Gleich nach Ausbildung umschulen lassen?

Ich bin im August 2012 mit meiner Lehre Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk fertig und würde mich gerne zur Erzieherin umschulen lassen. Ich habe meine Ausbildung nur gemacht damit ich erstmal was habe und eigentlich ist mein Traumberuf Erzieherin.
Bekomme ich die Umschulung bezahlt oder ist das kein Grund (also keine lust auf den alten beruf)?
Und was verdiene ich dann oder muss ich auf arbeitsosengeld zurückgreifen?
Wäre schön wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Vielen Dank im voraus!!

Hallo,

ich denke das eine Umschulung nicht möglich ist. Sicherlich könntest du eine weitere Ausbildung mit normalem Ausbildungsgehalt hinterher machen oder als ungelernte Kraft in einem neuen Job beginnen. Dann wäre das Einkommen sicherlich höher als in einer Ausbildung. Auf Dauer gesehen aber nicht ratsam.

Gruß

Hallo,
soweit ich weiß (müsstest du beim Arbeitsamt nachfragen, da die Frage eher dort beantwortet werden kann) bekommt man nur eine Umschulung nur bezahlt, wenn man KEINE abgeschlossene Berufsausbildung hat. Und Erzieher ist eine schulische Ausbildung, hier verdient man nur im Anerkennungsjahr Geld.

Aber um es ganz genau zu erfahren, musst du dich mal beim Arbeitsamt melden. Die wissen das ganz genau.

LG
Esmiralder

Das „keine Lust“ ein Grund ist, dass dir die Umschulung bezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen und Arbeitslosengeld gibts (soweit ich weiss) nur wenn du „dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst“ was du nicht tust, wenn du in der Ausbildung bist. Die Ausbildung ist zu großen Teilen schulisch… dann das BAJ… sieht also mit der Finanzierung schwierig aus… hast du denn schon mal ein PRaktikum im Erzieher Beruf gemacht, oder woher weißt du, dass es dein Traumberuf ist???

Hallo :smile:

Erstmal finde ich es nicht schlimm, wenn du nach deiner Ausbildung eine Neue beginnst. Man sollte immer das machen, was einen Spaß macht und dieser Beruf macht definitiv Spaß. Wenn man Spaß an dem hat was man tut ist das doch ein wunderschönes Geschenk.
Ich kann dir leider keine Fragen zum Thema Umschulung beantworten.
Viel Erfolg, egal wozu du dich entscheidest.
Lg Beccisch

erzieherinnen werden nach Tvöd gezahlt.
in bayern dauert die ausbildung fünf jahre
ersten zwei jahre kriegt man ca. 300 die nächsten zwei jahre sind fachakademie und du bekommst bafög glaub 700 und im letzten jahr kriegst 75 prozent von dem vollen gehalt…
ob das arbeitsamt ne umschulung zahlt keine ahnung…

Hallo,
ich kann die leider keine konkrete Auskunft geben
lg floh6199

test

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx