wenn ich eine Thema bekommen zum Beispiel ein Kunden kommt zu mir in den Laden(Fachgeschäft) und sagt mir das er genau den selben Schuh z.B. in einem „normalen“ Schuhladen gesehen hat, aber mit einem günstigeren Preis…
Wie erklärt man dem Kunden den Unterschied, wieso unser Schuh teuer ist obwohl es sich um den gleichen Schuh handelt…
Es kommt drauf an. Arbeitest Du in dem Geschäft, wo der Schuh teurer ist und es handelt sich dabei um einen kleinen Laden, würde ich es immer mit der Beratung begründen. Die ist in Fachgeschäften (kleineren) immer mehr und besser gegeben, als beim Discounter. Ausserdem kann es sich beim Einkauf auch um verschieden Lieferanten gehandelt haben und Sommerschuhe, die im Winter gekaufte werden, können beim Lieferanten zur Sommerzeit immer teurer sein, weil sie gerade eben gefragter sind.
die Gründe warum die Preise so variieren sind einfach zu erklären. Am meisten liegt es daran, daß Großunternehmen wie Reno, Deichman und co. durch Großbestellungen beim Großhändler oder direkt beim Hersteller gute Mengenrabatte erzielen. Der Ort und der Name des Geschäfts hat auch einen hohen Einfluss auf den Endpreis. Noble Einkaufsstrasse mit Namenhaftem Schuhgeschäft bedeutet meistens auch höhere Preise für Schuhmodelle die im Center am Stadtrand nur die Hälfte kosten. Das würde ich dem Kunden aber nicht unbedingt erzählen. Fakt ist wer in einem Fachgeschäft einkaufen geht erwartet ein schönes Ambiente und gute Beratung und ist gewillt auch dafür zu Zahlen. Und zuletzt noch eine Faustregel: Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Ich hofffe ich konnte dir weiterhelfen. LG MrValium
Diese Frage sollte ein Verkäufer eigentlich in der Lage sein nach 2 Jahren Ausbildung und Schule zu beantworten!!! Sonst wird es verdammt eng mit der Prüfung
Klären ist es der gleiche Schuh!
Auf zusätzliche Dienstleistungen des Fachgeschäftes hinweisen (z.B. beratung)