Glaukom Operation - Sikkerkissen Erfahrung

Glaukom Operation - Sikkerkissen soll eingesetzt werden - Vorerkrankungen sind vorhanden - wer hat Erfahrungen und Tipps

Hallo,

Ich habe folgende Frage für meine Mutter die an dem Glaukom erkrankt ist.

Meine Mutter wird dieses Jahr 72 Jahre alt und ist vor ca. 10 Jahren an der spinalen Ischemie erkrankt.

Jetzt soll sie am Glaukom operiert werden und der Arzt möchte Ihr ein sog. Sikkerkissen einsetzen.

Gibt es Risikien bei der OP mit der Narkose oder sonstigem?
Wer hat Erfahrung mit solchen OP’s mit Vorerkankungen?

Ihr könnt mich auch gerne per email kontaktieren : [email protected]

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Torsten

Hallo,
die Operation ist kein Risiko bei Vorerkrankungen und hat normale Risiken wie alle Operationen. Ich selber habe diese Operation hinter mir und kann mur sagen daß es sich lohnt Sie durchführn zu lassen, danach ist der Augendruck erheblich bei mir gesunken.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß

Andreas

Hallo, Torsten,

eine Sickerkissenoperation, sie heißt Trabekulektomie, ist eine Operation, die zwischen 30 Minuten und 1 Stunde dauert und sowohl in Vollnarkose als auch mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. Die Operation selber ist nicht sehr belastend für den Körper, da keine sehr tiefe Narkose notwendig ist. Für das Auge ist es jedoch eine sehr große Operation, die nur in ca. 60 bis 70% überhaupt zu einer dauerhaften Drucksenkung führt und sehr, sehr viele Komplikationen nach sich ziehen kann. Ganz wichtig ist eine penible Nachsorge über viele Monate. Zunächst muss man jeden oder jeden zweiten Tag zur Nachkontrolle. Man muss über viele Wochen stündlich Tropfen nehmen. Die Rekonvaleszenzzeit beträgt zwischen 8 Wochen und 1 Jahr, evt. sogar länger. Erst danach ist das Auge wieder einigermaßen stabil. Auf jeden Fall geht bei dieser Operation Sehkraft verloren (so ca. 30 - 40% im Durchschnitt). Manchmal geht auch 90% Sehkraft verloren. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass wenn der Druck anderweitig nicht unter Kontrolle zu bekommen ist, das Auge auch völlig blind werden kann!!
Hat deine Mutter schon alle Tropfen und Tropfenkombinationen ausgereizt? Hat sie schon eine Laserbehandlung, insbesondere eine SLT, bekommen? Die Trabekulektomie sollte der allerletzte Schritt sein, eben weil sie sehr viele Komplikationen hat.
Habt ihr schon eine Zweitmeinung eingeholt? Einer Operation sollte man erst zustimmen, wenn man eine zweite oder sogar dritte Meinung eingeholt hat. Auf jeden Fall darf man diese Operation nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das Leben ändert sich danach einschneidend. Deine Mutter darf nie wieder etwas Schweres heben, keine Arbeiten überkopf ausführen, sich nicht bücken, sich nicht selber die Haare waschen. Auch duschen, baden, schwimmen sollte sie nicht mehr. Sie muss sich ihr weiteres Leben sehr stark schonen. Sie braucht nach der OP auf jeden Fall dauerhaft eine Haushaltshilfe.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute.
Kathi

Glaukom Operation - Sikkerkissen soll eingesetzt werden -

Gut

Glaukom Operation - Sikkerkissen soll eingesetzt werden -
Vorerkrankungen sind vorhanden - wer hat Erfahrungen und Tipps

Hallo,

Ich habe folgende Frage für meine Mutter die an dem Glaukom
erkrankt ist.

Meine Mutter wird dieses Jahr 72 Jahre alt und ist vor ca. 10
Jahren an der spinalen Ischemie erkrankt.

Jetzt soll sie am Glaukom operiert werden und der Arzt möchte
Ihr ein sog. Sikkerkissen einsetzen.

Gibt es Risikien bei der OP mit der Narkose oder sonstigem?
Wer hat Erfahrung mit solchen OP’s mit Vorerkankungen?

Ihr könnt mich auch gerne per email kontaktieren :
[email protected]

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Torsten

Lieber Torsten,
erst jetzt lese ich Deine Anfrage.
Inzwischen ist Deine Mutter wahrscheinlich, hoffentlich schon lange operiert worden, auch sicher alles gut überstanden.
Wenn die Entscheidung noch aussteht, kann ich nur die besten eigenen Erfahrungen mitteilen:
74 Jahre alt, vor 1 1/2 Jahren Sickerkissen-OP, der Augendruck hat sich gebessert, natürlich ist er nicht normal, wie es bei Glaukom leider typisch ist: Wie auch therapiert wird, Glaukom hat immer die Tendenz, erneut einen erhöhten Druck zu verursachen, d.h. getropft werden muss leider immer, und das Gesichtsfeld, auch die Sehstärke -Visus wird im Läufe von Jahren schlechter, also immer Tropfen, das ist auch nicht weiter tragisch.
Wenn Sie, Torsten, noch ergänzende Fragen haben solltest, dann bitte,

Gerd