Glaubt ihr an Sternzeichen und Aszendenten?

Oder Fugu-Fisch …

Wie kam ich auf die Uhrzeit der Geburt? :flushed_face::joy:

Steht bei mir auf die Minute genau im Geburtsalbum, neben meinem Handabdruck.

Gabs damals schon die Vorratsdatenspeicherung?

Und dabei hasse ich eigentlich Menschen, die mitten im Satz

1 „Gefällt mir“

Nein. Natürlich nicht. Auch in der DDR wurde in der Geburtsurkunde nur die Geburt eines Menschen beurkundet. Die Eltern werden benannt und das Geschlecht.

Im Vorbereitung meiner Trauung nahm ich Einsicht ins Personenregister (hieß das Ding so?) weil eine Kopie daraus fürs Standesamt nötig war. Darin steht keine Uhrzeit.

Wie im Nachgang auf Karls Anmerkung erläutert, bezogen sich meine Zweifel auf die Eintragung der Uhrzeit, und das hätte sowohl ironisch als auch ernsthaft gemeint sein, weil es beide Möglichkeiten gibt. Nach Karls Anmerkung habe ich nochmal gelesen, dass deine Antwort sich auf ganz anderes bezog, und dass DAS ironisch gemeint war, war mir dann auch klar. :flushed_face:

2 „Gefällt mir“

In dem Fall hätte man das zweite sie groß schreiben müssen.

Das heißt, du kennst dich damit ziemlich gut aus oder beschäftigst dich auch intensiver mit Astrologie?

Ich lese hier die vielen kritischen Kommentare und kann das teilweise schon nachvollziehen – gerade das mit dem „13. Tierkreiszeichen“ oder dass sich durch astronomische Verschiebungen einiges verändert haben soll, habe ich auch schon öfter gehört. Da wirkt es schnell so, als würde das ganze System nicht mehr so richtig aufgehen.

Auf der anderen Seite erlebe ich im Alltag schon immer wieder, dass es überraschend gut „passt“, wenn man zumindest Sternzeichen und manchmal auch den Aszendenten kennt. Natürlich kann man sich da auch leicht etwas hineininterpretieren, aber ganz zufällig wirkt es dann oft doch nicht.

Was ich mich dabei frage: Liegt das eher daran, dass die Beschreibungen grundsätzlich sehr breit angelegt sind und viele verschiedene Charakterzüge abdecken – oder steckt da doch mehr System dahinter, als man auf den ersten Blick denkt?

Und ich finde es ehrlich gesagt auch interessant, dass man selbst hier im Bereich Esoterik so viele sehr klare Gegenstimmen liest, aber vergleichsweise wenige, die sich wirklich damit auskennen oder es differenzierter betrachten.

Ich verstehe deinen Punkt mit der fehlenden empirischen Grundlage, das ist ja auch genau das, was man am häufigsten dazu hört. Was ich dabei nur interessant finde: Es gibt ja viele Bereiche, in denen Menschen sich stark wiedererkennen oder bestimmte Muster wahrnehmen, ohne dass das wissenschaftlich sauber belegbar ist. Das macht es für mich persönlich nicht automatisch „wahr“, aber auch nicht komplett irrelevant.

Vielleicht ist es am Ende weniger eine Frage von „funktioniert oder funktioniert nicht“, sondern eher, warum so viele Menschen trotzdem das Gefühl haben, dass es für sie passt.

Möglicherweise hilft das hier weiter:
Barnum-Effekt – Wikipedia

Selektive Wahrnehmung – Wikipedia

Paul der Krake - Karambolage - Komplette Sendung | ARTE :face_with_hand_over_mouth:Paul der Krake - Karambolage - Komplette Sendung | ARTE

Doch, weil:

Die Texte sind halt bewusst so geschrieben, dass sich jeder darin wiederfindet. Da steht halt nicht „Du bist heute um 8 Uhr aufgestanden, wirst Rührei mit Speck zu Mittag essen und nachmittags Deine Oma besuchen“, sondern

Heute ist ein Tag, an dem sich vieles sortiert – innerlich wie äußerlich. Du spürst deutlicher, was dir guttut und was nicht mehr zu dir passt. Nutze diese Klarheit, um kleine, konkrete Schritte zu gehen, statt alles auf einmal verändern zu wollen.

