Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob IMAP und FLUSPI denselben Wirkstoff haben?
Was bewirkt der/die Wirkstoff(e)???
Danke
Gisela
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob IMAP und FLUSPI denselben Wirkstoff haben?
Was bewirkt der/die Wirkstoff(e)???
Danke
Gisela
Identischer Wirkstoff
Hallo Gisela,
kann mir jemand sagen, ob IMAP und FLUSPI denselben Wirkstoff
haben?
Ja, der Wirkstoff ist in beiden Fällen Fluspirilen. Ausführlichere Infos darüber findest Du zum Beispiel unter
http://www.psychiatrie-aktuell.de/bgdisplay.jhtml?it…
Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, daß IMAP offensichtlich immer noch verschrieben wird. Damals - also vor ungefähr zehn Jahren - war es bei uns in der Klinik schon ein Auslauf-Modell…
Beste Grüße
Tessa
Hallo Tessa,
Auslauf-Modell…
Leider kommt bei uns Imap bzw. Generikum immer noch häufig vor.
Überhaupt besteht ein ziemlich hoher Anteil der verkauften Arzneimittel aus Psychopharmaka.
Schöne Grüße
Sabine
Psychopharmaka & Co.
Hi Sabine,
‚bei uns‘ hört es sich so an, als ob Du auch in einer Klinik arbeiten würdest. Wird es wirklich immer noch verschrieben? Ich kann mich an exakt vier Leute erinnern, die damals Imap bekommen haben… Ich kann ohnehin nicht verstehen, warum auch heute noch so entsetzlich viele Psychopharmaka verschrieben werden. Meistens auch noch völlig unnötig. Wenn ich daran denke, wie viele Kinder heutzutage mit Ritalin & Co. vollgestopft werden…
Offene Frage: Was sagen die Pharma-Experten dazu?
Beste Grüße
Tessa
Hallo Tessa,
es wird tatsächlich immer noch verschrieben! Ich bin selbstständige Apothekerin und stelle leider immer noch und auch immer wieder fest, daß die verschiedensten Ärzte viele Psychopharmaka verschreiben; darunter nimmt Imap (bzw. dessen Generika) einen immer noch einen wichtigen Platz ein.
Oft erfolgt eine Ersteinstellung wirklich in speziellen Kliniken, und die Hausärzte bzw. deren Personal stellen die Folgeverschreibungen über Jahre immer weiter aus.
Ritalin ist bei uns aber offenbar rückläufig. Es wurde über einen längeren Zeitraum vielen Kindern in einem Kinderheim verordnet; inzwischen benutzt der größte Teil der Kinder Ritalin nicht mehr, bei anderen wurde die Dosis erheblich verringert.
Selbstverständlich gibt es außerhalb diese Kinderheimes auch eine bisher allerdings gleichbleibende Anzahl von Ritalin-Patienten.
Schöne Grüße
Sabine