Wer beim Titel nachdenken musste, wie spät das tatsächlich ist, dem hilft vielleicht mal:
http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de
(wobei ich die Erklärung mit Pizza vorziehe - auch die Bierflaschenmethode aus „Beiträge und Meinungen“ hat was für sich…)
Grüßlis,
Uli
Hi Leute
Ist zwar eine etwas, naja sagen wir mal „seltsame Seite“ aber die Uhr im Hintergrund ist wirklich gut gemacht.
mrfg
Gerald
Hihooo,
Wos denn? glei is viertel nach Acht.
Ist doch ganz normal? 
A Bayer
vierten neun!
Hihooo,
Wos denn? glei is viertel nach Acht.
Ist doch ganz normal? 
nö, viertel neun isses da wenn es bei dir viertel nach acht ist!!!
Gruß, olli
Hi Uli!
Wie praktisch. Vielen Dank!
Ich habe unlängst in einem Seminar meinen Teilnehmern gesagt: „Wir treffen uns um Viertel vor drei!“ (oder so in der Art). Erst nachdem um 14.45 Uhr nicht alle da waren, stellte ich fest, daß nicht nur Norddeutsche da waren. Seitdem: „Wir treffen uns um vierzehn Uhr fünfundvierzig!“
Gruß
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Viertel vor Acht“ ist nur die Kurzform von „Eine viertel Stunde vor Acht“
„viertel Neun“ würde ich eher mit 2,25 übersetzen. Das wäre dann „viertel nach Zwei“.
Gruß,
Darkwing ^v^
Wie geht das denn?
Hi Darkwing ^v^,
„viertel Neun“ würde ich eher mit 2,25 übersetzen. Das wäre
dann „viertel nach Zwei“.
2,25 sind neun Achtel. Hast du bei deiner Formel das „von“ (Viertel von Neun) vergessen?
Gruß Ralf
Ist es nicht egal, ob mit oder ohne „von“? 2,25 stimmt doch.
2,25 sind neun Achtel ??? Wie Du darauf kommst würde mich mal interessieren
)
Gruss
Thomas
Hi Gerald
Ist zwar eine etwas, naja sagen wir mal „seltsame Seite“ aber
die Uhr im Hintergrund ist wirklich gut gemacht.
Diese Uhr scheint aber nur mit dem Internet Explorer zu funktionieren. Unter Mozilla 1.3 habe ich da keine Uhr. Sonst funktioniert die Seite.
Nur so als Hinweis…
CU
Peter
So geht’s:
2,25 sind neun Achtel ??? Wie Du darauf kommst würde mich mal
interessieren
)
Ab 34° im Großraumbüro/Kernbereich (das ist da, wo Drucker, Toiletten und Externe sitzen) zerfließen Viertel zu Achteln, wie ein jeder Physiker weiß.
Gruß Ralf
Hi Uli
Wer beim Titel nachdenken musste, wie spät das tatsächlich
ist, dem hilft vielleicht mal:
Danke für den Link. Endlich mal ein Ort, wo mir diese eigentümliche Zeitansage verständlich erläutert wird, so dass auch ich es kapiere.
Trotzdem werde ich mich wohl kaum so schnell daran gewöhnen. Irgendwie kommt es mir nach wie vor eigentümlich vor. Dabei bin ich gar kein Norddeutscher, sondern komme aus der Schweiz. Also im Süden von Dir… 
Hier wird eigentlich im ganzen Land jeweils von ‚Viertel vor sibni‘ geredet. Mag sein, dass das am Dialekt liegt, denn ‚drüviertel sibni‘ würde irgendwie seltsam klingen.
Und wenn Du Dich das ein Leben lang gewöhnt bist, hast Du das so in Dir, dass Dir eben die ‚andere‘ Art fremd erscheint.
Noch ein Punkt, warum in einigen Gebieten eben ‚Viertel vor Sieben‘ gesagt wird: Die Uhrzeit wird anders betrachtet als die Angabe einer Zeitdauer. Die Uhrzeit ist kein Kuchen. Auch keine Pizza. Eine Zeitdauer dagegen schon. Und da ist es IMHO durchaus logisch, dass man zuerst sagt ‚Viertel nach sechs‘ und später dann ‚Viertel vor sieben‘. Einfach jeweils das näherliegende. Um 18:45h ist die Sieben einfach näher als die Sechs…
CU
Peter