Ich habe mir heute Opera 10.60 aufgespielt (bzw. Opera hat es selbstätig getan, ich habe es nur nicht abgebrochen) und werde nun mit 2 Problemen konfrontiert:
Wenn ich auf die Jobbörse der Arbeitsagentur gehe und mich anmelden will, heißt es
Ungültige URL!
Die URL https://jobboerse.arbeitsagentur.de:/vamJB/anmeldung… enthält eine Portnummer, die nicht im zul. Bereich von 1 bis 65535 liegt.
Der Grund für dieses Problem kann ein Eingabefehler der URL sein, aber die URL kann auch ein Versuch sein, Sie zum Besuch einer Website zu veranlassen, die Sie mit einer Site verwechseln sollen, der Sie vertrauen.
Mit der vorherigen Opera-Version (10.54) trat dieses Problem nicht auf.
Woran kann das liegen ?
Mein zweites Problem: Ich habe vor längerer Zeit ein Forum erstellt, das zwar leider tot ist (im Sinne von nichts los), dennoch bastele ich weiter dran (zumindest solange, bis ich meine HP fertig habe; dann kommt ein neues Forum.)
Nun wollte ich mit der neuen Opera-Version hinein und bekomme ein: „Diese Seite könnte eine Betrugsversion sein. Wir empfehlen, vom Besuch dieser Seite Abstand zu halten.“
Ich war in dem Moment total verdattert, weil ich beim besten Willen nicht weiß, wieso eine Seite/ein Forum, dass seit gut und gerne 3 Jahren existiert und ich noch nie irgendwelche Hinweise bekommen habe, dass dies eine Betrugsseite sein könnte, plötzlich eine Betrugsverdachtseite ist.
Woran kann das ganze liegen?
Verwirrte Grüße und dankeschön im Voraus
Michael Vogl
ist unter XP (SP3) nach Update auf Opera 10.6 reproduzierbar. Bei anderen Browsern bekomme ich keine „Fehlermeldung“. Unter Linux steht mir noch kein 10.6er zur Verfügung (ist ja vielleicht auch besser so …), genauer gesagt, läßt sich das Paket nicht installieren.
Ersteinmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es ist zeitlich etwas dazwischengekommen.
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort; die Adresse funktioniert.
Nur was ich nicht verstehe, ist, warum mein Forum als mögliche Betrugssete deklariert wird. Liegt es daran, dass ich von einem Webspaceanbieter eine Domain gekauft habe, die auf meinen eigentlichen Webspace führt, wo man den Link anklicken muss, um ins Forum zu gelangen.
Nur wie gesagt, ich war sehr verdattert, als es hieß, dass es sich möglicherweise um eine Betrugsseite handelt, weil ich nie betrügeriche Absichten hatte und auch nicht habe.
Warum Ihr Forum als „böse“ klassizifiert wurde, ist ohne weitere Informationen schwer zu sagen.
Die Weiterleitung könnte bei entsprechenden Programmen natürlich Verdacht erwecken. Der ewige Kampf zwischen „Gut und Böse“ führt natürlich auch immer wieder zu sogenannten „false positve“
Auch auf die Gefahr, dass es jetzt sehr verdächtig klingt, aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund wird mir jetzt nicht mehr der Hinweis auf Betrugsverdacht angezeigt.
Sie sehen mich also mit einem Fragezeichen, wobei ich zumindest die Vermutung habe, dass sich Opera gemerkt hat, dass ich wieder des öfteren im Forum war und Opera dann meint, dass mir dann nicht mehr zu helfen sei…
ist ja auch kein Wunder, wenn man einen Blick auf die Seite wirft, die ja letztendlich nur aus einer Weiterleitung im Body besteht. Wirkt ja auch verdächtig und wird entsprechend so eingeschätzt.