Gleicher Vermieter - neue Kaution?

Hallo zusammen,

ich bewohne eine Mietwohnung in einem zweigeteilten Häuserkomplex. Der erste Teil wurde im vergangenen Jahr umfassend saniert („Bauabschnitt I“), der zweite Teil (in dem ich wohne) ist im nächsten Jahr dran.

Da die Sanierung eine Mieterhöhung zur Folge hat, die ich mir zukünftig nicht mehr leisten kann (und will), ziehe ich um. Und zwar in eine kleinere Wohnung, die sich im „Bauabschnitt I“ befindet. Gleicher Vermieter.

Der Vermieter zeigt sich recht kulant, so muss bsp. keine Kündigungsfrist eingehalten werden, weil ich ja praktisch ein „Altmieter“ bin, der ja auch ein Mieter bleibt. Irgendwelche Schönheitsreparaturen müssen auch nicht durchgeführt werden, weil die Wohnung nach meinem Auszug eh saniert wird.

Ich habe meine Wohnung bereits gekündigt und den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben. Nun aber zu meinem Problem: ich soll ein Mietkautionskonto bei der Hausbank München eröffnen.

Nun ist es so, dass es bei der Hausbank München bereits ein Mietkautionskonto von mir gibt. Nämlich für meine Noch-Wohnung. Muss ich wirklich eine neue Kaution hinterlegen oder kann die bereits hinterlegte Kaution für die neue Wohnung überschrieben werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann - herzlichen Dank!

MfG

stylie1978

Lassen Sie die Kaution umschreiben