Hallo,
da ich immer noch nicht weiß, wie ich das am besten machen soll, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen guten Tipp dazu geben kann.
Und zwar habe ich bei einer größeren Firma mehrere Stellenanzeigen gesehen - der gleiche Job, aber in unterschiedlichen Standorten. Die Bewerbungen sollen alle an den gleichen Personalchef in der Zentrale gehen. Wie macht man das denn dann mit dem gewünschten Einsatzort? In die Betreffzeile? Oder als Nebenbemerkung in das Anschreiben von wegen „aus persönlichen Gründen möchte ich gerne nach X blabla“? Wo soll ich erwähnen, dass ich am liebsten nach X und nicht nach Y gehen würde?
Ich hatte überlegt, direkt dort anzurufen und zu fragen (man soll ja auch wenn möglich auf ein Telefonat verweisen können), aber mit einer so simplen Frage will ich mich auch nicht blamieren!
Weiß jemand von Euch vielleicht, was da so üblich ist? Soll ich doch da anrufen? Ich wäre für Ratschläge von Bewerbungsexperten und Personalern sehr dankbar!
Viele Grüße
Annika
Hi
Und zwar habe ich bei einer größeren Firma mehrere
Stellenanzeigen gesehen - der gleiche Job, aber in
unterschiedlichen Standorten. Die Bewerbungen sollen alle an
den gleichen Personalchef in der Zentrale gehen. Wie macht man
das denn dann mit dem gewünschten Einsatzort?
Hm, kann ja sein, daß ich zu einfach denke, da meine letzte Jobsuche schon Jahre her ist. Aber warum schreibst Du nicht, daß Du die Stellenanzeige XY gelesen hast, in der eine Stelle als YZ in Stadt/am Einsatzort ABC gesucht wird und Du Dich für diese Stelle bewerben willst?
Alles weitere könntest Du ja dann in einem Bewerbungsgespräch klären, wenn es zu einem kommt.
Gruß
Edith
Hi Edith,
danke für deine Antwort, da hab ich wohl nicht zuende gedacht… Ich war / bin halt am Überlegen, ob ich es nur in der Betreffzeile oder auch im Anschreiben erwähnen sollte. Ich hatte gehofft, dass mit jemand dazu was sagen kann, der beruflich mit Bewerbungen zu tun hat.
Trotzdem danke! Werde es wohl einfach so machen.
Viele Grüße
Annika
Hallo Annika,
wenn es Dir wichtig ist, in einem bestimmten Ort den Job zu bekommen, einfach in der Betreffzeile nach der Quellenangabe den Ort benennen.
Sollte Dir der Job so wichtig sein, dass Du auch evtl.in einen der anderen Standorte gehen würdest, setzt Du einfach ein „bevorzugt“ vor Deinen Lieblingsort.
Du kannst auch im Interview sagen, dass Du gerne „irgenwo“ starten kannst/möchtest aber mittelfristig an den Standort … möchtest und fragen ob dies möglich wäre.
So würde ich es machen.
Viel Erfolg!
LG Volker
Danke!
Hallo Volker,
vielen Dank für den Tipp! Das mit dem „bevorzugt“ in der Betreffzeile fand ich klasse - habs auch jetzt so gemacht. Jetzt muss ich mir selbst die Daumen drücken, während ich an der nächsten Bewerbung arbeite 
Viele Grüße
Annika
Na Annika, Du bist doch nicht alleine hier, ich drücke Dir jedenfalls auch meine Daumen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker