Gleiche Worte gleich bearbeiten

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei, eine Seite, die auf html aufgebaut ist, umzugestelten. ich möchte ein externes CSS-Dokument einklinken, läuft soweit auch ganz gut. Nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen… ich möchte, dass gleiche Worte auf der Seite gleich angezeigt werden, also dass z.B. ein bestimmter Name jedes mal blau unterstrichen wird oder so. Ich könnte mit class, id, span und so arbeiten, iss aber zu aufwändig, da das dann jedes mal vor dem betreffenden Wort stehen müsste, dasselbe gilt auch, wenn ich im html-dokument die eigenschaften des wortes angebe… dann müssen die ja auch jedes mal davor stehen. Gibt es da vielleicht eine Funktion für’s CSS-Dokument, die es so oder so ähnlich regelt?

Um Hilfe wird gebeten… schonmal danke im Vorraus, ich hoffe, ich habe verständlich ausgedrückt, was ich meine…^^

Hallo Erigalus,

also ohne den Text selbst anzufassen nur mit externer CSS-Datei geht das nicht. (Mit Javascript könnte es gehen, aber nur für’s Design wäre das eine Axt zum Nagel einschlagen.)

Wenn Du Dich nur vor der Schreibarbeit fürchtest, so nutze doch die „Alle Ersetzen“-Funktion Deines Editors. Beispiel:

Suche:

Archaeopterix

Ersetzen mit:

Archaeopterix

Klick auf [Alle ersetzen]

Schöne Grüße,

Mohamed.

class, id, span und so arbeiten, iss aber zu aufwändig, da das

„id“ darf offiziell nur einmalig in einem HTML-Dokument genutzt werden.

„span“ wäre für einzelne Worte das Richtige.

jedes mal davor stehen. Gibt es da vielleicht eine Funktion
für’s CSS-Dokument, die es so oder so ähnlich regelt?

Wie wäre es mit der „Suchen & Ersetzen“-Funktion deines Editors? Mein HTML-Editor kann dass auch mit einer Latte von Dokumenten.

Gruß

Stefan

joa, dass ich das ersetzen kann und so, ist mir von der Sache her auch klar. Das ist ja auch eigentlich nicht das Problem. Ich dachte nur, dass es eventuell eine Variante gäbe, die das dann für mich erledigt hätte, sodass der Quelltext am Schluss nicht so kompliziert aussieht, dass man da also praktisch dann nur das Wort stehen hat und es nicht noch extra mit einer Klasse bezeichnen muss. Aber wie’s aussieht, ist dem wohl nicht so. Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Mühe.

Moin,

ich möchte, dass gleiche Worte auf der
Seite gleich angezeigt werden
Ich könnte mit
class, id, span und so arbeiten, iss aber zu aufwändig

das ist die normale und richtige Vorgehensweise.

Gibt es da vielleicht eine Funktion
für’s CSS-Dokument, die es so oder so ähnlich regelt?

Nein, sowas kann es nicht geben, weil weder HTML noch CSS Programmiersprachen sind.
Du könntest Deine Seite aber über eine serverseitige Programmiersprache generieren lassen und dann solche Mechanismen automatisieren.

Grüße,
-Efchen