Im beruflichen Umfeld können sich heute Gespräche ergeben, in denen es auf ehrliche, aber respektvolle Kommunikation ankommt. Wenn du über Lösungen statt über Probleme sprichst und offen für neue Ansätze bleibst, kannst du dir Unterstützung sichern, mit der du vielleicht gar nicht gerechnet hättest. Gleichzeitig ist es wichtig, deine eigenen Grenzen zu kennen und sie ruhig, aber bestimmt zu vertreten.

Zwischenmenschlich steht der Tag im Zeichen von Wertschätzung. Ein aufrichtiges Lob oder ein ehrliches Dankeschön können heute mehr bewirken als große Gesten. Achte darauf, wie du mit den Fehlern anderer – und deinen eigenen – umgehst: Wer tolerant bleibt und aus Erfahrungen lernt, stärkt Beziehungen und Vertrauen.

Im Privaten lohnt es sich, auf dein Bauchgefühl zu hören. Vielleicht merkst du, dass du dir mehr Zeit für dich selbst wünschst oder bestimmte Routinen verändern möchtest. Kleine Anpassungen im Alltag – etwa mehr Bewegung, frische Luft oder bewusste Pausen – können heute einen spürbar positiven Effekt auf deine Stimmung haben.

Finanziell ist es ein guter Tag, um nüchtern auf deine Situation zu schauen: Wo bist du auf einem guten Weg, wo brauchst du mehr Struktur? Überstürzte Entscheidungen solltest du vermeiden, aber eine realistische Bestandsaufnahme kann dir helfen, die nächsten Monate besser zu planen.

Insgesamt bietet dieser Tag dir die Chance, mit Pragmatismus und Offenheit Weichen zu stellen: für mehr innere Ruhe, klarere Prioritäten und ein Miteinander, in dem du dich gesehen und ernst genommen fühlst.

Das passt halt für jeden und im Nachhinein wird auch jeder bestätigen können, dass das Horoskop super auf den Tag gepasst hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, man muss da schon ein bisschen unterscheiden zwischen diesen sehr allgemeinen Zeitungshoroskopen und dem, worüber Menschen sprechen, wenn sie sich tatsächlich mit Sternzeichen, Aszendenten oder Geburtshoroskopen beschäftigen.

Diese kurzen Texte in Zeitschriften sind ja bewusst extrem allgemein formuliert und sollen in erster Linie unterhalten. Da verstehe ich die Kritik vollkommen. Wenn man solche Texte anonymisiert, werden sich wahrscheinlich wirklich sehr viele Menschen darin wiederfinden.

Aber die eigentliche Astrologie basiert ja (soweit ich das verstehe) auf deutlich mehr als nur „Du bist Widder“ oder „Du bist Skorpion“. Da spielen dann Geburtszeit, Aszendent, Häuser, Planetenkonstellationen usw. hinein, wodurch die Aussagen wesentlich individueller werden sollen als diese Standardhoroskope.

Ob das wissenschaftlich haltbar ist, ist (wie hier schon mehrfach betont wurde) natürlich nochmal eine andere Diskussion. Ich merke nur, dass in solchen Debatten oft beides komplett miteinander vermischt wird: die sehr vereinfachten Medienhoroskope und das deutlich komplexere System dahinter. Und das sind für mich ehrlich gesagt nicht ganz dieselben Dinge.

1 „Gefällt mir“

Danke, den Barnum-Effekt finde ich tatsächlich spannend, weil er sicher einiges erklären kann. Vor allem bei sehr allgemeinen Aussagen.

Was ich dabei aber interessant finde: Bei dem, was Menschen als „richtige“ Astrologie bezeichnen, geht es ja oft nicht nur um positive oder schmeichelhafte Eigenschaften, sondern auch um Konflikte, Unsicherheiten oder Punkte, an denen man im Leben immer wieder aneckt.

