Glaubt ihr an Grüße von bereits verstorbenen Personen?

Hallo, sicher kam mein Erlebnis schon 100fach bei irgendjemandem vor. Aber trotzdem möchte ich mich das erste Mal damit auseinandersetzen. September 2013 verstarb eine für mich wichtige Person ganz plötzlich. Anfangs hatte ich große Probleme dies zu verstehen, aber mittlerweile schaffe ich es, an diese Person zu denken und auch mal zu schmunzeln statt nur zu weinen. Seit Anfang 2014 läuft bei mir persönlich alles aber aus den Fugen. Immer wenn man denkt jetzt wirds gut … wirds schlimmer. Vor ein paar Tagen habe ich mich dann erwischt, wie ich zu dieser Person gesagt habe: Schick mir doch jemanden, der es mir leichter macht. Oder hilf, dass es gut wird. Gestern Nacht wurde ich dann von einem lauten Krachen geweckt. Im Halbschlaf dachte ich, es sei sicher was umgefallen und habe weitergeschlafen. Heute Morgen beim Blick auf die Uhr, war die Uhr nicht mehr da. Ich schaute genauer und fand sie am anderem Ende des Raumes. Sie blieb um 00:50 stehen. Die Batterie war jedoch drinnen und beim hochheben hat sie auch wieder angefangen zu ticken. Der Nagel war fest in der Wand und die Uhr hängt eigentlich zu hoch um den weiten Weg zu fallen. Ein wenig später meinte meine Mutter, vielleicht wollte jemand Hallo sagen und ich dachte mir, vielleicht wird ja alles gut. Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Und hat sich dann wirklich was verändert? Ich glaube ja nicht daran aber beschäftigen tut es mich doch. Danke für Eure Antworten! :smile:

Ich glaube, dass ein Verstorbener, der dir Uhren um die Ohren pfeffert, nicht gut zu sprechen ist auf dich. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Poltergeist dir das Leben leichter macht.

Wenn du Hilfe benötigst, frag sie bei Lebenden an. Die sind zwar nicht unbedingt hilfsbereiter, bei ihnen besteht aber weniger Gefahr, dass du dich in eine Scheinwelt hineinsteigerst.

Nicht ganz, aber beinah.
Hi.

Ja, sicher, wirklich merkwürdig (vielleicht deshalb erinnere ich mich daran noch), dass ich oft das Gefühl hatte von denen begrüßt geworden zu sein.

Danke für Eure Antworten! :smile:

Keine Ursache.

Balázs

Ein wenig später meinte meine Mutter,
vielleicht wollte jemand Hallo sagen

Hallole,

wenn dir jemand Hallo sagen möchte, dann wird er es auch tun. Eine Uhr zu werfen ist nicht wirklich als Hallo verständlich.

Im Krieg gab es immer wieder Vorfälle, dass Angehörige von einem Soldaten geträumt haben oder dass sie wach geworden sind und an den Soldaten denken mussten. Und später hat sich dann herausgestellt, dass der Soldat genau zu dieser Zeit gefallen bzw gestorben ist.

Über dieses Phänomen habe ich mal einen interessanten Aufsatz gelesen, der diese Vorkommnisse gut erklärt:

Im Krieg sterben täglich sehr viele Soldaten. Alle Angehörige träumen immer wieder von ihnen, die Mütter, die Frauen, die Fammilie …

Je mehr Soldaten sterben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass just zu dem Zeitpunkt jemand an ihn denkt bzw. von ihm träumt während er gerade stirbt.

Ähnlich verhält es sich mit Uhren, die stehen bleiben, wenn jemand stirbt. Füher wurden Uhren täglich aufgezogen und es gab eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Uhren einfach mal stehen bleiben, weil sie nicht aufgezogen worden sind. Und dass jemand genau zu der Zeit …

Und wie viele Leute sind schon gestorben, die du gekannt hast? Wenn du denkst, dass der Verstorbene A dir einen Gruß senden wollte, dann kann es doch genausogut sein, dass der Verstorbene B dir mitteilen will, dass du nächste Woche Lotto spielen solltest …

Die Bemerkung von deiner Mutter war ein nett gemeinter Trost für dich.

Schöne Grüße

vV

Hi,

bei allem Respekt ist der Glaube daran Unsinn.

Da wirst Du bei deinen Problemen sehr unruhig schlafen, mit den Armen fuchteln und dann die Uhr damit hinfortgefeuert haben.

Alles ganz profan zu erklären und es ist absolut nichts übernatürliches im Spiel.

Gruß vom Raben