Gleichaltrigen Deutsch beibringen

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Kontakt zu einem Mädchen aus Frankreich.
Sie möchte nächstes Jahr Deutsch als Schulfach wählen und hat mich gebeten, ihr vorher schon ein wenig beizubringen. Wir schreiben uns per ICQ auf Englisch, von daher muss ich manchmal Grammatikregeln umschreiben. Meine Frage ist nun: Womit fange ich am besten an?

Ich hatte mir das so überlegt:

1.)Grundwortschatz (Begrüßung, Fragen nach Befinden, Zahlen von 1-20 usw.)
2.)Wichtigste Verben (sein, gehen, haben, tun,
setzen/stellen/legen…)
3.)Dinge im Zimmer (Möbel, Deko, Acessoires…)
4.)Einkaufen (Lebensmittel, Preise, im Zusammenhang vllt auch Zahlen
von 21-100, Berufe…)

Das ganze soll ungefähr für 1 oder 2 Monate reichen, meine Frage an euch wäre jetzt: Sollte ich wirklich wie oben aufgeführt vorgehen? Oder muss ich noch etwas mit einbringen (Grammatik, mehr Vokablen…)?

Ich freue mich über jeden Hinweis!
lg Leon

Antwort (hab versehentlich den Titel gelöscht)
Hallo Leon,

1.)Grundwortschatz (Begrüßung, Fragen nach Befinden, Zahlen
von 1-20 usw.)

Grundwortschatz ist eine gute Idee, aber ich habe es immer ausgesprochen sinnlos gefunden, sich im Sprachunterricht gegenseitig zu fragen, wie es einem geht, um dann doch nur mit der Floskel „danke, gut“ antworten zu können, weil die Sprachkenntnisse für mehr einfach noch nicht ausreichen.

Auch die Zahlen zähle ich nicht unbedingt zum Grundwortschatz.

2.)Wichtigste Verben (sein, gehen, haben, tun,
setzen/stellen/legen…)

Mal ne andere Frage: Wenn du ihr das über ICQ beibringst, wie lernt sie dann eigentlich die Aussprache? ICQ ist doch nur schriftlich, oder?

Gib ihr am besten ein paar Links zu einem Nachrichtensender, so dass sie Deutsch zumindest mal gesprochen hört. (Ich denke da an n-tv oder sowas; die haben bestimmt kurze TV-Clips im Internet.)

3.)Dinge im Zimmer (Möbel, Deko, Acessoires…)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Substantive sehr viel einfacher zu lernen sind als Verben und die Verben einem dann fehlen.

Sollte ich wirklich wie oben
aufgeführt vorgehen? Oder muss ich noch etwas mit einbringen
(Grammatik, mehr Vokablen…)?

Ich würde mir einfach ein Lehrbuch für Deutsch aus der Bücherei ausleihen. Zwei Monate kannst du es ja behalten, wenn du es einmal verlängerst. Du machst es dir einfacher, wenn du nach dem Buch vorgehst.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Mal ne andere Frage: Wenn du ihr das über ICQ beibringst, wie
lernt sie dann eigentlich die Aussprache? ICQ ist doch nur
schriftlich, oder?

man kann, soweit ich weiß, auch über ICQ telefonieren. nach der anmeldung hat man dabei immer x freiminuten und notfalls schreibe ich lautschrift dazu. Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

lg Leon

Hallo Leon,
wenn Ihr es wirklich nach Deiner Idee machen wollt, dann halte Dich an Petras Vorschlag und leihe ein Lehrbuch „Deutsch für Ausländer“ aus. Man kann nicht einen sinnvollen Einführungskurs einfach so mal schnell aus dem Ärmel schütteln.

Noch ein paar kritische Punkte:

• jemandem eine Sprache auf dem Umweg über eine Fremdsprache beibringen zu wollen halte ich für problematisch. Wie willst Du ihr deutsche Wörter/Ausdrücke auf Englisch erklären, wenn sie gerade diese Wörter nicht kennt?
  • Aussprache: hat Petra schon genannt. Die richtige Aussprache kannst Du über’s ICQ-Telefon nicht vermitteln
  • die Grammatik der eigenen Muttersprache kann man einem Ausländer nicht richtig erklären, wenn man dafür nicht ausgebildet ist

Daher mein Vorschlag:
das Mädchen soll sich im Netz einen Deutschkurs suchen, die gibt es auf jeden Fall. Suchbegriffe wären z.B. „cours d’allemand en ligne/par internet“ oder „apprendre l’allemand en ligne/par internet“.
Dort findet sie Kurse, die für Franzosen gemacht sind und die speziellen Unterschiede zwischen beiden Sprachen berücksichtigen. Die Grammatik wird ihr ebenfalls auf Französisch erklärt und die Aussprache hört sie besser vom Server als über ICQ; außerdem kann sie sie immer wieder anhören.
Deine Rolle wäre dann, ihr über ICQ bei Problemen zu helfen. Dabei hättet Ihr sicher mehr Spaß.

Grüße
Pit

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, so werden wir es machen. Zum Üben kann sie mir ja auf Deutsch schre3iben und ich korrigiere dann fehler…

lg Leon