Glaukom und Katarakt

Moin,

weiss jemand welche Medikamente gemeint sind:

Erkrankungen s. Titel.

Dorza/om

Cozott

Gruß Volker

Verständnisproblem
Hallo,

kannst Du die Frage nochmals so formulieren, dass man sie versteht?

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Ahhh… eine Nacht drüber geschlafen… meinst du vielleicht, wie die Medikamente richtig heissen?

Dann würde mir Dorzolamid und Cosopt einfallen…

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Hallo,

ich danke Dir für Deine Bemühung, ich habe gerade die richtigen Namen erhalten,

Cosopt und Xalatan

Was ich mich aber frage, beide Medikamente sind zur Behandlung bei Glaukom zugelassen, nach Aussage der Betroffenen, soll aber eines gegen Glaukom und das andere gegen Katarakt helfen.

Gruß Volker

Hallo,

meines Wissens nach werden beide Medikamente als Glaukomtherapeutika eingesetzt.
Liebe Grüsse
(B)Engel

Hallo Volker,

meines Wissens gibt es keine wirklich wirksamen Augentropfen gegen Cataract.

Zwar wird manchmal behauptet, der „Stoffwechsel in der Linse“ würde durch diese oder jene Tropfen verbessert, doch ob letztendlich die zunehmende Trübung der Linse verhindert wird?

Alles, was man dazu im Netz finden kann, spricht (außer natürlich den Hersteller-Infos) eher dagegen.

Bei Augentropfen gegen Glaucom ist das natürlich ganz was anderes.

Angelika

Danke
Hallo,

ich habe mir nochmal die Medikamente angesehen, beide sind nur für die Glaukomtherapie bestimmt. Für eine Katarakt-Therapie habe ich auch nichts gefunden, dies entspricht aber auch meinem Kenntnisstand.

Betroffene, 80 Jahre alt, in dem Alter muss man mit einer Katarakt rechnen. Eine OP mit IOLs ist ja mittlerweile eine Routine-OP. Aber so groß ist der Leidensdruck wohl noch nicht.

Danke für eure Antworten

Gruß Volker