Gleicher Nachname bei gleichen Vornamen möglich?

Hallo alle zusammen,

folgendes liest sich vielleicht etwas komisch und die Frage ist auch eigentlich an einem feuchtfröhlichen Samstagabend entstanden, aber ist vollkommen ernst gemeint!

Ist es rechtlich gesehen möglich, in einer gleichgeschlechtlichen Ehe, in der beide Partner den selben Vornamen haben, also auch komplett gleich geschrieben, dass einer den Nachnamen des anderen annimmt? Also als Bsp. Max Mustermann und Max Müller wollen heiraten und Max Mustermann möchte den Nachnamen seines Partners Max Müller annehmen, somit hätten wir 2 Max Müller in einer amtlich anerkannten Ehe. Ist dies möglich? Wir können uns das nicht vorstellen, wie das z.B. mit der Post laufen soll die nur persönlich zugestellt werden darf etc.

Würde mich über ernsthafte Antworten sehr freuen!

Moin!

Ist dies möglich? Wir können uns das nicht vorstellen,
wie das z.B. mit der Post laufen soll die nur persönlich
zugestellt werden darf etc.

Gegenfrage:
Dürfen Max Müller und Max Müller im selben Haus wohnen?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das z.B. mit der Post laufen soll,
die nur persönlich zugestellt werden darf etc.

hehe

Liebe Grüße
vom
Tunefish

hallo,

dieses Problem würde auch bei heterosexuellen Eheleuten mit „androgynen“ Vornamen bestehen, z.B. Kim, Eike, Sidney, oder ein Italiener mit Namen Andrea, der eine Deutsche mit Namen Andrea heiratet.

In solchen Fällen würde ich vielleicht meinen zweiten (eindeutigen) Vornamen noch mit dazu nehmen, so dass dann die Briefe an Herrn Max Uwe Mustermann und Herrn Max Friedrich Mustermann adressiert sind, um mal bei dem Beispiel des Schwulenpaares zu bleiben.

Moin, tunefish,

im Nachbarhaus wohnen 3 Alfons Schuster, 84, 47 und 23 Jahre alt.

hehe

Es soll Postboten geben, die das ohne Kichern auf die Reihe kriegen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Kurz zum Rechtlichen: Ja, es ist erlaubt.

Ich trage zum Teil den gleichen Vornamen wie mein Vater und wir hatten 22 Jahre lang die gleiche Adresse. Hat sich nie jemand beschwert, und unüblich ist das nun nicht wirklich.

Hallo Ralf,

im Nachbarhaus wohnen 3 Alfons Schuster, 84, 47 und 23 Jahre
alt.

Na toll, und woher wissen die Postboten für wen die Post jeweils ist? Das ist ja total unpraktisch! Kennen sich die drei Schusters wenigstens?

Ich stell mir das grade vor, dass ein Brief, auf den einer der drei dringend wartet, bei einem Namensvetter landet, der grade vier Wochen in Urlaub ist … gut dass es E-Mail gibt :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

Das ist ja total unpraktisch!

die Frage war, ob das erlaubt ist.

Kennen sich die drei Schusters wenigstens?

3 Generationen. Bin schon gespannt, wie der jüngste seinen Sprößling nennen wird :smile:))

Gruß Ralf