Gleichbehandlung von Mietern gesetzlich geregelt?

Wir sind vor kurzem in einen Altbau gezogen, der bis dato vom Vermieter selbst genutz wurde. Dieser hat aus den 3 Etagen je 1 Wohnung zur Vermietung hergerichtet.

Bei 2 der Wohnungen wurden an den Wohnungseingangstüren die Türklinken zum Treppenhaus nach dem Einzug der Mieter mit Türknäufen ersetzt.
Beide Mieter hatten im Übergabeprotokoll dies nicht als Mangel beanstandet. Der Vermieter hat das von sich aus gemacht.

Auf unsere Nachfrage hin warum das bei uns nicht gemacht wurde, erhielten wir nur die Antwort „Muss ich nicht.“
Darf der Vermieter hier mit zweierlei Maß messen oder können wir in diesem Fall darauf bestehen, auch einen Knauf zu bekommen.

kann hierzu leider nichts sagen; MvL

Hallo,
der Vermieter kann seine Wohnungen unterschiedlich herrichten, eine gesetzliche Regelung gibt es nicht.

Freundliche Grüße
Udo

Mit dem Vermieter Einigung herbeiführen.

Hallo,

Ich bin kein ausgebildeter Jurist, daher kann ich Ihnen keine rechtlich verbindliche Auskunft geben.

Mit ist jedoch bis dato nicht bekannt, dass man einen Anspruch auf eine best. Türklinke bzw. Knauf hat. M.m. nach besteht hier kein Mangel an der Mietsache und ich wähne den Vermieter im Recht.

Warten wir ab, was andere dazu sagen.

Viele Grüße,
Christiane

Darf der Vermieter hier mit zweierlei Maß messen oder können wir in diesem Fall darauf bestehen, auch einen Knauf zu bekommen.

Die Gleichbehandlung von Mietern ist nicht gesetzlich geregelt. Sofern im Mietvertrag nicht anderst geregelt, haben Sie keinen Anspruch auf einen Türknauf.

MfG uhu43

Leider nein! Die Wohnung ist so gemietet wie besehen. Auf Nachbesserung besteht kein Anspruch. Gleichbehandlung in Ausstattung gibt es sowieso nicht, der Vermieter kann da schalten und walten wie er will.
Ich habe, ein Ähnliches Problem mit dem Türbeschlag und Schloss, dieser ist nicht sicher wie die Polizei nach Einbruch in der Nachbarwohnung feststellte.