Gleiche Frage bei 7000DM

Hallo !

Ich werde am 1.9. mit meinen ersten richtigen Job beginnen. Das was mich natürlich am meisten interessiert, was bleibt übrig. Nach meinen eigenen Berechnungen wären es ca. 47 % im schlechtesten Fall (gesetzl. KV, Kirchensteuer). Aber irgendwie kann das doch echt nicht sein, oder ?
Ich bin im Moment SK I, also ledig, ohne Kinder.
Was mich besonders wurmt ist die Kirchensteuer, bei mir wären das über DM 2000 im Jahr, und da ich mit Kirche eigentlich nichts am Hut haben bin ich schwer am überlegen ob ich austreten soll. Ich hab gehört,das man Kirchensteuer wieder absetzten kann, klingt irgendwie komisch, wahrscheinlich stimmts nicht.
Meine eigentlich Frage, wieviel kann man ohne besonderen Aufwand absetzen, sprich in wie weit reduziert sich das zu versteuernde Einkommen. Welche einfachen Sachen sollte ma auf jeden Fall beachten.

Vielen Dank

Hi,

die 47% kommen mir fast etwas wenig vor, ich denke daß etwa 51% übrigbleiben.
Näheres: www.nettoeinkommen.de

Das mit den Steuern ist nicht ganz so trivial. Wer sparen will muß auch was investieren, d.h. überleg Dir mal ne Wohnung zu kaufen, der Zeitpunkt ist sehr günstig (Wohnungspreise günstig, niedrige Zinsen). Frag Deinen Chef mal wegen einer Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung, die zahlt Dein Chef direkt von Deinem Bruttogehalt und die Sozialabgaben kommen in Deine LV. Das sind meiner Meinung nach die seriösesten Sparmöglichkeiten.

so long

Steffen

Hallo Stefan,

niemand sagt, daß man außerhalb der (Amts-) Kirche nicht auch gläubig sein und beten könne . . . also raus aus dem Verein!
Gestaltungsspielraum hast Du darüberhinaus ausschließlich bei der Wahl der Krankenversicherung, aber Vorsicht: momentan ist für Dich eine Private vielleicht günstiger, aber wenn Du mal Familie hast und so . . .??? Die BKK Hochrhein-Wiesental ist nach meinen Recherchen z. Zt. die günstigste gesetzliche Ersatzkasse (11,9%) in der Republik.
Wenn es Dir möglich ist, in Zusammenarbeit mit Deinem Arbeitgeber einen Teil Deines Einkommens z. B. als Fahrtkostenzuschuß (,

HALLO HUBERT!

Die BKK Hochrhein-Wiesental (11,9%) ist nicht die billigste Krankenkasse in Deutschland. Die BKK Zollern-Alb (www.bkk-zollern-alb.de) ist mit 11,4% (allerdings im Osten) billiger.

GRUSS DANY

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]