Glaukom

Hallo Ihr Wissende!!Ich möchte gerne Informationen über Glaukom(Grüner Star)und deren Behandlung haben. Meine Schwester hat zu Anfang Glaukom und bittet mich, ihr zur Seite zu stehen.
Was noch auffällig ist, daß sie Durchblutungsstörungen im oder am Sehnerv(en) hat.Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen Erika

Liebe Erika,

das Glaukom ist letztlich ein Begriff für Krankheiten, die typisch mit einer Schädigung des Austrittspunktes des Sehnerves und des Gesichtsfeldes einhergeht.
Risikofaktor ist ein für den einzelnen Patienten zu hoher Augeninnendruck. (D.h. der gemessene Augeninnendruck kann im Normbereich liegen, ist aber für den einzelnen zu hoch.)

Die Durchblutungsstörung des Sehnerves ist also nicht „auffällig“, sondern ist Teil der Erkrankung.

Die Behandlung des Glaukoms (im Volksmund auch „grüner Star“)richtet sich nach der Ursache. Ursachen können z.B. Entzündungen, Kortisoneinnahme, Verletzungen, Ablagerungen, Bildung von neuen Blutgefäßen im Abflussbereich der Augeninnenflüssigkeit (Kammerwasser), Abflussstörung im Bereich des Kammerwinkels (seitlich der Regenbogenhaut) sein.

Grundsätzlich kann man mit Medikamenten (z.B. bestimmten Augentropfen) den Druck senken, aber auch mittels Lasertherapie indem man bessere Abflusswege schafft oder auch operativ. - Immer natürlich unter Beachtung der Ursache.

Soviel „erste Gedanken“…

Viele Grüsse!

Hallo,

meine Oma zögerte mit Vitamin-A-Augentr. (hieß früher Solan Augentrf.)
ihre Star-OP ca. 10-15 J. hinaus. Sie träufelte sie 5 x am Tag in die Augen.
Außerdem badete sie 1x/Tg. ihre Augen in einem tiefen Suppenteller mit lauwarmen abgekochtem Wasser, in dem 1/2 Teel. Meersalz gelöst war. Das geht natürlich nur im Anfangsstadium.
Sicherlich lächeln jetzt viele, aber sogar in einem Kloster wurde diese Methode angewendet.
Viel Erfolg!

Es grüßt Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]