genau auf diese Ordnung hinweist) - unterliegt universellen Gesetzmäßigkeiten und Naturkonstanten.

Was lehrt die Bibel hierüber?

EH Johannes 1:3 3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.

Alles schließt die Naturgesetze ein - und die sind Energie oder Materie übergeordnet.

Die gleiche Weisheit der feinabgestimmten Naturgesetze spiegelt sich im weisen Rat der Bibel für das Zusammenleben vom Menschen, die ewig leben möchten, wieder.

Unordnung ist Chaos - im Chaos kann man zwar kurz existieren - aber gewiss nicht ewig.

Übrigens: Wenn wir von sogenannten „Wundern“ reden, dann werden ganz einfach Naturgesetzte zur Anwendung gebracht, die wir (noch) nicht kennen.

Der Schöpfer aller Dinge beherrscht die Naturgesetzte - er hat sie ja auch geschrieben. So braucht es uns nicht zu wundern welche Macht dahinter steht.

Bitte vergesst nie: Wenn wir Naturgesetze entdecken, dann entdecken wir etwas das es schon lange vor uns gab. Und das war immer schon so, egal nach welchem Naturforscher man ein Gesetz benannt hat.

Beste Grüße
Jens