Gleicher nabendynamo - unterschiedliche Wirkung?

Hallo!
Habe mein Rad auf Nabendynamo umrüsten lassen (Shimano DH 3N20) und dazu den Scheinwerfer LUMOTEC-2 senso plus sowie das Toplight Flat geholt. Alles funktioniert aber bei dem Rad einer Freundin mit exakt den gleichen Komponenten leuchtet bei gleicher Fahrgeschwindigkeit der Schinwerfer deutlich heller. Zudem leuchtet er auch schon bei Schiebegeschwindigkeit - hingegen bleibt meiner beim Schieben dunkel.
Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. was man machen kann um einen besseren Wirkungsgard zu erzielen?
Danke für eine Antwort!

Hallo beoleo123
Tut mir leid - ich kann dir da beim besten willen nicht helfen! das liegt nicht in meinem erfahrungsschatz.

Hallo beoleo123
Tut mir leid - ich kann dir da beim besten willen nicht
helfen! das liegt nicht in meinem erfahrungsschatz.

Trotzdem vielen Dank!

Hallo,

bin leider kein Experte, was Fahraddynamos betrifft. Aber geringere Lichtausbeute bedeutet sicher eine geringere Leistung des Nabendynamos. Die Gründe dafür können sein: Schlechterer Einbau oder schlechterer Dynamo, evtl. ist das aber auch normal, dass es (kleine) Unterschiede in der Lichtausbeute gibt, da die Leistung des Dynamos von der Geschwindigkeit abhängig ist und auch kleinere Abweichungen eben die beschriebenen Auswirkungen haben.
Ich würde meinen Fahradhändler bzw. den Umrüster oder gleich bei Shimano fragen.

mfg
Martin

danke, den händler/umrüster habe ich natürlich als erstes gefragt - aber er meinte keine ahnung zu haben… bei shimano selbst finde ich leider keine seite, wo man eine frage stellen könnte… Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Hallo,
probier´s doch mal da:
http://www.paul-lange.de/service/servicecenter.html
mfg
Martin

danke, den händler/umrüster habe ich natürlich als erstes
gefragt - aber er meinte keine ahnung zu haben… bei shimano
selbst finde ich leider keine seite, wo man eine frage stellen
könnte… Trotzdem vielen Dank für die Antwort!