Ich habe aus Interesse einmal Sternzeichen und Aszendenten von mir und meinem Mann eingegeben, ohne weitere Infos über unsere Beziehung dazuzuschreiben und fand es ehrlich gesagt überraschend, dass genau die Themen genannt wurden, die bei uns anfangs tatsächlich öfter zu Spannungen geführt haben oder immer noch führen. Das muss natürlich nichts beweisen, aber genau solche Erfahrungen machen das Thema für mich irgendwie interessant.

Wenn das Dein Glaube ist, so sei es.

Es ist wissenschaftlich definitiv nicht haltbar und deswegen ist jede Diskussion darüber, ob die langen, individuellen Horoskope mehr Wert haben als die kurzen in Tageszeitungen und Frauenzeitschriften, völlig müßig bzw. mit einem Wort zu beantworten: nein. Quatsch bleibt Quatsch und Glaube bleibt Glaube - auch wenn man ihn komplizierter formuliert, den pseudowissenschaftlichen Anstrich dicker aufträgt oder bei seiner Präsentation mehr Gewese macht.

Oder wie es schon formuliert wurde:

2 „Gefällt mir“

Du könntest Dich fragen, warum Du mit diesen Ansätzen in ein Forum gelangst, das so schlecht, wie man es sich nur vorstellen kann, geeignet ist, diese Dinge zu besprechen.

1 „Gefällt mir“

Auf der ersten Seite, die ich im Netz gefunden habe, steht z. B., dass Menschen mit den Sternzeichen “Krebs” folgende Eigenschaften haben:

anschmiegsam, ausdauernd, bescheiden, beständig, einfühlend, empfindsam, entschlossen, freundlich, fröhlich, fürsorglich, gefühlvoll, gutmütig, hilfsbereit, intuitiv, klug, liebenswürdig, methodisch, mitfühlend, mütterlich, phantasievoll, planvoll, sanftmütig, sensibel, sicherheitsliebend, sparsam, verträglich, verträumt, widerstandsfähig, zielbewusst, ängstlich, beeinflussbar, empfindlich, labil, launenhaft, passiv, sentimental, stimmungsabhängig, unselbständig, überbeschützend, übersensibel, verletzlich.

Wenn du die Liste Menschen vorlegst, ohne zu sagen, welches Sternzeichen gemeint ist, wird nahezu JEDER Eigenschaften finden, die zu ihm passen oder von denen man denkt, dass die passen. Sehr schnell kann man also der Meinung sein, dass die astrologische Deutung die Wahrheit vermittelt.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Was soll denn richtige Astrologie sein? Soweit ich das recherchieren konnte, gibt es unzählige Regelwerke, die nur eines wirklich gemeinsam haben: sie haben nichts miteinander gemeinsam.
Aus https://arxiv.org/pdf/1108.5506

Denn die Astrologie gibt es ohnehin nicht. Wenn man etwa die Horoskope
in den Zeitungen und Magazinen kritisiert, dann würden die Astrologen sofort
dagegen halten, dass es sich dabei um keine echte Astrologie handle. So haben sich
im Dezember 2010 die in der österreichischen Wirtschaftskammer organisierten
Astrologen von der astrologischen Prophezeiung konkreter Ereignisse distanziert und
diese als „unseriös“1 bezeichnet. Würde man etwa die Astrologie der Hamburger
Schule2 in Frage stellen, würden sich die Astrologen anderer Schulen nicht
angesprochen fühlen. Die Astrologie ist in sich so zersplittert - und das gilt sowohl für
die westlich-abendländische Astrologie als auch für die vielen anderen Systeme, so
aus Indien oder China - dass die Kritik an einer einzigen Richtung kaum sinnvoll ist.

(auch der Rest ist lesenswert)

kurz, knapp und schmerzhaft: Beliebigkeit pur.

-Luno

4 „Gefällt mir“