Hallo, Rainer,
- Stimmt die Regel, dass vor allen Doppelkonsonanten mit
Vokal davor, dieser immer kurz gesprochen wird?
Ja! Außer in der Schweiz!
- Folgender Satz ohne Kontext davor oder dahinter:
„Ich kann noch nicht so gut reiten wie die A(a?)nderen.“
Anderen groß oder klein? Es bezieht nicht attributiv auf
irgendwelche schon genannten Personen.
Mein Duden sagt beispielsweise, es geht sowohl als auch:
„Die einen/Einen sahen zu, die anderen/Anderen halfen mit.“
Dazu die Gegenüberstellung der alten und neuen Schreibung
_ Neu:
an|de|re, and|re; (nach )R 48 im Allgemeinen kleingeschrieben:smile: der, die, das and[e]re,
aber die Suche nach dem Anderen (nach einer neuen Welt); der Dialog mit dem Anderen (dem Gegenüber; Philos.);
eine, keine, jeder, alles and[e]re; die, keine, alle and[e]ren, andern; ein, kein and[e]rer; ein, kein, etwas, allerlei, nichts and[e]res; der eine, der and[e]re; und and[e]re, und and[e]res (Abk. u. a.); und and[e]re mehr, und and[e]res mehr (Abk. u. a. m.); von etwas and[e]rem, anderm sprechen; unter and[e]rem, anderm (Abk. u. a.); zum einen …, zum anderen …; eines and[e]ren, andern belehren; sich eines and[e]ren, andern besinnen; ich bin and[e]ren, andern Sinnes; and[e]res gedrucktes Material; and[e]re ähnliche Fälle; andere Gute; ein andermal, aber ein and[e]res Mal; das and[e]re Mal; ein um das and[e]re Mal; ein und das and[e]re Mal; vgl. anders;
Alt:
an|de|re, and|re; (nach )R 66 immer klein geschrieben:smile: der, die, das, eine, keine, alles and[e]re; die, keine, alle and[e]ren, andern; ein, kein and[e]rer; ein, kein, etwas, allerlei, nichts and[e]res; der eine, der and[e]re; und and[e]re, und and[e]res (Abk. u. a.); und and[e]re mehr, und and[e]res mehr (Abk. u. a. m.); von etwas and[e]rem, anderm sprechen; unter and[e]rem, anderm (Abk. u. a.); zum einen …, zum anderen …; eines and[e]ren, andern belehren; sich eines and[e]ren, andern besinnen; ich bin and[e]ren, andern Sinnes; and[e]res gedrucktes Material; and[e]re ähnliche Fälle; andere Gute; ein andermal, aber: ein and[e]res Mal; das and[e]re Mal; ein um das and[e]re Mal; ein und das and[e]re Mal; vgl. anders;
© Dudenverlag._
Gruß Fritz