Gleiche Menge Toner, doppelte Ausbeute? Seriös?

Hallo!

Seit längerer Zeit kommt es immer wieder vor, dass die eine oder andere Firma bei mir anruft und mir erzählt, ich könne mit einem neuartigen Toner bei gleicher Füllmenge der Kartusche fast doppelt so viele Seiten ausdrucken, weil dieser feiner sei.

Schon das kann ich kaum glauben.

Ich habe Kartuschen für den „HP Laserjet 1200 series“, die hinten einen größeren Hohlraum haben und deshalb mehr Toner enthalten, als die normalen, und die für 7000 Seiten reichen. Mehr geht da nicht rein. Diese komischen Firmen sagen dann am Telefon, sie hätten zwar nicht mehr Tonerpulver drin, kann ja auch nicht, aber der Toner sei „feiner“ oder „besonders feingepresst“ und würde deshalb 12.000 Seiten ergeben. Dafür kostet die Kartusche auch 144,- Euro statt 99,- Euro, das würde sich schon rechnen, nur glauben kann ich es nicht.

Wenn ich dann was Schriftliches haben will, höre ich immer: Ja, natürlich, Sie kriegen alles schriftlich! Mit Garantie, und blabla, blabla, aber erst nach Bestellung, nicht vorher.

Na ja, immerhin kriege ich die erst die Ware und danach muss ich zahlen, nicht im Voraus.

Rückgaberecht nach Fernabsatzrecht greift nicht, weil ich eine Firma habe.

Das komische ist: Der Verkäufer oder die Verkäuferin sagt dann immer, sie hätte sich entschlossen, jetzt ins Lager zu gehen und ausnahmsweise ein Doppelpack aufzureißen, um mir ausnahmsweise eine einzelne Kartusche zur Probe zu schicken. Komischerweise sagt das aber jede Firma mit den gleichen Worten. Das riecht doch gewaltig faul.

Meine beiden Fragen:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand diesen Toner schon mal ausprobiert?

Grüße

Andreas

Hallo!

Seit längerer Zeit kommt es immer wieder vor, dass die eine
oder andere Firma bei mir anruft …

Hallo Andreas,

Grüße

Andreas

Leider weiß(oder vielleicht bin froh, dass…) ich keine Antwort auf Deine beiden Fragen (habe); aber ich würde dem Bauchgefühl folgen und die Angebote als unseriös einstufen. Alle beschriebenen Fakten deuten auf einen „Rip Deal“! Ich würde beim nächsten Anbieter glatt das Gespräch abbrechen - Deine Zeit ist sicher zu wertvoll für so etwas.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Andreas,

zu deiner speziellen frage nach den 12000 Seiten Toner kann ich nichts sagen. Aber mal allgemein ein Tipp.

Rückgaberecht nach Fernabsatzrecht greift nicht, weil ich eine Firma habe.

Aber du hast doch bestimmt Bekannte oder Verwandte die keine Firma haben.

würde deshalb 12.000 Seiten ergeben. Dafür kostet die Kartusche auch 144,- Euro statt 99,- Euro, das würde sich schon rechnen

Dass wären pro 1000 Seiten 12,00 Euro

Schau dir mal als Beispiel (nicht als Empfehlung) dieses Angebot an:

http://cgi.ebay.de/GEHA-Toner-Text-HP-LaserJet-1200-…

Dieser Toner reicht zwar nur für 3500 Seiten, aber das entspricht nur einem Preis von ca. 4,69 Euro pro 1000 Seiten.

Solche und ähnliche Preise sind mehrere bei Ebay zu finden. Also, warum für den Toner einer Unbekannte Marke 12,00 Euro pro 1000 Seiten bezahlen, wenn man den Toner von einem bekannten Hersteller nur 4,69 Euro pro 1000 Seiten bekommen kann?

Gruß Horst

Hallo Andreas,

Wir haben mal eine von diesen Kartuschen ausprobiert.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Toner wirklich feiner ist (mein Zollstock hat dafür keine passende Anzeige :wink:, aber damit kommt man wirklich weiter als mit den Standard-Patronen von HP.

Allerdings schafft man nicht das Doppelte, sondern vieleicht 30% mehr - was bei einem Mehrpreis von 40% natürlich nicht wirtschaftlich ist. Außerdem vergleichen die Ihre Preise mit original HP-Zubehör - was wir zwar wenigstens bei dem Farblaser auch aus Prinzip benutzen - aber wenn’s um die nackten Kosten geht, sollte man natürlich mit günstigen Refill-Patronen vergleichen. Und dann wird’s vollends witzlos.

Mein Rat: Wenn die wieder anrufen, einfach auflegen. Wenn du das drei oder viermal gemacht hast, kehrt auch Ruhe ein.

lg, mabuse