Gleich 3 Fragen zu Excel97-Funktionen

Hallo Experten,

ich habe bei Excel97 ein paar kleine Probleme, bei denen ich mir Hilfe von Euch erhoffe:

1. Auswahl eines Werts aus einer Matrix:
    Dem Kunden soll in Abhängigkeit von der Abnahmemenge und des Verkaufspreises ein Rabatt gewährt werden. Beispiel:

Verkaufspreise
1,5 € 1 Stk. => 0%
1,5 € 10 Stk. => -1%
1,5 € 50 Stk. => -2%

3,0 € 1 Stk. => 0%
3,0 € 10 Stk. => -2%
3,0 € 50 Stk. => -3%

4,5 € 1 Stk. => 0%
4,5 € 10 Stk. => -3%
4,5 € 50 Stk. => -4%

Der Verkaufspreis wird von der Preisliste (separates sheet) direkt in die Rechnung (sheet in gleicher Datei) übernommen. Ideal wäre es jetzt, wenn jetzt noch der richtige Rabattsatz automatisch in die Rechnung übernommen wird (Rabattmatrix kann auch in separatem Sheet stehen).

Kennt jemand von Euch die dazu passende Funktion ?

1. Zellbezüge bei Kopieren eines Excelblatts in eine neue Datei:
    Grundannahme: ich habe 2 identisch aufgebaute Dateien mit gleichen sheets, die jeweils innerhalb der Dateien miteinander verknüpft sind (z.B. Rechnung + Preisliste).
    Ich möchte nun aus einer der beiden Dateien ein sheet (Rechnung) in die andere Datei kopieren.

Dabei soll das kopierte Sheet (z.B. Rechnung) seinen Zellbezug nicht mehr auf das andere sheet (z.B. Preisliste) der alten Datei nehmen, sondern vielmehr die Daten aus dem identisch aufgebauten sheet (z.B. Preisliste) der neuen Datei übernehmen.

Wie muß ich die Bezüge eingeben, damit dies so ist ?

1. Registername aus einer Zelle im Blatt übernehmen:
    Kennt jemand von Euch eine Funktion, die es mir ermöglicht, den Registernamen aus einer Zelle im Blatt zu übernehmen ?

Danke Euch schonmal im Voraus !

Grüsse

Sven

**Whow…!

Drei Fragen und dreimal fast unmöglich…! Also:**

zu 1.)
Mit Excel-Bordmitteln geht das nicht. Hier könnte eine VBA-Funktion Abhilfe schaffen, die aus einer Zusatztabelle die gewünschte Information heraussucht. Ein paar Zeilen Programmieraufwand bringt das allerdings schon mit sich…!

zu 2.)
Schau Dir mal die Formeln der verknüpften Zellen genauer an. Vor dem Kopieren sieht sie z. B. so aus:
=Tabelle1!A3

Nach dem Kopieren dann so:
=[Tabelle.xls]Tabelle1!A3

Der Rest ist nun ziemlich einfach: Mit „Bearbeiten => Ersetzen“ schmeisst Du nun einfach den „[Tabelle.xls]“-Wert raus oder ersetzt ihn durch den gewünschten Namen…

zu 3.)
Auch das geht nicht mit bordeigenen Mitteln. Wieder muß ein VBA-Makro ran: Der VBA-Befehl dazu sieht so aus:
Sheets(„Tabelle1“).Name = "Tabelle2"
oder
ActiveSheet.Name = "Tabelle3"

Um jetzt noch den Namen aus einer Zelle zu holen (z. B. aus C3), verwendest Du das so:
ActiveSheet.Name = Range(„C3“)

So, ich hoffe, Du kommst nun ein bischen weiter. Ein Tip möchte ich Dir noch geben: Wenn Du mehrere Fragen hast, mach besser einzelne Postings. Die meisten Leute helfen gerne, klicken aber gleich weiter, wenn sie vor so einem „Berg“ von Problemen stehen.

Wirsing
(Woly)