Weitere Vornamen streichen lassen, und nur DEN Vornamen behalten?

Hallo!
Geht das, und geht das so einfach?
Ich möchte gerne beim Standesamt eine Namensänderung vornehmen lassen und nur den gebräuchlichen Vornamen behalten. Ist das einfach zu machen?
Früher war es üblich, daß Menschen mehrere Vornamen, aber nur einen bebräuchlichen Vornamen bekommen haben; und den möchte ich dann am Ende nur haben.

Servus,

nein, das ist nur möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt und vorgetragen wird. Im NamÄndG (ich kann nichts dafür, dat Dingen heißt wirklich so) ist nicht näher konkretisiert, wann ein Grund beginnt, wichtig zu sein. Praxis war in den betroffenen Jahrgängen, dass man einen Zweitnamen Adolf ohne allzu große Mühe ablegen konnte, aber dieses für Joseph, Heinrich, Reinhard und dergleichen nicht ebenso leicht ging, weil diese als weniger eindeutig auf NS-Größen bezogen angesehen wurden.

Kurz: „Wichtig“ ist hier recht eng zu verstehen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

darf ich fragen, warum du das machen möchtest? Du musst die anderen Vornamen doch nicht benutzen.

Gruß
Christa

Der Name lässt sich nicht so einfach ändern, aber die Reihenfolge der Vornamen. Seit ein paar Jahren ist der Rufname immer der erste Vorname. Sollte das bei dir nicht so sein, so kannst Du das entsprechend umstellen lassen.

Leider ignorieren einige Unternehmen wie Kreditinstitute und Mobilfunkprovider diese Rechtslage. Im Antrag gebe ich immer nur meinen ersten Vornamen an, das wird dann bei PostIdent usw. einfach überschrieben und schon wird man auch mit den weiteren Vornamen angeschrieben. Bei Kreditkarten usw. erst das dann auch noch auf den Karten. Mit einem Hinweis auf den Datenschutz wurde das zwar bisher immer korrigiert, ist aber eine durchaus Praxis.

Hallo,
offenbar scheint das nicht so ein großes Problem zu sein - https://www.tz.de/stars/bohlen-liess-sich-einen-vornamen-streichen-zr-2441490.html
Ich persönlich finde ja, dass er den falschen Vornamen hat streichen lassen, warum weiß ich auch nicht, ist nur so ein Gefühl :sunglasses:
Gruss
Czauderna

Das weiß ich, hab’s letztes Jahr erst gemacht, im Zuge der
Neubeantragung des Personalausweises.

Sagt wer? Auch vor Änderung der Reihenfolge habe ich immer nur den (damals) dritten Vornamen angegeben, daran hat sich noch niemand gestört.

Auch das ist mir noch nie passiert, obwohl ich verschiedene Postident-Verfahren durchlaufen habe. Auch auf Kreditkarten und sonstigen Bankkarten steht nur mein Rufname (der eben seit letztem Jahr auch der zuerst eingetragene Vorname ist, aber die Karten sind älter).

Ich kann dich voll und ganz verstehen, zumal es auch die nicht so häufig angetroffene Schreibweise ohne h war. :smiley:

Gruß
Christa

Ich habe beschrieben, wie das passiert. Das „wer“ steht im Link (den ich nicht beigefügt hatte, weil es so dekorativer aussieht).

Nein, tut es nicht. Deine Behauptung, auf die ich mich bezog (und die ich deshalb zitiert hatte) war:

Bei deinem Link steht lediglich:
"Der von Bundesbürgern im Alltag verwendete Rufname wird nicht gekennzeichnet. Deshalb benutzen Dritte wie Fluggesellschaften, Banken oder Versicherungen, den ersten, allerdings im alltäglichen Leben gelegentlich ungebräuchlichen, Vornamen. "

Das kursiv Gedruckte ist nichts weiter als eine Behauptung. Was mich angeht, behaupte ich, dass das bei mir in den letzten 30 Jahren NICHT der Fall war: Fluggesellschaften, Banken und Versicherungen haben immer den von mir angegebenen Vornamen benutzt, der, wie gesagt, bis zur Änderung im letzten Jahr der dritte Vorname im Personalausweis war.

