Glaukom bei Kater

Hi,
mein Kater hat ein Glaukom wodurch der Augendruck sehr stark ansteigt. Ich kenne jetzt nur Azopt Augentropfen oder Diclophenamid (oder so ähnlich) in Tablettenform. Findet er beides nicht so klasse und muss immer mit Gewalt verabreicht werden.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Glaukom und andere Behandlungsmöglichkeiten kennengelernt?
Danke und Grüsse
Susanne

hallo susanne
komme aus der „menschlichen augenheilkunde“.
man kann beim menschen den glaukom nur mit div augentropfen oder zur alternative auch, oder zusätzlich mit diamox tbl.,versuchen in den griff zu bekommen.
frage doch auch mal den tierarzt, ob er event. auch augensalbe, gibt es bei glaukombehandlungen auch für menschen, nehmen kann.
es kommt aber auch darauf an, welchen glaukom der kater hat.
wenn du das weisst, kannst du dich gerne nochmals an mich wenden, per mail, und ich nenne die div humanmedizinen gegen glaukom

daumendrückend, dass der kater es gut in griff bekommt.
martina

Hallo Martina!

und ich nenne die div humanmedizinen gegen
glaukom

Bitte vorher überprüfen, ob die Medikamente auch von Katzen vertragen werden, Katzen können z.B. ASS oder Benzoesäure überhaupt nicht verstoffwechseln, so daß es zu Vergiftungen kommen kann!

Liebe Grüße

Archie

1 „Gefällt mir“

Hi

mein Kater hat ein Glaukom wodurch der Augendruck sehr stark
ansteigt. Ich kenne jetzt nur Azopt Augentropfen oder
Diclophenamid (oder so ähnlich) in Tablettenform. Findet er
beides nicht so klasse und muss immer mit Gewalt verabreicht
werden.

gibst du ihm die Tabletten so wie sie sind oder z.B. in leberwurst eingepackt?
wenn meine katzen oder hunde tabletten bekommen, dann mach ich die immer in leberwurst rein und dann sind die ruck zuck weg :smile: falls die tablette recht groß ist, kann man die ja auch noch kleiner machen…

genau archie,
deswegen möchte ich im vorfeld auch wissen, welche art glaukom der kater hat.
danke für den allgem hinweis:smile:
schönen tag euch allen.

Hallo,

es gibt in manchen Großstädten (zB München oder Frankfurt) spezielle Tieraugenkliniken bzw. -praxen. Vielleicht solltest du dich mal an eine solche wenden.

Gruß, Niels