Gleich Ausbildung annehmen oder auf Studium warten

Hallo ihr Leute,
ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe folgendes Problem.
Seit Juli 2008 habe ich mein Abi mit 1,5. Seitdem habe ich mich bei einige Firmen beworben, leider ohne große Erfolge. Ein Studium kam erst gar nicht in Frage.
Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine duale Ausbildung bei einer Firma, bei der meine Chancen ganz gut stehen, da ich dort schon seit längerem mini-jobbe. Der Beginn wäre im August 2009. Jedoch habe ich nun auch ein Studium gefunden, was mich sehr interessieren würde.
Zu meiner Frage: Was soll ich nun tun? Ich wäre froh, endlich einen Ausbildungsplatz zu finden, jedoch würde ich auch sehr gerne studieren, und die Uni sagte mir auch, dass ich gute Chancen hätte mit meinem Schnitt im Wintersemester anfangen zu können.
Ich würde gerne abwarten, ob ich an der Uni angenommen werde, aber weiß nicht, ob es angebracht ist den Betrieb zu vertrösten oder hinzuhalten. Ich möchte ungern das Risiko eingehen eine mögliche zugesagte Stelle zu verlieren, weil ich auf einen Studienplatz warte, den ich dann vlt. doch nicht bekomme. Ich möchte nicht noch ein Jahr sinnlos verstreichen lassen.
Was wäre die beste Lösung für mein Problem?

Danke für eine schnelle Hilfe.

Hi,

Zu meiner Frage: Was soll ich nun tun? Ich wäre froh, endlich
einen Ausbildungsplatz zu finden, jedoch würde ich auch sehr
gerne studieren, und die Uni sagte mir auch, dass ich gute
Chancen hätte mit meinem Schnitt im Wintersemester anfangen zu
können.

Was wäre die beste Lösung für mein Problem?

es kommt ein wenig darauf an, was genau Du studieren/lernen willst, aber grundsätzlich ist mein Eindruck, daß a) duale Ausbildungen sehr gut „funktionieren“ und b) ein Studium auch danach noch gut möglich ist, ohne daß die Ausbildung verschenkte Zeit wäre. Deine Abiturnote verfällt ja nicht.

Gruß,

Malte

duale Ausbildung bei einer Firma,

Was für eine Ausbildung ist es denn? Lehre oder Berufsakademie; und welches „Fach“?

Zwei unserer Kinder haben erst eine Ausbildung gemacht (3 Jahre Mechatroniker bzw. 2 Jahre Kaufffrau+Fremdsprachen) und danach erst studiert (FH Elektrotechnik bzw. Berufsakademie BWL) hat ihnen einiges an Lebenserfahrung und gut bezahlte Ferienjobs gebracht.

Übrigens: Eine gewerbliche Ausbildung hat auch eine Kündigungsfrist.

und die Uni sagte mir auch, dass ich gute
Chancen hätte mit meinem Schnitt im Wintersemester anfangen zu
können.

Hingehen und fragen, wie gut die wirklich sind.

Ich würde gerne abwarten, ob ich an der Uni angenommen werde,
aber weiß nicht, ob es angebracht ist den Betrieb zu
vertrösten oder hinzuhalten.

Das werden die auch nicht mitmachen.

Ich möchte nicht noch ein Jahr sinnlos verstreichen
lassen. Was wäre die beste Lösung für mein Problem?

Aus Deiner Sicht: Lehre anfangen und erst mal durchziehen oder ggf. kündigen.

Gruß JK