Hallo,
kann mir Jemand einen Tip geben, wie man es hinbekommt, dass Tracks mit verschiedener Lautstärke, die man auf der Festplatte gespeichert hat (als .Wav-Datei) in ein und derselben Lautstärke auf die CD gebrannt werden ??? Sprich wie kann ich die Lautstärke angleichen, dass nicht ein Musikstück laut, das andere leise auf der CD landet. Gibt es da ein Programm, das diese Funktion hat ?
Danke schon im Vorfeld,
David…
Hi,
sowas machen einige Brennprogramme, z.B. Nero. Tracks markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften auswählen und im Reiter „Filter“ Normalisieren auswählen - voilà!
Gruß
J.
Danke José Harvey für den Tip, ich habe mit Nero noch nie gebrannt. Gibt es sowas auch bei WinOnCD ? Für mich ist der Tip Nero umsetzbar, für einen Freund, der einen alten Brenner hat wird’s schwerer oder läuft Nero auch mit Uraltbrennern ?
Danke schon mal für den Tip
David…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Danke José Harvey für den Tip, ich habe mit Nero noch nie
gebrannt. Gibt es sowas auch bei WinOnCD ?
Meiner Meinung nach ja, aber das kenne ich nicht so gut. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es die nicht haben sollte!
Für mich ist der
Tip Nero umsetzbar, für einen Freund, der einen alten Brenner
hat wird’s schwerer oder läuft Nero auch mit Uraltbrennern ?
Hmmm, was heißt schon uralt? Ich habe mit Nero auch mit einem 2fach-Brenner von Freecom gebrannt…
Gruß
J.
Hi!
sowas machen einige Brennprogramme, z.B. Nero. Tracks
markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften auswählen und im
Reiter „Filter“ Normalisieren auswählen - voilà!
Das hebt zwar alle Stücke auf die gleiche Lautstärke, aber die subjektiv wahrgenommene Lautheit wird trotzdem stark unterschiedlich sein! Manche Programme bieten eine sog. Meta oder rms-Normalisierung, dass wäre wohl sinnvoller in so einem Fall 
Liebe Grüße
Florian
Hi
Das hebt zwar alle Stücke auf die gleiche Lautstärke, aber die
subjektiv wahrgenommene Lautheit wird trotzdem stark
unterschiedlich sein! Manche Programme bieten eine sog. Meta
oder rms-Normalisierung, dass wäre wohl sinnvoller in so einem
Fall
Verstehe ich das richtig? Das Programm normalisiert zwar die Stücke für sich allein, aber jedes einzelne hat eine andere „Normlautstärke“?
Ích hatte bisher immer das Gefühl, nach dem Einsatz dieser Funktion wären die Stücke angeglichen. Werde es demnächst nochmal austesten!
Gruß
J.
Hi
Verstehe ich das richtig? Das Programm normalisiert zwar die
Stücke für sich allein, aber jedes einzelne hat eine andere
„Normlautstärke“?
Das stimmt. In der Akusik spricht man dabei von der „Lautheit“. Das hat mit dem eigentlichen Pegel=Lautstärke nix zu tun.
Audiosignale haben sogenannte Peaks= Signalspitzen. Bei einer Komprimierung des Signals werden diese Peaks abgesenkt und der Gesamtpegel wieder angehoben -was zur Folge hat,das für unser Ohr das komprimierte Signal lauter erscheint als das Unkomprimierte.
lacy laser
Hallo David!
unter http://goldwave.com findest du einen Audioeditor mit dem
du sowohl normalisieren als auch komprimieren kannst. Danach
kannst du die wavs einfach abspeichern und mit jedem
Brennprogramm auf CD verewigen. Ist zwar shareware, aber die
Funktionen funktionieren auch ohne Registrierung… und man kann
ganz gute Ergebnisse erzielen…
Viele Grüße
Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]