Hallo.
der Grund ist: Ich heiße so, wie ich heiße. Und ich bin zumindest früher bei Papierkram immer nur mit meinem Rufnamen oder Vornamen angesprochen worden.
Ich habe auch schon beim Standesamt nachgefragt und erfahren, daß ich mit meinem Grund nicht durchkomme und wenn, dann nur mit zusätzlichem Papierkram (Schufa, etc.). Das leuchtet mir aber alles nicht ein.
Denn wieso kann ein Prominenter einfach seinen Vornamen in Max umwandeln, und ich darf niicht einmal meine anderen Vornamen ablegen? Ich habe einen benennbaren Grund dafür. Und mir ist auch schon von anderen Stellen mehrfach dazu geraten worden.

Servus,

welcher deutsche „Prominente“ hat das getan? Und woher weißt Du, wenn jemand im Fernsäh als Max Mutzke auftritt, dass er nicht in Wirklichkeit Maximilian Eusebius Pantagruel Joseph Maria Mutzke heißt?

ist kein wichtiger Grund gem. § 3 Abs 1 iVm § 11 NamÄndG.

Wenn das ein wichtiger Grund im Sinn von § 3 Abs 1 NamÄndG ist, kannst Du den Vornamen selbstverständlich ändern lassen. Nur, wie gesagt: Was in diesem Zusammenhang ein wichtiger Grund ist, liegt im Ermessen der Behörde und ggf. in dem eines in diesem Zusammenhang angerufenen Gerichtes.

Dann besorg Dir einen rechtsmittelfähigen Bescheid vom Standesamt (dafür musst Du aber nicht irgendwie „nachfragen“, sondern die Änderung Deines Namens beantragen), beschreite den Rechtsweg und trage Deine Bedenken gegen die Entscheidung der Behörde ggf. bei Gericht vor.

Nebenbei: Dass man in D seine Identität (und dazu gehört nun mal der Name) nicht nach Belieben ändern kann, hat seine Gründe. Du kommst leicht selber drauf, welche das sind.

Schöne Grüße

MM

Mein Bruder hatte drei Vornamen, wobei der zweite der Rufname war.

Er hat den ersten Vornamen streichen lassen, weil eben der zweite der Rufname war.

Ob er das begründen musste, ist mir nicht bekannt.

Du hast zwar Aprilfisch und nicht mir geantwortet, ich hake aber trotzdem nach: warum genau willst du Vornamen streichen lassen? Es zwingt dich niemand, die weiteren Vornamen anzugeben/ zu benutzen. Auf die Möglichkeit, die Reihenfolge der Vornamen (ohne Angabe von Gründen) ändern zu lassen, so dass dein gewünschter Vorname an erster Stelle steht, wurdest du bereits hingewiesen. Warum reicht das nicht aus?

Oder hast du am Ende doch etwas von deiner alten „Person“ zu vertuschen?

Hallo Christa,
spielt das eine Rolle, aus welchem Grund er einen seiner Vornamen streichen lassen will - ich meine, nein, spielt keine Rolle, und es bringt uns auch nichts, wenn er es uns schreiben würde, außer, dass die Diskussion losgetreten würde, ob das ein berechtigter Grund wäre. Das war nicht Sinn der Frage, meine ich.
Gruss
Günter

Er musste,

Die Rechtsgrundlage dazu habe ich hier bereits des Langen und Breiten zitiert.

Schöne Grüße

MM

Hallo Günter,

der Hintergrund meiner Frage war eigentlich der, den ich danach angegeben habe: ob wirklich ein Streichen nötig ist, oder ob eine Änderung der Reihenfolge es auch einfach täte.

Viele Grüße
Christa

Ich vermute, er meint Max Moor:

wobei aus dem Text nicht hervorgeht, ob das auch eine offizielle Namensänderung war oder ob er sich das einfach als Künstlername zugelegt hat, so wie meine Freundin Undine. :slight_smile:

Servus,

die Formulierung „nennt sich“ ist ziemlich eindeutig: Ich bin einigermaßen sicher, dass er nach wie vor Dieter Moor heißt. Aus der Literatur kann man sich schöne und passende Namen geben, mit denen man sich selbst nennt, ohne dass an dem Namen, den man hat, etwas anders würde.

Unterthänigst

Scardanelli