Gleich zwei Probleme! (Die Herausforderung für

Hallo,
könnt ihr mir helfen? Erstes Problem: Meine Maus will IRQ 12 (PS/2). Meine ISDN Karte will IRQ 12 (Teles.S0/16.3 ISA). Keine davon läßt sich überreden einen anderen zu nehmen, die ISDN Karte läßt sich zwar anders einstellen, aber läuft dann nicht. Vorschläge?
Zweites Problem: Hab mir nen gebrauchten Pentium 133 gekauft, konnte aber nicht erkennen wieviel Volt der braucht. Läuft mit 3.3 und 3.5. Wißt ihr wo das drauf steht? Als der bei mir ankam, waren die Pins total verbogen. Mit einer Pinzette ging das dann wieder. Auf dem alten läßt sich aber Windows nicht installieren (95, 98, 2000). Liegt das am Prozessor oder am Mainboard (QDI Explorer IV), davor war mir ein K6-166 darauf durchgeschmorrt.
Tschau, Daniel

Hi zu Deiner Teles Karte, kann ich Dir vielleicht helfen versuch doch mal im BIOS den IRQ 12 auf Legacy ISA (von Bios zu Bios unterschiedlich) zu stellen, das geht in den PNP Einstellungen und welche OPP Version bzw Capi Version verwendest Du??
Lad Dir doch einfach mal die neusten Treiber von Teles runter, die haben nun auch ENDLICH einen downloadbereich…

Gruß
Le MoD

Hi,
Legacy ISA hab ich schon, OPP 6.01, Capi 3.29, Win98. Ich glaub das ist das neueste, oder?
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollte das Kärtchen direkt neben dem letzten ISA-Slot stecken, bau es in einen anderen (soweit vorhanden, denn erstgenannter teilt sich so einiges mit dem genannten PCI-Port, was gern mal zu Problemen führt. Die Teles mag übrigens noch IRQ 10 und 4 (soweit Du den COM abschalten kannst) ganz gut.

Micha

Danke, IRQ 10 wars. Ich hatte vergessen, das meine Netzwerkkarte auch IRQ 10 belegte und das ganze deswegen nicht lief. Dann bleibt ja nur noch 1 Problem, d.h. es gibt noch eins: Weiß jemand wie man einen Prozessor vom Lüfter bekommt wenn das Wärmepad (scheiß Intel Lüfter) am Prozessor (Celeron 366 PGA) klebt???
Tschau, Daniel

Dann bleibt ja nur noch 1 Problem,
d.h. es gibt noch eins: Weiß jemand wie
man einen Prozessor vom Lüfter bekommt
wenn das Wärmepad (scheiß Intel Lüfter)
am Prozessor (Celeron 366 PGA) klebt???
Hallo Daniel,
versuchs doch mal mit einem guten Fön
(Heißluftpistole wäre noch besser).
in diesem sinne
cu

Das war wohl nix, meinst Du, während des Betriebes bei 60-80°C fällt der Kühler runter??? Da hilft nur ein mögl. dünner Spachtel, ein kleines!! Hämmerchen und ganz leichte Schläge auf die Klebenaht.
Zum Board/Prozessor-Problem: das kann man wohl nur mit einem zweiten Board lösen: Prozi ins Zweite Board, wenns geht, wass Board1, wenn nicht, dann wohl der Prozi. Allerdings hab ich bisher noch keinen kaputtig bekommen, selbst bei vergessenem Kühlkörper…

Weiß jemand wie
man einen Prozessor vom Lüfter bekommt
wenn das Wärmepad (scheiß Intel Lüfter)
am Prozessor (Celeron 366 PGA) klebt???
Hallo Daniel,
versuchs doch mal mit einem guten Fön
(Heißluftpistole wäre noch besser).
in diesem sinne
cu

(Heißluftpistole wäre noch besser)!!!
mein billigmodel vom Aldi bringt 550°C
und bei der temp dürfte Kunststoff ja wohl weich werden ? :wink:
…aber es geht natürlich auch mechanisch
in diesem sinne
cu
P.S:smiley:aniel kannst uns ja dann aufklären :wink:

Sei bloss vorsichtig, wenn Du mit irgendeiner Wärmequelle oder einem „kleinen!!“ Hämmerchen an deiner CPU herumdoktorst! Auch wenn einige hier anderer Meinung sein sollten, kann man einen Prozessor sehr wohl mit Wärme oder mechanischen Einflüssen zerstören! Geht übrigends sehr schnell, also aufpassen. Zum Thema Fön und Heissluftpistole sei nur angemerkt, dass ein CPU-Gehäuse ebenfalls aus einer Kunststoffmischung besteht und daher wohl ebenfalls schmelzen oder sich verziehen kann, womit man er dann unbrauchbar sein dürfte.

Gruss

Merlin

ja, ich glaube es wird wohl mit dem Fön klappen, nur glaube ich das nicht nur das Wärmepad schmilzt, du weißt wohl was ich meine. Ähm, ich hab nen PGA Prozessor, da ist nicht viel Plastik dran. Ich habe es geschafft einen Prozessor zu schmelzen. War kein Problem, hatte vergessen den Lüfter am Strom zu beteiligen, ja, während der Installation von Win98 ging der PC plötzlich aus, und das bei einem AT Gehäuse! Ok, er ging auch nicht wieder an, und nachdem der Prozessor wieder abkühlte (war wohl 1 Stunde…), ging nichts mehr. Selbst die Lämpchen gingen nicht an. Kann sein das das MB dabei Schaden erlitten hat. Ich werde den Prozi am Montag mal testen auf einem anderen MB, hoffentlich ist es der Prozessor (hab ich noch nicht bezahlt…). Tschau, Daniel